:roll:
Hallo, habe gleich 2 Fragen
1. möchte mal wissen ober der neue WinAmp5 deutsch mit dem streamripper schon läuft um Internetradio von "shoutcast.com" aufzunehmen.
Wenn ja, wo gibts den deutschen download und welche streamripperversion, wo ?
2. Wer hat z.B. eine Senderliste von shoutcast mit den qualitativ besten sendern (ohne viel gelaber, Playliste, Bandbreite etc. für DSL1500)
Genre :TOP40 or TOP100, aktuelle charts, HipHop und Pop, Rap, Pop/Rock, Aktuell
oder gebt mir einen link zu solchen Quellen. :eyegrazy:
Ich nutze den WinAmp 3.00c mit deutsch. sprachdatei und streamripper1.58
Gibts bessere kombis?
Vielen dank schon mal
16.03.2004, 08:29
#
2
rbl2000
Threadstarter
:eyegrazy: Hi,
nochmal dieselbe Frage.
Gucken zwar viele den tread an, aber keiner hat eine Antwort.
War die Frage zu doof, oder weiss es keiner ?
Habe den 5er schon draufgehabt und die 2 verschiedenen Versionen des Streamripper wie erforderlich reinkopiert, aber es ging nicht.
Hat nun jemand eine Antwort? Wäre sehr nett :wink: :wink:
16.03.2004, 09:49
#
3
_Macromonium_
Urgestein
Aber das mit dem 5er und dem Streamripper (hab WA 5 und SR v1.54) muss gehen eigentlich...
1. Schritt: Auf eine Seite, auf der Sender aufgelistet sind, z.B. shoutcast.com einen Sender suchen (oder auch mit der Winamp Libary, in der deutschen Version "Katalog")
2. Dann bei Winamp abspielen (also auf "Play" auf der shoutcast-Seite)
3. Erst, wenn Winamp den Stream gerade spielt, auf "Start" beim Streamripper klicken.
Dann muss es funktionieren.
Der Grund, wieso nur wenige ihre Lieblingssender posten (wollen), mag daran liegen, dass viele der guten Sender nur wenig Platz haben (manche nur beispielsweise für 10 Hörer)... also wollen sie, dass der Server nicht immer überfüllt wird.
Aber nur eine Vermutung; bei mir ist es z.B. so
Und wenn du gute Sender willst, dann such doch einfach mal bei shoutcast... gib dein Lieblingsgenre ein und ordne sie dann nach Bitrate, dass du halt nur die hohen Bitrates und somit eine erträgliche Qualität hast.
Such einfach mal nach "Mellesleg" bei shoutcast oder in der Winamp Library (solltest aber unter den Optionen einstellen, dass er nicht nur 500 Sender, sondern so um die 2500 holen soll). Die haben für jeden Geschmack nen Stream.
Für Hiphop würde sich dann noch audio1.net eignen...
Hoff, ich konnte dir bei deinem "Porblemchen" helfen
Danke für die Tipps, werde dass mal ausprobieren und sollte dann so auch klappen.
Nebenbei habe ich den air2mp3 drauf und höre und rippe Viva und MTV über Kabel.
Das ist auch eine tolle einfache Sache.
Bis demnächst
16.03.2004, 15:39
#
5
_Macromonium_
Urgestein
Hm, etz hab ich mal ne Frage*g*
Wie genau funktioniert das?
Also was braucht man da für Kabel und Software?
Ich hab mir nebenbei schon mal überlegt, so ein Doppelklinkenkabel (so heisst das glaub ich, also ein Kopfhörerkabel, das an beiden Enden so einen Stecker hat, geht dann vom Kopfhörerausgang der Stereoanlage in den Microphoneingang an der Soundkarte) zu kaufen...
Denn es gibt ja das Programm namens ClipInc (Homepage), das dann somit Radio mitschneidet und die Titel automatisch trennt - auf vielen Sendern, die dem Programm geläufig sind.
