habe einen mix (.mp3), auf dem der linke kanal so schlecht ist :eyegrazy: , das man ihn nur abschalten kann um schmerzfrei zu hören.
jetzt wollte ich den linken einfach löschen und den rechten rüberkopieren, "quasi stereo" so zu sagen :wink: .
mit was kann man das machen? :roll:
12.03.2004, 10:25
#
2
Hyperlink
Das File Decodieren in WAV > Audacity 1.2 oder einen anderen WAV-Editor aufrufen > Kanal deleten > den verbleibenden Kanal Copy/Paste > speichern fertig.
13.03.2004, 10:37
#
3
Rizzen
Audacity 1.2= Freeware?
05.08.2004, 18:39
#
4
johannes1
Kannst du mir des mit den Kanälen bitte nochmal genau erklären
Aber was sollen wir nochmal bei den Kanälen erklären? Du lädst Dur das File in den Editor und er zeigt Dir oben den rechten Kanal und unten den linken. Du markierst den unteren und drückst die Del-Taste. Dann markierst Du den rechten Kanal, drückst auf kopieren und fügst ihn unten beim linken Kanal wieder ein - fertig.
Spunky
08.08.2004, 21:45
#
6
johannes1
Danke jetzt hab ichs auch kapiert.
Ich hätte nochmal ne Frage:
Ich hab seit kurzem eine Anlage, und die hab ich mit Hilfe eines Chinchkabels mit meiner Soundkarte verbunden.
Jetzt ist die Qualität der Lieder die ich über Winamp abspiele aber ganz schlecht. Nur wenn ich im Equalizer die Höhen verstellen geht es einigermaßen.
Meine Frage kann man da irgendwas machen, oder woran könnte es liegen das die Qualität so schlecht ist?
13.08.2004, 02:17
#
7
Spunky
Hast Du die Chinch-Kabel schon mal ausgetauscht bzw. testweise mal andere genommen?
Ist das Problem nur mit Winamp oder auch bei anderen Playern?
Spunky
13.08.2004, 14:02
#
8
johannes1
Es ist generell bei jedem Kabel.
Es ist auch nicht nur bei Winamp, sondern bei jedem Ton der "erzeugt" wird. (TV-Karte, Windows-Media Player, ........)
Wenn ich den Sound über normale Boxen laufen lass, hab ich keine Probleme. Nur mit dem Kabel.
P.S.: An der Anlage kanns eigentlich nicht liegen, weil ichs über einen normalen Cassettenrecorder auch schon mal probiert habe.
13.08.2004, 15:02
#
9
Tirmellon
Hörst Du vielleicht ein tiefes Brummen (auch wenn kein Ton gespielt) wird?
öhm also @fischdarm
natuerlich mag das stimmen , was in dem artikel steht, aber es gilt meiner meinung nur für high-end andwender / hörer, weil
ich habe bei mir mehrere pcs mit stereoanlagen verbunden:
1. epox 4bea onboard sound + conrad 10m 3.5mm kabel in wand neben stromkabel + irgendso n adapter von 3.5mm auf die hifi-anlagenanschluesse == keine probleme mit qualitätsverlust
2. terratec aureon 5.1 fun front anschluss + conrad 10m 3.5mm kabel + hagebaumarkt adapter == auch keine probs...
//edit, jeweils in den "VCD" anschluss der stereoanlage, evtl macht das etwas aus
17.08.2004, 14:43
#
12
fischdarm
Ich hab den Artikel gar net gelsen ^^
Nur den kleinen Text im Newsflash.....
Hab nur gedacht, dass ihm das vielleicht weiterhilft
19.08.2004, 09:15
#
13
johannes1
Erstmal dankte für eure Vorschläge.
Ich schätzt mal ich zwei möglichkeiten:
1. Ich kauf ne neue Soundkarte die einen Digitalen Ausgang hat.
(Von der Qualität bistimmt die beste Möglichkeit, die Soundkarte wird
aber bestimmt schon ein bißchen was kosten)
2. Ich kauf so einen Adapter, den ich zwischen den Computer und die
Anlage schalte (Ist bestimmt nicht so teuer wie die 1. Möglichkeiten,
aber bestimmt von der Qualität besser)
Welche Möglichkeit würdet ich wählen, oder fällt euch nich ne dritte ein?
