vorbis gain benutzen

Alt 23.01.2004, 21:25   # 1
deutscherjupp

hallo, ich kriegs einfach net gebacken!kann mir mal jemand sagen welche files ich genau brauche um vorbisgain benutzen zu können und wo ich die herbekomme. habs bisher noch nicht geschafft :roll: gibts es keine win-32 anwendung die ganz einfach funzt wie mp3gain??

hoffe hier kann mir einer helfen...
Alt 24.01.2004, 00:07   # 2
Frank_Bicking

Klar gibt's die - foobar2000
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=12
Alt 24.01.2004, 14:15   # 3
deutscherjupp
Threadstarter

warum kann ich denn da nirgends einen dzb-wert wie bei mp3gain einstellen?? :cry:
Alt 24.01.2004, 15:01   # 4
Frank_Bicking

Weil ReplayGain nunmal eine Referenzlautstärke von 89 dB festlegt. Die Lautstärke beim Abspielen kannst du über die normale Volume Control in foobar2000 oder in der Lautstärkeregelung verändern, zusätzlich wäre die Verwendung der Preamp-Einstellung unter Preferences - Playback möglich.
Alt 24.01.2004, 17:14   # 5
deutscherjupp
Threadstarter

gibts denn eon progi mit dem ich meine oggs auf 95 db einstellenkann?
Alt 24.01.2004, 19:05   # 6
Frank_Bicking

Nein... nur bei MP3Gain kann man das einstellen, die ReplayGain-Tools aller anderen Codecs (Vorbis, MPC, FLAC) ermöglichen das nicht. Was bringt's denn auch, stell den Preamp auf +6 und dann hat sich's, oder dreh halt etwas weiter auf.
Alt 24.01.2004, 19:41   # 7
deutscherjupp
Threadstarter

ach, preamp auf plus 6 setzen heisst 89 + 6 db werden 95 oder wie?
wo find ich denn die einstellung?sagen wir mal ich lad ein album, muss ich dann erst auf scan selection as album?dann wird ja bei albumgain und albumtweak 2 werte angegeben . wofür stehen die und wie muss ich alles varieren um auf meine 95 zu kommen?
Alt 24.01.2004, 19:54   # 8
Frank_Bicking

Genau.
Alt 24.01.2004, 20:08   # 9
deutscherjupp
Threadstarter

habs zwar eingestellt aber es wird leiser :roll:
Alt 24.01.2004, 20:41   # 10
deutscherjupp
Threadstarter

oder kann winamp mit den in foobar gemachten änderungen nix anfangen?
Alt 24.01.2004, 20:58   # 11
Frank_Bicking

Natürlich kann man das, man muss ReplayGain lediglich im Vorbis-Plugin für Winamp aktivieren, und die Preamp-Option dementsprechend auch.

Edit:

replaygain_album_gain = Veränderung um auf 89 dB zu kommen, erhöht man diesen Wert um 6 dB kommt man eben auf 95 dB, und die Datei wird mit dieser Lautstärke abgespielt. Insofern kann man die Lautstärke schon auf eine bestimmte Ziellautstärke ändern, aber eben nur wenn die Lautstärke bzw. die notwendige Änderung um auf die Referenzlautstärke zu kommen schon bekannt ist, die Datei schon gescannt wurde. Ansonsten erhöhst du die Lautstärke aller Dateien nur um +6 dB, die Lautstärkeanpassung fiele weg.

replaygain_album_peak = höchster Pegel (Peak) innerhalb der Datei ausgedrückt in Prozent (1 = 100%). Ist dieser höher als 1 und senkt man die Lautstärke nicht weit genug ab, tritt Clipping auf, d.h. es werden Spitzen abgeschnitten.