Der Nachteil ist halt die Audioqualität
Wenn ich an in meinem Auto Radio höre, spielt mein Subwoofer verrückt und unkontrolliert, weil da irgendwie die Töne und die Frequenzen nicht richtig rüberkommen... keine Ahnung, wie das beim Radio so bescheiden klingt...
Aber ich hoffe mal, Radio aus dem Kabelanschluss hat eine bessere Qualität als im Auto.
PS:Ich seh schon, ich werd glaub ich ein neues Thema daraus machen
Also,
zuerst braucht man eine TV-Karte mit der man auch Radio hören kann. am besten eine die digitale Signale verarbeitet.
Dann einen Kabelanschluß oder Sat-Receiver.
Dann geht man zur HP von :
lädt sich dort die Freewaresoftware runter (man muss sich nur als User registrieren und kriegt dann eine Zugangskennung für die Cutlisten der Musik-Streams)
Zugangssoftware installieren - Konfigwizard nutzen zum einrichten.- Code eingeben und sich online die aktuellen Cutlisten runterzuladen.
Sender wie Viva oder MTV suchen oder Digitales Radio und in der Software einstellen.
Aufnahmeplan runterladen und auf "REC" klicken
-dann nimmt die TV-Karte solange auf bis man den Rechner abschaltet.
-- Wohlgemerkt, ohne online zu sein -
allein über den Kabelanschluß und die TV-Karte.
Zu guter letzt stoppt man den Stream den man aufgenommen hat.
Geht ins Playmenü - lädt sich die Cutliste aktuell online herunter
markiert alle Lieder und klickt auf "Save"
Die Software lädt dann eigenständig die ganzen Lieder und codiert sie entweder in OGG Vorbis oder Lame mit mindest. 128kb .
Also normaler MP3 Standard.
Der OGG Vorbis ist als encoder schon drin in der Software. Den Lame gibts zum nachladen bei air2mp3 als Link.
Das wars eigentlich. Ziemlich einfach und legal. Alles aus einem feinem Artikel in der PC Praxis 2/04
Die Seite von air2mp3 gibt alles weiteren Infos.
Hoffe ich konnte aufklärend helfen.
16.03.2004, 18:54
#
7
_Macromonium_
Urgestein
Ja, konntest du.
An eine TV-Karte hab ich auch schon mal gedacht...
Aber als erstes werd ich mir so nen Doppelstecker wie oben beschrieben kaufen. Dann schau ich mal weiter.
Wie ist denn die Qualität von den air2mp3's? Klar kann man die Bitrate erhöhen, aber aus dem Kabelnetz wird ja keine CD-Qualität kommen, oder?
:roll:
Also ich bin nicht so fit mit dem Thema was digitales Radio und Fernsehen betrifft.
Es gibt da aber bestimmt genug Infos im Netz zu.
Es gibt auch schon einige RadioSender die digital übers Kabel senden gerade für Musikliebhaber.
Ich habe eine Aldi-TV-Karte die völlig ausreichend ist und mit der man auch digitales Radio aus dem Kabel hören kann, wohl auch in CD-Qualität. Die kann auch als Recorder fungieren.
Allerdings habe ich das Radio nicht ans Kabel angeschlossen, kann also nicht nach Sendern suchen lassen. Müßte aber funktionieren.
Ja, und über Hörgenuss in CD-Qualität läßt sich ja streiten und mit meinem laienhaften Wissen denke ich das man 1. wissen müßte mit welcher Qualität der Sender jeweils ausstrahlt und 2. mit einem guten Encoder dann die Musik nach seinem Geschmack umarbeitet.
Für Musik die ich legal frei Haus über Kabel von Viva oder MTV mit Titel IDs etc. rippen kann und in MP3 Qualität dann auf CD banne für daheim oders Auto reicht das allemal aus.
Das andere muss man halt ausprobieren.
>>>>Ich habe aber noch eine Frage zu WinaAmp 5 unf Streamripper 1.54
Hast Du den SR1.54 in das WinampVerzeichnis reinkopiert und wenn ja wo genau?
Wird der dann als Plugin Irgendwo in Winamp angezeigt? Dass ich ihn auch aufrufen kann.
