wieder mal frage zu mp3tag

Alt 20.01.2004, 11:17   # 1
jensler

hi,
hab vor einiger zeit mal schon dazu eine frage gestellt die mir spunky auch gut erklärt hat. jetzt hab ich folgendes problem:

ich hab ein mp3 mit id3v1 tags versehen möchte aber das genre ändern. wenn ich also wieder id3v1 schreibe aber ein "freies" genre wähle welches nicht in der liste des programmes steht, bleibt dieses feld nach dem speichern einfach leer. wenn ich id3v2 verwende funktioniert es....aber das soll man ja vermeiden weil die mp3 so beschädigt werden könnten.

kennt jemand eine lösung? vielleicht zurück in wave und erneut komprimieren?

jens
Alt 20.01.2004, 18:21   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von jensler
kennt jemand eine lösung? vielleicht zurück in wave und erneut komprimieren?
Das ganz sicher nicht, denn da hast Du nur Transcodierungsverluste.
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1510
(ein bisschen weiter unten)

Ich verstehe noch nicht so ganz, welches Feld Du im ID3v1 Tag beschreiben willst. Gib doch da mehr Infos.

Zum Thema ID3v2 muss man sagen, dass dieser nicht problematisch ist, solange man eine gute Software verwendet. MP3Tag sollte eigentlich die ID3v2 Tags richtig schreiben. Am besten Du erstellst eine Kopie des Files und probierst es aus. Anzeichen eines durch ID3v2 zerstörten Files sind hier beschrieben.
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1432

Spunky
Alt 21.01.2004, 09:44   # 3
jensler
Threadstarter

hi spunky,

zuerst mal das mit dem freien feld: ich verwende ja das programm mp3tag. dabei waren von anfang an schon genres bzw. stilrichtungen wie zb. acid jazz, rock, funk usw. in einer liste zum aufblättern, damit man eben die gewünschte stilrichtung nicht nochmals eintippen muß. und genau diese ganzen vorgegebenen genres funktionieren auch mit id3v1. ich hab zwar die option andere, von mir öfters verwendete stilrichtungen in die liste zu integrieren, funktioniert aber dann auch nur mit id3v2 (wenn ich id3v1 schreibe bleibt eben dieses feld des genres einfach leer - und ich hab hunderte mp3 nach musikstil geordnet............)

und jetzt nochmal zu id3v2 und dem programm mp3tag:

was passiert denn jetzt wenn ich ein mp3 das id3v1 tags beinhaltet ändere, indem ich eben meinen gewünschten musikstil eintrage und das ganze als id3v2 schreibe? wird beim schreiben eines mp3 mit id3v1 tags automatisch am beginn der datei einen platz gelassen, damit man nachher auch noch die möglichkeit hat id3v2 tags zuzufügen? oder ändert das programm beim nachträglichen id3v2 schreiben einfach die "grösse nach vorn", damit auf keinen fall der header beschädigt wird?

danke und gruß
jens
Alt 21.01.2004, 11:45   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Wenn man beim Rippen einer CD und der nachträglichen Kompression keinen ID3v2-Tag macht, dann wird auch am Anfang des MP3-Files kein Platz für den v2-Tag reserviert. Wenn man den ID3v2-Tag einbaut, dann kann man in jedem Ripper einstellen, wieviel Platz er für den ID3v2-Tag reservieren soll (den Platz nennt man Padding). Wenn Du mir sagst welchen Ripper Du verwendest, dann kann ich Dir evtl. sagen, wo Du das einstellen kannst. Das ist aber nur eine Maßnahme, um das nachträgliche Ändern zu vereinfachen, ein wirklicher Schutz gegen schlechte Nachbearbeitungssoftware ist es nicht.

Letzlich kommt es auf die Software drauf an, die Du zum nachträglichen Einfügen des ID3v2-Tags verwendest. Wenn diese gut ist, dann ist es auch kein Problem, den v2-Tag zu verwenden. Eine Übersicht, welche Programme hier wirklich gut mit dem v2-Tag umgehen ist mir leider nicht bekannt. Ich hatte dazu sogar schon mal einen Thread auf HydrogenAudio aufgemacht, aber auch dort ist keine Liste vorhanden und die Antworten waren ähnlich wie in den deutschen Foren.

Von Helium weiß ich sicher, dass der v2-Tag funktioniert, jedenfalls behauptet das Tirmellon immer. Lego hat auf AudioHQ mal MPEG Audio Collection enpfohlen, daher gehe ich mal davon aus, dass diese Software es auch kann. Im Dauertest hat er derzeit mp3tag, daher werde ich ihn mal fragen, ob das mp3tag kann, das dürfte Dir weiterhelfen.

Spunky
Alt 21.01.2004, 16:49   # 5
Tirmellon

Zitat:
Zitat von Spunky
Von Helium weiß ich sicher, dass der v2-Tag funktioniert, jedenfalls behauptet das Tirmellon immer.
Kannst Du auch:
"Helium 2, wir machen die Tags"
Nein, im Ernst, Standards sind uns sehr wichtig.
Alt 21.01.2004, 22:14   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Alle Antworten sind positiv, ich denke Du kannst mit mp3tag den v2 Tag problemlos verwenden. Details hier
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=151

Spunky
Alt 22.01.2004, 09:04   # 7
jensler
Threadstarter

danke erstmal für eure hilfe!

hab die diversen foren die ihr mir in den links angegeben habt durchstöbert und bin jetzt hoffentlich ein wenig klüger:

Der ID3v2 Tag steht am Anfang einer MP3-Datei. Falls noch kein ID3v2-Tag in der MP3-Datei steht ist noch kein Platz für einen neuen ID3v2 am Anfang der Datei reserviert. Deswegen muss zunächst eine temporäre Datei mit dem ID3v2-Tag angelegt werden. An diese temporäre Datei müssen dann die MP3-Daten angehängt werden. Das ist sehr Festplatten-intensiv, was in einer längeren Bearbeitungszeit resultiert. Beim Ändern eines bereits vorhandenen ID3v2 Tag sind die Bearbeitungszeiten um ein vielfaches kleiner, besonders wenn die Option Tags, Mpeg, ID3v2, Padding benutzen aktiviert ist.

ich verwende zum selber rippen übrigens eac und lame, wobei ich beim eac die voreinstellung "additionally write id3v2 tags using a padding of 4kb" verwende.

danke und gruß
jens
Alt 22.01.2004, 15:36   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von jensler
ich verwende zum selber rippen übrigens eac und lame, wobei ich beim eac die voreinstellung "additionally write id3v2 tags using a padding of 4kb" verwende.
Das ist ok und sollte Deinen Bedarf gerecht werden. Normalerweise sagt man ca. 1 kb für den v2 Tag, das reicht für Artist, Titel, usw. Da Du die Lyrics mit einfügst, solltest Du mit 4kb gut bedient sein.

Spunky

Alt 27.05.2012, 08:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.