MP3 Lizenzen?

Alt 01.06.2004, 13:21   # 1
the-8

Ich wollte euch mal fragen, wie dass mit den MP3 Lizenzen aussieht. Angenommen ich will MP3 übers Netz verkaufen, wie viel muss ich dann für Lizenzen bezahlen? Zahlt mann da Pauschalbeträge oder einfach einen fixen Betrag pro verkauften Titel?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus

Gruss the-8
Alt 01.06.2004, 14:06   # 2
immorb
Gastposter

@The-8.
Ich glaube da kannst du besser bei der verwertungsgesellschaft für Musik anfragen.
http://www.gema.de
m.f.g.
Alt 01.06.2004, 17:22   # 3
the-8
Threadstarter

Vielen Dank. Habe gerade eine Mail zurück bekommen von einem Label und da stand nach der Grussformel "<<...OLE_Obj...>>", heisst dass was bestimmtes?
Alt 01.06.2004, 20:52   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

nutz am bessten ogg, das ist ein format was frei ist, und auch besser als mp3.
bei mp3 waere ich vorsichtig...
und ogg kann kleiner sein als mp3, aber hier spielt wie immer die qualitaet eine rolle.

del/FTF
Alt 01.06.2004, 20:56   # 5
the-8
Threadstarter

Zitat:
Zitat von delforcer
nutz am bessten ogg, das ist ein format was frei ist, und auch besser als mp3.
bei mp3 waere ich vorsichtig...
und ogg kann kleiner sein als mp3, aber hier spielt wie immer die qualitaet eine rolle.

del/FTF

Hm das Problem ist ja auch, dass mit den Interpreten wie bekomme ich von denen Lizenzen?
Alt 01.06.2004, 21:01   # 6
delforcer
...ist anders...

da musst du rausbekommen, wer die rechte an den stuecken hat, plattenfirmen und sowas. dann mit denen abstimmen und dein vorhaben klar machen. aber hier waere es gut, wenn du nen anwalt fragst, der hat da sicherlich mehr ahnung, und kann dich besser beraten. ob die ersten beiden saetze stimmen, keine ahnung, so stell ich mir das vor.
aber dennoch ogg wuerde ich an deiner stelle schon nehmen, und achte auf eine gute quali, wie auch einen fairen preis. kannst dich ja mal im forum umsehen, wie die meinungen so zu bezahldiensten sind, die sind nicht rosig bei den preisen wie sie im moment sind. und ich denke mal nicht, das du die unterbieten kannst, denn dann wuerdest du den grossen die kunden nehmen und deren einnahmen werden weniger.
aber echt, da habsch keine ahnung...

del/FTF
Alt 01.06.2004, 21:10   # 7
the-8
Threadstarter

Zitat:
Zitat von delforcer
da musst du rausbekommen, wer die rechte an den stuecken hat, plattenfirmen und sowas. dann mit denen abstimmen und dein vorhaben klar machen. aber hier waere es gut, wenn du nen anwalt fragst, der hat da sicherlich mehr ahnung, und kann dich besser beraten. ob die ersten beiden saetze stimmen, keine ahnung, so stell ich mir das vor.
aber dennoch ogg wuerde ich an deiner stelle schon nehmen, und achte auf eine gute quali, wie auch einen fairen preis. kannst dich ja mal im forum umsehen, wie die meinungen so zu bezahldiensten sind, die sind nicht rosig bei den preisen wie sie im moment sind. und ich denke mal nicht, das du die unterbieten kannst, denn dann wuerdest du den grossen die kunden nehmen und deren einnahmen werden weniger.
aber echt, da habsch keine ahnung...

del/FTF
Werde mich da mal informieren.
Alt 01.06.2004, 21:44   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Für die Nutzung von Musikrechten ist die GEMA zuständig und niemand sonst. Du verhandelst nicht mit irgendwelchen Rechteinhabern oder Plattenfirmen, sowas läuft alles über die GEMA.

Spunky
Alt 01.06.2004, 21:58   # 9
delforcer
...ist anders...

auch wenn man sogesehen fremdes eigentum <u>verkauft</u>? wusste ich nich.
na dann lohnen sich ja ausnahmsweise die gemagebuehren, die nicht mal niedrig sind.

del/FTF
Alt 02.06.2004, 00:48   # 10
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Nur damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen. Die GEMA-Gebühren die wir alle durch diverse Sachen bezahlen sind damit nicht gemeint. Die GEMA wird dafür schon ne extra Rechnung schicken!

Spunky
Alt 02.06.2004, 08:33   # 11
Unhold

mit der GEMA-GEbühren alleine wird's nicht getan sein, da diese nur die rechte der "musikschaffenden" (Komponisten, Textdichter und Musikverleger) vertritt. für die Künstler ist die GVL zuständig und die verlangen sicher auch noch ihren teil
Alt 02.06.2004, 23:04   # 12
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Spunky
Nur damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen. Die GEMA-Gebühren die wir alle durch diverse Sachen bezahlen sind damit nicht gemeint. Die GEMA wird dafür schon ne extra Rechnung schicken!