19.08.2004, 14:54
#
14
Spunky
Zitat:
Zitat von johannes1
Wenn ich den Sound über normale Boxen laufen lass, hab ich keine Probleme. Nur mit dem Kabel.
Diese Aussage von Dir habe ich nicht verstanden. Was meinst Du mit "normalen Boxen"? Meinst Du damit etwa die kleinen Brüllwürfel für den PC? Wieviel haben diese gekostet bzw. wir gut ist deren Qualität.
Bevor Du irgendetwas kaufst, würde ich an Deiner Stelle die Fehlerquelle genau ermitteln.
Spunky
19.08.2004, 17:49
#
15
Tirmellon
Du hast meine Frage auch noch nicht beantwortet, ob es an einem "Brummen" liegt, das auch da ist, wenn nichts abgespielt wird...
Gruß
Tirmellon
19.08.2004, 18:32
#
16
johannes1
Zitat:
Zitat von Tirmellon
Du hast meine Frage auch noch nicht beantwortet, ob es an einem "Brummen" liegt, das auch da ist, wenn nichts abgespielt wird...
Gruß
Tirmellon
Tut mir leid hab ich ganz vergessen.
Nein wenn ich keinen Player laufen lasse, höre ich überhaupt nicht. (Also kein tiefes Brummen)
19.08.2004, 18:35
#
17
johannes1
Zitat:
Zitat von Spunky
Diese Aussage von Dir habe ich nicht verstanden. Was meinst Du mit "normalen Boxen"? Meinst Du damit etwa die kleinen Brüllwürfel für den PC? Wieviel haben diese gekostet bzw. wir gut ist deren Qualität.
Bevor Du irgendetwas kaufst, würde ich an Deiner Stelle die Fehlerquelle genau ermitteln.
Spunky
Ja des sind solge ganz kleine so um die 25 Watt. Die haben vielleicht damals noch 30 DM gekostet. Also ich hab mit der Qualität nie probleme gehabt. Übermäßig laut hab ich sie halt nicht aufdrehen können. Aber ansonsten einbahnfreie Qualität
(VIVANCO MS 66; so heißen die)
20.08.2004, 12:16
#
18
Spunky
Die PC-Würfel können nicht gerade als representativ betrachtet werden, weil deren Qualität auch nicht die beste ist, soweit ich das durch meine Kristallkugel hier aus der Ferne beurteilen kann.
Ich tippe mal auf zwei mögliche Fehlerquellen:
Zum einen könnte ein Störsender den Genuß trüben. Prüfe doch mal, ob etwas in der Nähe ist, das Störungen versachen kann. Heiße Anwärter sind hier Netzteile, Handies, DECT-Telefone, etc.. Allerdings müßten diese Störungen auch zu hören sein, wenn Du keine Musikabspielst und im "Leerlauf" etwas lauter machst.
Andererseits ist ein Sound on Board wirklich nicht so dolle. Eine einigermaßen vernüftige Soundkarte sollest Du schon haben, wenn Du Musik über den PC hören willst. Ein paar Soundkartentips gibts hier.
Aber am besten holst Du Dir jemand aus dem Freundeskreis, der Ahnung hat und sich das bei Dir vor Ort ansehen kann. Eine Ferndiagnose ist in Deinem Fall sehr schwer, weil man die Ergebnisse hören müßte.
Spunky
27.08.2004, 16:54
#
19
johannes1
Mir ist noch was eingefallen.
Ich hab auch einen Mini-Disc-Player. Mit dem nehm ich mit Hilfe eines normalen Analogen-Kabels (stecke ich in Soundausgang rein) lieder auf, die ich über Winamp abspielen lass. Auch hier ist die Qualiät ziemlich schlecht. Erst wenn ich wieder den Equalizer veränder, geht es einigermaßen.
Des spricht doch dann dafür, dass die Soundkarte an meinen Problemen mit der Qualität schuld ist, oder?