wma zu mp3 Convertierung

Alt 21.05.2004, 10:41   # 1
salserito

Hallo Leute,

ja ich weiß, auch ich habe dummen Fehler gemacht und anfangs meine CDs im Media Player in wma-Dateien gerippt. Nun rippe ich direkt in mp3 mit dBpowerAMP (ist dies wirklich der beste CD-Ripper - freeware ??).

Jetzt bin ich dabei meine wma-Dateien in mp3´s zu konvertieren. Wenn ich von wma in mp3 umkonvertiere, kann man da die Qualität verbessern ?? Ich meine kann man da die Kbit/s verbessern von zB. 64 auf 160 Kbit/s ??

Danke für Antwort.
Alt 21.05.2004, 11:05   # 2
redcloud

Spunky hat folgendes geschrieben:

Zitat:
EAC ist ein sehr guter Ripper. Die komplette Auflistung aller gängigen Ripper ist hier:
http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=11870

Spunky
salserito hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Jetzt bin ich dabei meine wma-Dateien in mp3´s zu konvertieren. Wenn ich von wma in mp3 umkonvertiere, kann man da die Qualität verbessern ?? Ich meine kann man da die Kbit/s verbessern von zB. 64 auf 160 Kbit/s ??
Nein, das wird nix bringen, du erhältst nur ein aufgeblähtes mp3 file, das in der Qualität nicht besser sein kann. Komprimierung geht mit Datenverlust einher. Besser wäre es, die CD's nochmal neu zu encodieren
Alt 22.05.2004, 00:29   # 3
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ich hoffe Du hast noch nicht wirklich angefangen mit dem Umwandeln der WMA's zu MP3! Außer, daß Du die Qualität Deiner Files damit vollends ruinierst, gewinnst Du nämlich gar nichts.

Wie Recloud schon sagte, durch das Umwandeln entstehen Verluste (Transcodierung), so daß die Qualität nachher schlechter ist als vorher (auch wenn Du es mit 320kbit encodierst). Lies Dir dazu doch mal diesen Thread durch:
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1510

Wenn Du die Möglichkeit hast, die CD's neu zu rippen, dann wäre das auf alle Fälle der Beste Weg. EAC ist ein super Ripper, ist nur zu empfehlen. Aber bevor Du nun alles neu machst, würde ich mich an Deiner Stelle erstmal genau informieren, welches Audioformat wirklich das beste für Dich und Deine Anwendungen ist. Es gibt nämlich nicht nur WMA und MP3, es gibt jede Menge. Insbesondere die Formate Vorbis Ogg und MPC sind eine Überlegung wert, auch verlustfreie Formate werden immer interessanter.

Hierzu empfehle ich Dir, mal bei AudioHQ die Anleitungen und Infos zu studieren. Es gibt dort z.B. auch ne Rubrik, wo alle gängigen Audioformate mit Vor- und Nachteilen vorgestellt werden.

Lass Dir ruhig Zeit. Informiere Dich gründlich, bevor Du Dich für ein neues Format entscheidest. Aber das sollte dann auch das richtige sein, damit Du nicht vom Regen in die Traufe kommst.

Wenn Du Fragen hast, dann helfe ich gerne weiter.

Spunky
Alt 22.05.2004, 06:04   # 4
salserito
Threadstarter

Hallo Spunky,

leider habe ich die CDs nicht mehr, d.h. ich kann sie nicht mehr neu rippen. Hrmpf. Aber was würdest Du machen, damit nicht nochmal die Sch**ße mit dem DRM von Microsoft Dir fast den ganzen Spaß mit den Dateien verdirbt ?? Aus diesem Grund sehe ich im Moment keine andere Möglichkeit außer dem Umwandeln in MP3. die letzte Möglichkeit wäre natürlich erstmal die ganzen CDs zu brennen und dann neu zu rippen... Aber ich befürchte die Zeit werde ich nicht haben....

Dennoch werde ich mir mal für die Zukunft genau anschauen welche Formate am besten zu handhaben sind. Danke für Dein TIP.

Grüße
Alt 22.05.2004, 07:13   # 5
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

Zitat:
Zitat von salserito
[...]Aus diesem Grund sehe ich im Moment keine andere Möglichkeit außer dem Umwandeln in MP3. die letzte Möglichkeit wäre natürlich erstmal die ganzen CDs zu brennen und dann neu zu rippen[...]
auch dafür gilt
Zitat:
Zitat von Spunky
Wie Recloud schon sagte, durch das Umwandeln entstehen Verluste (Transcodierung), so daß die Qualität nachher schlechter ist als vorher (auch wenn Du es mit 320kbit encodierst). Lies Dir dazu doch mal diesen Thread durch:
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1510
ich an deiner stelle würde dann ehr gar nichts machen weil jedes erneute umwandeln in egal welches format mit egal welcher bitrate das file immer weiter zerstört!
Alt 22.05.2004, 08:39   # 6
salserito
Threadstarter

Hi Nuds,

ich möchte eigentlich nur nicht wieder in die Situation kommen, daß ich meine wma-Dateien nicht mehr abspielen kann. Ich habe nämlich vorgestern sehr viele Dateien nicht abspielen können wegen der DRMs.... Aus irgendeinem Grund, ich weiß eben nicht welchen... (neuer WMP-Version, neue XP-Installation, Ablauf der DRM-Zeitraums?? - KEINE AHNUNG!!!)
Nun funktionieren die wieder.

Da diese Dateien (manchmal auch schon mit nicht sehr guter Qualität, da Urquelle nicht doll war...) aber für mich nicht mehr in Original-CDs zugänglich sind, möchte ich nun wma-Dateien verhindern.

Was würdest Du tu? Tip ??
Alt 22.05.2004, 23:18   # 7
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Erst mal ganz laut SCHEISSE schreien und sich darüber im klaren sein, dass alles nur Murks sein wird, egal was man macht.

Du hast nun die Qual der Wahl. Entweder Du läßt die Dateien als WMA und hast damit wahrscheinlich in ein paar Monaten wieder das DRM Problem, oder Du wandelst es um in ein anderes Audioformat und hast damit natürlich Transcodierungsverluste. Egal was Du machst, mit einem Nachteil musst Du leben.

Wobe ich jetzt noch nichts davon gehört hätte, dass jemand seine WMA's nicht mehr zu laufen gebracht hat. Ich habe zwar schon öfters von solchen DRM-Problemen gelesen, aber so richtig futsch waren die Dateien noch bei keinem.

Ich würde trotzdem versuchen, die CD's neu aufzutreiben. Das ist mit Sicherheit ein Aufwand, wen sagst Du das. Ich habe versucht alle Lieder die ich auf meinen alten Tapes hatte neu auf CD aufzutreiben, das ist ein hartes Stück Arbeit. Aber einen Großteil kann man siche relativ einfach auftreiben. Bei dem verbleibenden Rest kann man ja das DRM-Problem bzw. Transcodierungsverluste verschmerzen. Letzlich kommt es darauf an, wie wichtig Dir eine gute Qualität ist.

Spunky

Alt 27.05.2012, 14:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.