Spunky
nee der kram der bei kasseten damals und so weiter bei war, meinte ich nicht, man muss ja auch gema zahlen, wenn man kuenstler auftreten lassen tut, das sind allgemein noch mehr kosten als man zuerst denken moechte...
nur halt das der verkauf von eigentum anderer rechteinhaber damit abgedeckt oder abgegolten werden soll sehe ich als etwas zu wenig an.

sprich wenn der inhaber der songs, die fuer 99 cent anbietet, waere es allein durch gema gebuehren moeglich, das ich den unterbiete, was dann aber nicht sinnvoll fuer den rechte inhaber waere...
und auch nur GVL und gema zusammen ist zuwenig, also fuer meinen verstand atm...
ansonsten koennte ich ja gut dran verdienen an der ganzen sache und besser verkaufen als die, die den kram produziert,herrausgebracht, bekannt gemacht haben und so weiter. natuerlich nehmen die massiv ein durch cd verkaeufe. abder wir wissen ja das die geldgeil sind, deswegen klingt das fuer mich hier alles zu einfach...

del/FTF
Alt 03.06.2004, 18:46   # 13
immorb
Gastposter

also ich muss mich berichtigen.
@The 8,du willst die musiktitel ja verkaufen,und da musst du,wie @delforcer schrieb, bei den rechteinhaber sein.
mittlerweile gibt es auch eine art E-BAY für musikrechte.=&gt; http://www.playbaker.de
Alt 03.06.2004, 20:03   # 14
seba79

Hab hier nicht alles gelsen..falls das hier schon geasgt wurde, dnn vergesst es einfach...
@the8:
in Deutschland ist soein wirrwarr um Musikrechte, Vergütung, Abgaben an diverse Verbände ect, dass es selbst für die grossen Unternehmen schon alles andere als einfach ist, sich dort auf dem legalen Pfad zu bewegen.
Genau das ist der Grund warum Phonoline immer noch nicht läuft..
Hier mal(wieder) nen Auszug ausm Spiegel-Artikel

Zitat:
Heute, knapp drei Wochen nach dem Phonoline-Start, stellt sich heraus, dass der Vergleich mit dem Mautchaos so abwegig nicht war. Technisch funktioniert Phonoline zwar - die deutschen Ingenieure und Programmierer können es also doch. Aber in zwei wichtigen Punkten bewegen sich die deutschen Phonoverbände auf ähnlichen Pfaden wie Toll Collect.

Zum einen bei den Gema-Abgaben. Offenbar herrscht bis heute keine Einigkeit mit der mächtigen Urhebervereinigung über die Höhe der Vergütung von Musikdownloads. Hinter den Kulissen läuft ein seltsames Gezerre. Der ursprünglich auf der Cebit geplante erste Phonoline-Download durch Bundeskanzler Gerhard Schröder wurde kurzerhand und kleinlaut abgeblasen, nachdem die Gema einen geharnischten Brief an den Kanzler geschrieben hatte, in dem sie ihn quasi vor einer illegalen Handlung warnte.

Dazu kommen noch zwei weitere Faktoren, mal abgesehen von den ganzen Investionskosten(server ect) + traffic und der Sicherheit die du für deinen Dienst gewährleisten musst, was ebenfaclls enormen Aufwand und Fachkenntnisse bzw Fachpersonal erfordert, wenn du nicht willst, dass in jedem zweiten FXP-Board Pässe zu gehackten Accouts deines Services gepostet werden, sind das ...

erstens: es wird dir kaum erlaubt sein, die MP3s ungeschützt zu verbreiten, sprich es werden Wasserzeichen und sonstige Massnahmen ergriffen werden müssen.
Wenn du diese Mechanismen in deinen MP3s hast, dann darfte auch schön für die Nutzungsrechte des Kopierschutzes und er Wasserzeichen blechen.

zweitens: unterliegt der MP3-Format den Rechten der Firma Thomson und ich glaube den Frauenhofer Institut immer noch nen bisschen mit.
Wenn du dieses Format geschäftlich nutzt wirste da bestimmt auch noch wiederrum Lizensgebühren zahlen müssen...

edit//
@immorb: der Link den du gepostet hast ist übrigens ziemlich cool..
Bin da grad am rumstüpern...
Hab eben schon die Rechte an 5 Liedern kauft und jetz hoch verschuldet :wink:

Einige scheinen sich da aber masslos zu überschätzen, zb der Anbieter des Smashhits "Märchenbuch" &lt;Startpreis 1000euro Habs mir grade angehört :miristsc:
naja...aber von den 99 Cent Teilen könnte man sich glatt mal nen paar aneignen

Ich glaub ich biete da auch mal nen paar Lieder von mir an, wenn ich damit richtig reich werden sollte, spende ich dir 1200Coins :eekdevil:
Alt 02.07.2004, 20:37   # 15
Rosa Herz

hallo, zusammen.

habe die diskussion mitglesen.

es hängt doch in erster linie auch von den künstlern ab, ob sie sich bzw. ihre stücke bei der gema anmelden.
ist das erfolgt, erhalten sie für jeden download oder auch immer wenn der song im radio gespielt wid ihre prozente.

die rechte leigen aber nach wie vor immer beim künstler nicht bei der gema.

grüße in die runde
angelika

Alt 27.05.2012, 14:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.