Lossless Codec - wirklich lossless??

Alt 19.01.2004, 18:20   # 1
Bulletproof
Gastposter

Hi!

Bin erst heuer auf Euer Forum gestossen!

Hab mir bist dato immer alles selbst zusammengeschustert! Lame war immer mein Mittel der Wahl

Eine andere sehr gute Site is www.audiohq.de !

Dort habe ich von Lossless Audio Codecs wie z.B. Flac 1.10 gehört! Nun meine Frage: Ist irgend jemanden bekannt, ob die Ergebnisse wirklich so gut sind wie ne WAV??

Ich nutze den EAC u. komprimiere in flac. Zum Speedvorteil hab ich den Schalter "-0 ...." angewendet. Also keine Kompression! Bin mit den Ergebnis auch sehr zufrieden!

Gibts andere gute alternativen?? Ggf. ist flac der Beste?

Mir kommts auf Qualität an! Darum auch Lame. Gut, allerdings den 3.93.1! Gibt ja mittlerweile auch schon nen Nachfolger:
Lame 3.95!
- Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht??

cYa BulletProof
Alt 19.01.2004, 19:17   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

So, mal der Reihe nach. Lossless Codecs sind wirklich lossless, deswegen heißen sie ja auch so :wink: Wenn Du allerdings als Kompressionslevel 0 einstellst, dann ist das File schon sehr groß und der Vorteil liegt eher in Nebenerscheinungen, wie z.B. Tagging. Von den Entwicklern wird Level 5 empfohlen. Siehe auch AudioHQ.

Welche Alternative für Dich die Beste ist, daß musst Du leider selbst entscheiden. Jeder hat andere Vorstellungen und Anwendungen - daher ist es auch unterschiedlich, welches Format am besten geeignet ist. Als Tip kannst DU Dir ja noch Musepack ansehen. Ist zwar ein lossy Codec, aber er erzielt sehr gute Ergebnisse. Siehe AudioHQ.

Lame 3.93.1 ist schlecht. Dieser Codec ist leider fehlerhaft und wird daher nicht empfohlen. Es herrscht leider etwas Chaos was die Nummerierung der Codecs betrifft und die neueste Lame-Version ist nicht immer die Beste! Lame 3.95 ist noch nicht ausgetestet und wird daher noch nicht empfohlen (siehe Diskussionsbeiträge auf AudioHQ). Derzeit sit nach wie vor Lame 3.90.3 der beste Encoder.

Spunky

Alt 27.05.2012, 08:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.