| | # 5 |
| Registriert seit: 18.03.2003
| Du hast die falsche Frage gestellt. Wie NoByNa schon sagte, hängt die Dateigröße maßgeblich von der Liedlänge ab. Man kann die Frage also nicht beantworten, denn wenn das Lied nur 15 Sek lang ist, dann kriegt man mit 1 MB ne super Qualität zu stande. Die Bitrate gibt an, mit wievielen kbit jede Sekunde des Songs kodiert wird (daher auch xxx kbit/s). Die richtige Frage muss also lauten, was die kleinste Bitrate ist, die MP3 kann..... und da bin ich jetzt fast überfragt. Ich glaube 8kbit/s, wobei die Mukke dann sicher furchtbar klingt :eyegrazy: Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern. |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 24.11.2007 Ort: In Frankfurt am Main
| 128kb ist bei WMA HIFI Quali , es kommt darauf an welche Qualität das Musik/Soudstück vor der Konvertierung hatte. Wenn es z.b direkt von einer gekauften(hochwertigen) CD stammt wird man bei 192Kb/s keinen Unterschied Hören.Also von CD die Einstellungen 48Audio/48000Sampling Freq/2Channels/192Kbps Bitrate/Bei WMA--- Für DVD Quali Dazu sollte man allerdings beachten das WMA schlicht besser komprimiert als Mp3. Die dateien sind kleiner und die Qualität ist bei selber Datei größe besser. Wer also gute Qualität bei wenig Hard Drive erreichen möchte benutzt am besten WMA oder sogar FLV(Das letztere ist leider nur mit weniger Playern Kompatible und sollte auf Audio Only gesettet werden wobei es allerdings noch etwas besser als WMA komprimiert(Deshalb wohl auf von MyVideo,Youtube,Clipfish usw genutzt)). Bei MP3 benötigt man Folgende Einstellungen um DVD Qualy zu erreichen 48k Audio/Output sampling rate 48000/2Channels/320Kbps bitrate/ Bei Mp3 ist 128Kbps also keine HIFI Quali, bei WMA durchaus. Mit HIFI Quali ist gemeint das für das menschliche Gehör bei einer Audio/Mono Ausgabe kein Unterschied zum Original festzustellen ist. Mit DVD Quali ist gemeint das es für das menschliche Gehör bei einer Audio 5.1 Ausgabe kein Unterschied festzustellen (zum Original) ist. |
|
| | # 10 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Hallo @geldmann3, Du merkst aber schon, dass Du Dich grade an drei völlig veraltete Beiträge dran gehängt hast? Januar 2004, Juli 2003, Januar 2004. Jedenfalls die, die hier mal gefragt haben, die werden Deinen Rat wahrscheinlich nicht mehr lesen. Ciao, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
Und wo wurde überhaupt behauptet, 128 kbps sei HiFi, wann wurde das überhaupt das letzte Mal empfohlen? Hier im Thema ging es darum (meines Erachtens sinnfrei, aber damals war ich hier wohl nicht unterwegs), wie tief man so eine Bitrate runterschrauben kann. Auch die beiden anderen Themen, wo Du das gleiche Gerede dran gehängt hast, da war es eher nicht zur Frage passend. Wenn Du ernsthaft über die Vor- und Nachteile bestimmter Formate diskutieren möchtest, dann solltest du ein neues Thema dafür aufmachen. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 24.11.2007 Ort: In Frankfurt am Main
| 1. ich habe WMA als Vergleich gewählt weil WMA nach MP3 wohl die beliebteste Form ist in welche Audiodateien Komprimiert werden. 2. Also zum beleg (HIFI Quali und so) Erstens ist der Unterschied von MP3 zu WMA bei gleicher, besonders bei niedriger Bitrate wohl deutlich zu hören, zweitens habe ich das mit HIFI und DVD Quali nicht aus der Luft gegriffen sondern es sehr ähnlich bei der Konfiguration vom Windows Media Encoder gelesen. Allerdings muss man ja nicht alles glauben was man so liest deshalb sehe auch ich dies nicht wirklich als bewiesen, wäre ja nicht unlogisch wenn Microsoft Werbung fürs eigene Format im eigenen Programm macht. Davon abgesehen habe ich diesen beitrag leicht verändert noch in anderen Foren begestellt weil ich mir dachte das er zu diesen Themen sehr gut passt. Danke für die Mühe die ich gemacht hab^^ |
|
| | # 14 |
| Moin, ich weiß wohl, ich klinge ab und zu so, aber es war nicht böse gemeint. Entschuldige bitte. Aber ich denke dennoch, dass der bessere Weg wäre, wenn Dir das Thema unter den Nägeln brennt, es zur aktuellen Diskussion freizugeben statt es an ältere Themen anzuhängen, zu denen es nur so halb passt. Die Qualität der einzelnen Codecs ist wirklich Glaubensfrage. Insbesondere, da der Trick von Audio-Komprimierung ja ist, das wegzulassen, was vermeintlich der Mensch sowieso nicht hört, ist eigentlich die einzig sinnvolle Aussage zu diesen Formaten durch blinde Hörtests zu erreichen. Und wenn man dann noch über relevante Bitraten spricht (was wiederum vom Anwendungszweck abhängt, 128 kbps ist für Archivierung in jedem Format zu wenig, für mobile Player muss man ja auch erst einmal ein Format wählen, dass eben dieser Player auch unterstützt), dann sind die Unterschiede ziemlich marginal. WMA mag besser sein als sein (vom dazugehörigen DRM kaputt gemachter) Ruf, für eine zukunftssichere, universell einsetzbare und von vielen Werkzeugen gestützte Archivierung würde ich trotzdem weiterhin MP3 empfehlen, von LAME erzeugt, als VBR mit zirka 192 kbps mindestens. Tatsächlich ist in vielen Tests (googlen) in Sachen 128 kbps WMA vor LAME-MP3, aber trotzdem gleichauf oder schlechter als AAC oder OGG. Okay, OGG ist leider völlig unterrepräsentiert in Hardware, aber mit AAC kann man auch schon landen heutzutage. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 09.10.2007
| Meine Güte, es darf doch nicht wahr sein. Habt ihr es alle mal auf den Ohren? MP3 Dateien von 1 MB? Das hängt sicherlich auch von der Ausgangsbasis ab. ist ein Musikstück in einem x-beliebigen anderen Format ca 70 MB groß, kannst Du mit Sicherheit keine 1 MB grosse MP3-Datei daraus machen. Wie schon mal gesagt, MP3 könnt ihr absolut knicken. Das ist nur etwas für Musik-Ignoranten oder Hörgeschädigte, die keine Dynamiken mehr wahrnehmen können. MP3 ist ein lustiger Gag aber mehr auch nicht. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |