Störgeräusch entfernen

Alt 22.06.2004, 00:59   # 1
Heinzel

Ich habe eine mp3-Datei, die ein kurzes Störgeräusch enthält.

Gibt es ein einfach zu bedienendes Gratis-Programm, mit dem sich dieses entfernen lässt?
Alt 22.06.2004, 01:59   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Im Prinzip nein, denn alles was Du machen kannst, wird die Qualität nicht verbessern, Du kannst nur das Störgeräusch verändern ....

Wie lange ist denn das Störgeräusch? Wenn es wirklich kurz ist (ein paar Millisekunden), dann kannst Du mal mit einem MP3-Editor (MP3DirectCut oder Audacity) versuchen dieses auszublenden. Das funktioniert aber nur bei ganz kurzen Störungen, ansonsten hast Du an der Stelle halt einen Aussetzer.

Dann würde mir noch einfallen, dass MP3 zu dekodieren (also in Wave umwandeln) und mit einem Rauschfilter bearbeiten (Details siehe unser Audio-Anleitungsforum unter Schallplatten aufnehmen oder so ähnlich). Problem dabei ist, dass Du das Wave anschließend mit Sicherheit wieder auf MP3 komprimieren willst und dann hast Du Transcodierungsverluste.

Egal was Du machst, das File ist einfach kaputt. Wenn Dir Qualität nicht völlig unwichtig ist, dann solltest Du versuchen, den Song neu und fehlerfrei zu bekommen.

Spunky
Alt 22.06.2004, 03:20   # 3
Heinzel
Threadstarter

Danke für die Antwort!

Da die mp3-Datei sehr selten ist und bislang nur über eine nicht mehr existierende Internet-Seite - und nie über P2P - zu bekommen war, gehe ich mal davon aus, dass sie kein weiteres Mal erhältlich ist.

Ich bin mittlerweile durch die "Suche"-Funktion hier auf ein Programm namens FEURIO gestossen und hab´ dies auch gleich mal ausprobiert.
Ich sehe zwar im "Trackeditor", dass die "Soundkurve" der mp3-Datei an der Stelle des "Störgeräusches" ein wenig ausschlägt, habe aber keine Ahnung, ob ich die Kurve nun an dieser Position abflachen muss und wie dies zu bewerkstelligen ist...
Alt 22.06.2004, 12:51   # 4
fischdarm

Wie lang ist denn das Störgeräusch?
Wenn es nur ganz kurz ist, dann schneid es am besten einfach raus.
http://fischdarm.funpic.de/mp3DirectCut.zip
(in einem neuen Fenster öffnen)
Alt 22.06.2004, 14:06   # 5
Heinzel
Threadstarter

Ein zweckmässiger Vorschlag wäre natürlich auch, dass ich die Datei, die eine nur geringe Grösse hat, einem von euch zukommen lasse, der die Verbesserung, soweit möglich, für mich übernimmt...

Da dies zwangläufig nur eine Kopie des Songs wäre, könnte auch nicht viel Schaden angerichtet werden...

:wink:
Alt 22.06.2004, 14:44   # 6
fischdarm

Ich könnte es mal versuchen.
Muss aber mal schauen wann ich Lust und Zeit hab...
fischdarm (at) mp3-world.net
Alt 26.06.2004, 16:50   # 7
Heinzel
Threadstarter

Klingt jetzt wirklich besser, danke!

Was genau haste gemacht?
An der betreffenden Stelle etwas rausgeschnitten oder die Lautstärke verändert (verringert)?

Ich verstehe bei "mp3DirectCut" die Bedeutung des kleines Fensters, das sich bei Wahl der "Gain"-Funktion öffnet, mit den beiden verstellbaren Balken "from 0.0 dB to 0.0 dB" nicht ganz...
Kann mir das bitte jemand erklären?

Und gehört "mp3DirectCut" zu den (wegen temporärer Umwandlung ins Wav-Format) Verlust behafteten mp3-Bearbeitungsprogrammen oder nicht?
Und was gilt in dieser Hinsicht für das kleine, aber feine "mp3Trim"?
Alt 26.06.2004, 23:05   # 8
fischdarm

Ich hab die Stelle rausgeschnitten

Ignorier bei gain einfach den linken Balken und benutz nur den rechten.

MP3directCut kann MP3s direkt schneiden.
Also kein umwandeln
Alt 18.07.2004, 09:40   # 9
321Nobody
Gastposter

Mit WavePurity bekommst du alle störgeräusche weg. Ist allerdings nur für 30 Tage gratis, aber wenn es sich nur um wenige Dateien handelt, kannst du das in den tagen ja machen
http://www.difitec.de/wavepurity/homepage/ger/frame.htm

gruß
Nobody

Alt 27.05.2012, 14:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.