Probleme beim Wandeln von wma zu mp3

Alt 24.01.2004, 04:24   # 1
hoschman

Hallo Leute !!! Ich hab da seit kurzem ein kleines Problem beim Umwandeln von wma auf mp3. Und zwar lade ich eine wma-Datei aus dem Netz, wandle sie dann ganz normal ins mp3 format. Bis dahin funktioniert auch alles. Tja und jetzt fängts an. Wenn ich die mp3-Datei nun im Winamp-Player abspiele kommt es vor, daß von der Zeit her, angezeigt wird, daß das Lied 3min dauert aber in Wirklichkeit geht der Balken bis ans Ende, bleibt dort stehen und das Lied dauert 4min. Das ganze passiert auch seitenverkehrt. Also das 4min angezeigt werden aber nach 3min wenn der Balken irgendwo bei dreiviertel ist, ist das Lied aus.
Ich hab diese gewandelte mp3 Datei mal in Wave Lab, einem Editor geöffnet und siehe da anstatt das ich 44kHz und Stereo habe öffnet er mir eine Mono-Datei mit 24kHz und 16bit. Eigentlich ja eine schlechte Qualität. Wenn ich die Datei in Winamp abspiele zeigt er mir aber die richtigen Daten an nämlich Stereo 44,1kHz 128kps und Stereo. Und das hört man auch. Wär toll wenn wer weiterhelfen könnte wie man das vermeidet.
Danke im Voraus
Alt 26.01.2004, 15:34   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Vermeiden kannst Du das, in dem Du die ganze Transcodierung bleiben läßt! Damit hast Du nur Verluste
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1510

Du kannst mit dem WMA-File genauso alles machen, was Du mit einem MP3-File auch machen kannst. Es gibt also überhaupt keinen Grund, das WMA in ein MP3 umzuwandeln.

Solltest Du zu den Leuten gehören, die einfach alles in MP3 128k haben wollen, dann laß Dir sagen, daß Du da einen ziemlichen Schwachsinn machst. Ordnung ist zwar eine deutsche Tugend, aber man kann es damit auch übertreiben.

Also laß Deine WMA's so wie sie sind, damit hast Du noch die beste Qualität.

Spunky

Um die Frage direkt zu beantworten: Ich denke mal Dein Konvertierungsprogramm ist Mist, denn bei Deinen transcodierten MP3's ist der Header defekt. Dann treten genau die Probleme auf, die Du beschrieben hast.
Alt 26.01.2004, 23:00   # 3
H-Man2

Bei mir gibts immernoch Probleme sie umzuwandeln!
Alt 28.01.2004, 23:25   # 4
hoschman
Threadstarter

Hi Spunky !!! Danke für deine Antwort !!!
Aber darum gehts nicht !!! Ich hab im Auto einen mp3 Player und der ließt leider nur mp3-Format. Mit wma fang ich da leider nicht viel an !!!
Und wenn ich diese komische Zeug reinschmeiße dann pfeift mir mein Auto Radio was.
Gibt´s irgendeinen freeware wma2mp3 converter der diese probleme nicht macht ?

thx im voraus
Alt 29.01.2004, 13:42   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ein Autoradio das kein WMA kann ... gibts das? Finde ich cool, man sollte dieses schlechte Format nicht auch noch unterstützen

Zur eigentlichen Frage, schau mal hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1525

Spunky
Alt 24.11.2007, 12:39   # 6
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

WMA ist ein weit freundlicheres Format als MP3! Auch wenn viele das nicht wissen weil sie alles in MP3 haben.

WMA komprimiert effektiver und verlustloser als MP3. Um z.b bei einem MP3 File DVD Quali zu erreichen benötigt man 320kbps. Bei WMA nur ca 192kbps.

28kb ist bei WMA HIFI Quali , es kommt darauf an welche Qualität das Musik/Soudstück vor der Konvertierung hatte. Wenn es z.b direkt von einer gekauften(hochwertigen) CD stammt wird man bei 192Kb/s keinen Unterschied Hören.Also von CD die Einstellungen 48Audio/48000Sampling Freq/2Channels/192Kbps Bitrate/Bei WMA--- Für DVD Quali

Dazu sollte man allerdings beachten das WMA schlicht besser komprimiert als Mp3. Die dateien sind kleiner und die Qualität ist bei selber Datei größe besser. Wer also gute Qualität bei wenig Hard Drive erreichen möchte benutzt am besten WMA oder sogar FLV(Das letztere ist leider nur mit weniger Playern Kompatible und sollte auf Audio Only gesettet werden wobei es allerdings noch etwas besser als WMA komprimiert(Deshalb wohl auf von MyVideo,Youtube,Clipfish usw genutzt)). Bei MP3 benötigt man Folgende Einstellungen um DVD Qualy zu erreichen 48k Audio/Output sampling rate 48000/2Channels/320Kbps bitrate/

Bei Mp3 ist 128Kbps also keine HIFI Quali, bei WMA durchaus.

Mit HIFI Quali ist gemeint das für das menschliche Gehör bei einer Audio/Mono Ausgabe kein Unterschied zum Original festzustellen ist.

Mit DVD Quali ist gemeint das es für das menschliche Gehör bei einer Audio 5.1 Ausgabe kein Unterschied festzustellen (zum Original) ist.
Alt 26.11.2007, 15:52   # 7
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Wenn du die Dateien mit einem Programm anhören kannst, dann ist es dir sicherlich auch möglich diese abzuspielen und den Systemsound mit einem Programm wie Audacity während sie abgespielt wird aufzuzeichnen. Diese Aufnahme kannst du dann als normale MP3 speichern. HINWEIS1: Achtung dabei geht etwas Qualität verloren!! HINWEIS2: Achtung bin mir nicht sicher ob es legal ist, weil man damit ja indirekt einen Kopierschutz umgeht, ich denke aber schon da es sich dabei um eine Aufnahme und keine Kopie Handelt... Host weisst du wie sich das verhält?
Alt 22.12.2007, 16:54   # 8
Wisie

Hallo,
ich habe mir kürzlich musik aus dem netz geladen als wma format, es ist geschützt, wie bekomme ich es trotzdem auf meinen ipod??
Danke für Eure hilfe!
Wisie
Alt 23.12.2007, 01:12   # 9
Ascharan

Benutzerbild von Ascharan

Das mit den Minuten kann vorkommen wenn 3 angezeigt und aber 4 geht
dann ist es wohl MP3 VBR einige player machen da probleme

frohe Weihnachten
MFG Ascharan

Alt 27.05.2012, 08:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.