Spar dir dieses manuelle und zeitaufwendige Editieren und setze die Preamp-Option ein, oder drehe halt einfach an deinen Lautsprechern etwas weiter auf.
Alt 24.01.2004, 21:25   # 12
deutscherjupp
Threadstarter

also ich hab viele mp3s und viele oggs. vor allem für meinen mp3player sollten die dinger denn auch gleichlaut sein.
ich habs aber noch immer :roll: net
sagen wir mal ich will die lautstärke eines albums auf 95db anpassen

-ich lad die ganzen files in foobar
-im playback menü in preferences hab ich sowohl für rg-info als auch nicht rg-info files +6.1 db eingestellt(wo is der unterschied??)
-ich markiere alle files und geh auf scan selection as album
-jetzt geh ich auf edit replaygain info
-jetzt steht da zBspl -6,6 und 1,345...in den beiden veränderbaren feldern
was sagt mir das jetzt bitte und wie komm ich von da auf 95 db?? :cry:

wenn ich das dann gepackt hab : in winamp:
-muss use replaygain auf tracks oder album aktiviert sein?
-für preamp in der schiebeleiste der gleiche wert wie bei foobar?
-apply preamp info only when rg info is available
geht einher mit der frage oben, was heisst das und muss ichs aktivieren?

wäre sehr nett und aufschlußreich wenn man mir nochmal helfen würde
Alt 24.01.2004, 21:38   # 13
Frank_Bicking

Zitat:
-im playback menü in preferences hab ich sowohl für rg-info als auch nicht rg-info files +6.1 db eingestellt(wo is der unterschied??)
Hier geht es um das Abspielen mit foobar, hat mit dem Scan nichts zu tun. Es geht darum, wie Dateien MIT ohne OHNE ReplayGain-Tags vor dem Abspielen in ihrer Lautstärke verändert werden sollen. Da du die Dateien eh mit Winamp abspielen möchtest, ist diese Option belang- und wirkungslos.

Zitat:
-jetzt steht da zBspl -6,6 und 1,345...in den beiden veränderbaren feldern
was sagt mir das jetzt bitte und wie komm ich von da auf 95 db??
Lies meinen vorherigen Beitrag... zu -6,6 addierst du +6 (=95-89) hinzu, macht -0,6... aber das ist Blödsinn, weil extrem Zeitaufwendig da du es für jedes Album manuell durchführen müsstest.

Zitat:
muss use replaygain auf tracks oder album aktiviert sein?
Kommt auf deine Anforderungen an. Die AlbumGain-Werte geben die durchschnittliche Lautstärke des gesamten Albums an und sorgen für die Einhaltung der Dynamik zwischen leiseren und lauteren Tracks eines Albums.

Zitat:
für preamp in der schiebeleiste der gleiche wert wie bei foobar?
Jo.

Zitat:
apply preamp info only when rg info is available
Evtl. Übersetzen? Das bedeutet, dass die Lautstärkeveränderung durch den Preamp nur erfolgt, wenn ReplayGain Infos (Tags) in der Datei stehen, d.h. die Datei vorher auf ihre Lautstärke hin analysiert wurde.

Lass die Dateien ganz einfach von foobar2000 analysieren, dann lässt du anschließend einfach den Player (Winamp) per Preamp die Lautstärke erhöhen (+6 dB oder was auch immer, steht immer im Verhältnis zu 89 dB d.h. 95=89+6) und dann hat sich das Ganze. Ist die einfachste Lösung.
Alt 27.01.2004, 22:34   # 14
deutscherjupp
Threadstarter

also, ich hab jetzt die ´"umständliche" variante gewählt und die alben manuell angepasst. allerdings gibts noch immer große lautstärkeunterschiede. vielleicht hab ichs ja falsch verstanden aber was bringts alle alben um 6db lautstärke zu erhöhen dadurch werden die ja kaum gleich laut oder, die unterschiede müssten ja bleiben, oder?
denn bei einigen steht nach der erweiterung um +6 z bspl 2.5 bei anderen noch immer ein negativer wert , wie sollen die da gleich laut sein?
würds was bringen alle alben einzuladen, als multiple albums zu analysieren und dann nen festen wert nehmen?
entweder hab ich was falsch verstanden oder das tuts net so wirklich :cry:
Alt 28.01.2004, 02:01   # 15
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Also ich weiß jetzt nicht wo Dein Problem ist.