Krieg das irgenwie nicht hin. Gibts da irgenwo eine Anleitung?
Grüsse
17.03.2004, 13:18
#
9
_Macromonium_
Urgestein
Das geht so:
Du installierst ihn ins Winamp-Verzeichnis. Du musst bei der Installation glaube ich nur das Winamp-Verzeichnis suchen, also in ..\Winamp und nicht in ..\Winamp\Streamripper installieren.
Nach der Installation - Neustart von Winamp erforderlich, wenn nicht schon geschehen - müsste er eigentlich automatisch erscheinen.
Wenn nicht, Rechtsklick bei Winamp -> Preferneces/Einstellungen -> Plugins -> DSP/Effect. Da ist der Ripper als Plugin drinnen. Dann auf configure, und dann halt den Häcken reinmachen :wink:
Dann startet der Streamripper immer automatisch mit Winamp.
Hi,
Deine Tipps habe alle geklappt. Läuft alles wie geschmiert. :wink:
Wollte nochmal Danke sagen.
Alles Gute weiterhin
25.03.2004, 17:46
#
11
KlitKom
Hi!!
Werd aus der ganzen Sache immer noch nich so schlau.
Hab Winamp5 drauf und mir die Version 153 des Streamrippers gezogen.
Habs dann auch wie oben beschrieben ins Winamp Verzeichnis kopiert, und finde in den Einstellungen unter DSP/Effekte einen PlugIn wo ich nicht weiss obs das gewünschte ist. Das Dingen heißt Nullsoft Signal Processing Studio DSP v0.33 [dsp_sps.dll].
Wenn ich das öffne hab ich auch drei Regler vor mir, aber keinen Durchblick...
Thx 4 help!
Greetz KlitKom.
25.03.2004, 19:23
#
12
rbl2000
Threadstarter
Hi,
also ich habe den 5.02 draufgemacht dann die deutsche Sprachdatei für den 5.02 von MPex.net dazu.
Dann den streamripper 1.54.
Die Installationspfade werden für die Sprachdatei und den streamripper zum bereits installierten Winamp 5.02 vorgegeben, wenn man die exe anklickt.
Fast alles ist dann in deutsch und den Streamripper habe ich im Systray von WinXP pro.
D.h. er ist immer bereit einen stream z.b. von shoutcast zu rippen.
Ich hatte WinAmp vor der Installation der Sprachdatei und des SR nicht konfiguiert, außer DSL/Kabel als Broadband für die downloads angegeben.
Wieso das bei Dir nicht klappt, kann ich aber so nicht sagen.
Dachte dass es normal ist dass sich der SR automatisch in den WinAmp einklinkt und nicht wie in der 3.01 Version erst unter "thinner" aktiviert werden muss.
Vielleicht solltest Du wie empfohlen den 1.54 anstatt den 1.53 nehmen. Mit dem hat es soweit ich mich erinnere bei mir auch nicht geklappt.
:wink:
Probiers mal aus. Und gib dann mal Bescheid Das interessiert andere bestimmt auch
26.03.2004, 14:55
#
13
KlitKom
BINGOOOOOOO!!!!
Also, mit der Version 1.54 hat es alles wunderbar geklappt.
Danach nochmal den Winamp gestartet und alles ist perfekt.
:jump:
Besten Dank rbl2000 und auch an Dich Macromonium für die Hilfe!!!!!
Greetz KlitKom.
27.03.2004, 13:46
#
14
redcloud
Jupp, me too - des war ja gleich nen Doppeltreffer, sowohl der Streamripper funzt jetzt wieder ( hatte den schonmal mit WinAmp 2), als auch die www.air2mp3.net Geschichte...
danke euch Jungs...
P.S.: Viele Shoutcast Sender vermalzen einem den Rip mit kleinen Tricks, wie z.B. falsche Trennung der einzelnen files, da ich das jetzt aber länger nicht gemacht habe, muß ich mich durch die einzelnen Sender jetzt auch erstmal durchwühlen und kucken, was gut is...