FFT Filter CoolEditPro Nutzen

Alt 30.01.2004, 19:50   # 1
Werner1

Guten Abend,
gern möchte ich den FFT Filter nutzen um Netzbrummen zu entfernen.
Bis zur Frequenzanalyse bin ich gekommen. Die ermittelten Werte in den Filter zu bekommen habe ich nicht geschafft. Wie gehe ich vor um das Netzbrummen über den Filter zu beseitigen.
Der anschauliche Beitrag "Restaurierung mit CoolEdit" hat mir Mut gegeben diese Frage zu sellen.
Gruss Werner
Alt 02.02.2004, 20:26   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ist das Netzbrummen brereits auf dem Orginal enthalten oder entsteht das Brummen erst bei der Aufnahme?

Spunky
Alt 03.02.2004, 20:20   # 3
Werner1
Threadstarter

Hi Spunky,
habe einige alte Kasetten die neben dem Nutzsignal ein starkes Netzbrummen aufweisen. Das Netzbrummen ist bei der Aufnahme mit einem alten Recorder entstanden. Gern wollte ich Sachen aufarbeiten und anschliessend auf CD Brennen. Habe schon ein wenig mit Cooledit geübt das Brummen zu entfernen. Aber leider mit wenig Erfolg.
Aus diesem Grund meine Frage wie gehe ich vor um das Brummen zu minimieren?
Gruss Werner
Alt 06.02.2004, 15:32   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Mit CoolEdit bin ich leider nicht fit. Es gibt ne Möglichkeit mit den Algorithmix Plugins oder EasyTools das Brummen wegzukriegen. Aber da bin ich nicht so fit. Du kannst Dir mal das LineIn Dokument von Chrstof reinziehen, das erklärt einiges
http://www.audiograbber.de/redir/?l=Line-In.pdf

Wenn Du den Audiograbber mit Algorithmix verwenden möchtest, dann kannst Du auch im Audiograbber Forum nachfragen, dort findest Du auch den Autor der oben verlinkten Erklärung.
http://forum.audiograbber.de/?board=3

Ich selbst habe es bei ein paar verbrummten Tapes mit WaveLab Light gemacht (hab leider keinen Downloadlink -> Google). Das ist ein Wave-Editor, der dir auch verschiedene Frequenzfilter anbietet. Damit kann man z.B. die 50Hz Frequenz rausfiltern und mit der Frequenzanalyse nachsehen, welche anderen Frequenzen sich noch auf die Aufnahme niedergeschlagen haben.

Spunky
Alt 07.02.2004, 18:38   # 5
Werner1
Threadstarter

Hi Spunky,
Dank für Deine Antwort und die guten Links. Insbesondere für den Audiograbber habe ich einiges Neues erfahren und probiert.
Bei der Rauschentfernug werde ich mal Deinen aufgezeigten Weg gehen. Melde mich in einigen Tagen wieder.
Gruss Werner
Alt 09.02.2004, 21:56   # 6
Werner1
Threadstarter

Hi Spunky,
der Verweis auf den Audiograbber war Klasse. Habe die "Easy Tools" probiert. Das Ergebnis ist überwältigent.
Gruss Werner
Alt 14.04.2004, 16:34   # 7
WaLu

Hallo,
für Netzbrumm gibt es unter Transform (oder Effects) in CoolEdit Pro bzw. seinem Nachfolger Adobe Audition bei den FFT-Filtern vorgefertigte Kerbfilter (Notch filter) für 50 bzw. 60 Hz und deren Oberwellen. Wenn aber an irgendeiner Stelle der Aufnahme mehr als eine halbe Sekunde ausschließlich das Geräusch vorhanden ist ohne jeden Rest von Nutzsignal, markiert man diesen Teil und geht auf Noise Reduction/Noise Reduction... und in dem sich öffnenden Fenster drückt man auf "Get Profile from selection". Das ist dann das Muster des Geräuschs, das entfernt werden soll. Man kann nun vorhören, ob das Geräusch weg ist, oder es alleine hören (keep only noise). Wenn in letzterem Falle noch wesentliche Anteile des Nutzsignals hörbar sind, kann mit den Einstellern so lange experimentieren, bis man zufrieden ist. Bitte vergessen Sie nicht, auch andere Teile der Aufnahme mit diesen Einstellungen zu testen. Das Ergebnis ist jedenfalls immer erstaunlich und rechtfertigt den Zeitaufwand für diese Filterung.

WaLu
Alt 14.04.2004, 20:02   # 8
Werner1
Threadstarter

Hi WaLu,
Dank für die Antwort. Habe in der Zwischenzeit eine Anleitung zur Rauschentfernung im Internet gefunden. Andere Frage: Besteht die Möglichkeit das "Knistern" von Schallplattenaufnahmen mit cool edit pro zu entfernen. Habe bis jetzt nur Anleitungen gefunden um "mauell" das Knistern auszublenden. Der Aufwand war dabei sehr groß und das Ergebnis mäßig. Wenn Du eine Lösung kennst wäre ich dankbar.
Gruss Werner
Alt 16.01.2009, 23:49   # 9
Piedriko

Da würde ich jetzt gerne noch eine Frage anschließen:

Kennt jemand auch noch eine Software, mit der man Brummtöne aus Videos entfernen kann? (Also ich meine auf direktem Weg, ohne Ton erst vom Video trennen, separat bereinigen und wieder zum Video hinzufügen.)

Grüße von Peter

Alt 27.05.2012, 08:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.