Es ist doch so einfach. Du nimmst foobar und läßt ReplayGain drüberlaufen. Damit haben alle Alben/Songs 89db. Wenn Du nun 95 haben willst, dann stellst Du die Preamp Option auf +6 und damit ist der Käse gegessen.

Wenn Du ein Album abspielst, dann musst Du in den Einstellungen "Use Album Gain" aktivieren, wenn Du die Titel einzeln abspielst, dann nimmst Du "Use Track Gain".

Spunky
Alt 28.01.2004, 13:14   # 16
Frank_Bicking

Puh wie oft denn noch... du müsstest ERST die Analyse durchführen und DANN die AlbumGain-Werte manuell um 6 erhöhen.

Zitat:
denn bei einigen steht nach der erweiterung um +6 z bspl 2.5 bei anderen noch immer ein negativer wert , wie sollen die da gleich laut sein?
Ne... wenn sie vorher nicht gleich laut waren, dann müssen die Werte um sie auf deine Ziellautstärke zu bringen doch unterschiedlich sein.

So, das um das nochmal erklärt zu haben.
Und nun mach's NICHT so, sondern benutze den Scan ganz normal und dazu die Preamp-Option wie mittlerweile mehrmals vorgeschlagen.
Alt 28.01.2004, 20:39   # 17
deutscherjupp
Threadstarter

tja, das problem ist, dass ich genau das gemacht hab, die alben aber teilweise noch ziemlich divergieren in der lautstärke :cry:
ich hatte natürlich alle alben einzeln eingeladen, als album analysiert und um +6 den wert erhöht.
hat aber nicht wirklich funktioniert...
Alt 29.01.2004, 13:54   # 18
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Wo genau sind noch Lautstärkeunterscheide vorhanden
1. Bei dem Übergang von einem Track zum anderen (also ein Lautstärkensprung)
2. oder haben die einzelnen Tracks laut VorbisGain eine unterschiedliche Lautstärke?

1. tritt auf, wenn Du ein Album nicht als Album, sondern als einzelne Tracks analysiert und verändert hast. Dann wird jeder Track für sich auf 89 db gebracht, was zwangsläufig mit sich bringt, dass Du bei fließenden Übergängen einen Lautstärkensprung hast.

2. tritt auf, wenn Du das Album als Album analysiert hast. Dann werden alle Tracks als eine Einheit gesehen und diese gesamt auf 89db gebracht, d.h. alle Tracks erhalten die gleiche Anpassung. Somit ist nach der Anpassung nicht jeder Track auf 89db, sondern nur das Album als Ganzes.

Wenn Du ein komplettes Album hast, dann solltest Du so vorgehen.
- wenn das Album abgeschlossene Tracks / einzelne Lieder hat -> TrackGain verwenden (siehe 1.)
- wenn das Album fließende Übergänge hat (z.B. Live-CD's) -> AlbumGain verwenden (siehe 2.)

Spunky
Alt 30.01.2004, 18:27   # 19
deutscherjupp
Threadstarter

also, man kann sagen, dass auf einigen cds alle lieder verhätlnissmäßig leiser als im prinzip alle tracks auf einem anderen album.
es handelt sich ausschlichlich um hiphop-alben, kann man da auch ruhig die trackanalyse machen?
wenn ich zum beispiel skits(gelaber) zwischendurch habe, dann werden die doch nicht unangebracht laut, oder?

kann ich denn überhaupt ganz einfach alle Lieder auf 95 db bringen oder müsste ich dann bei jedem nochmals die 6 dazu addieren. das wäre nämlich eindeutig zu viel arbeit :S....
Alt 30.01.2004, 19:14   # 20
Frank_Bicking

Zitat:
kann ich denn überhaupt ganz einfach alle Lieder auf 95 db bringen oder müsste ich dann bei jedem nochmals die 6 dazu addieren.
Wie oft soll man dir die Frage denn nun noch beantworten?

Alt 27.05.2012, 08:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.