schlechte MP3s

Alt 13.01.2004, 15:00   # 1
fischdarm

Ich habe ein eher ungewöhnliches Problem.
Und zwar will ich einer Freundin beweisen, dass 128kbit nicht transparent ist und man sich den benutzen Encoder anschauen sollte.

Jetzt die Frage(n).
Wie erstell ich möglichst schlechte 128kbit MP3s?
Bei EAC ist leider kein Blade dabei und wenn ich mit Xing rippe kommt kein Ton (Lame läuft Problemlos).
Kann mir einer einen möglichst schlechten Ripper mit einem der beiden Encoder empfehlen?
Und was kann ich noch tun damit die MP3s schlecht werden?

PS.
Ich weiß das selbst bei Kazaa die meisten Files besser sind, aber ich will ihr den "worst-case" zeigen.
Leider muss ich die MP3s auf meinen MP3-Player in der Schule abspielen,also nicht das beste Gerät und die leiseste Umgebung.
Deshalb sollte es sehr deutlich zu hören sein.
Außerdem soll es ein Schock fürs Leben werden, damit sie sowas nie wieder behauptet.
Alt 14.01.2004, 17:57   # 2
xoggy

Dir geht's also nicht um eine objektive Beurteilung, sondern um ein möglichst krasses, eindeutiges Beispiel.

Das berüchtigte fatboy-Sample (Rechtsklick, Speichern unter) ist dafür bestens geeignet, oder eines der vielen anderen dieser Seite.

Kodiert mit schlechten Enkodern wir tompg oder Blade sollte der Unterschied zum Original auch für einen Schwerhörigen wahrnehmbar sein :biglol:

Binde tompg und Blade in EAC ein und kodiere jeweils mit 128kbps.

tompg lässt sich problemlos in EAC einbinden und im Klappfeld in der Registerkarte "Externe Komprimierer" auswählen (Xing ToMPG Mp3 Komprimierer). Blade wählst du über "Benutzerdefinierter Komprimierer" mit der Kommandozeile

-br 128 %s %d

an. Achte auf korrekte Pfadangaben zu den Programm-Exen. Der Test ist zwar alles andere als objektiv, aber die Kodierfehler sind selbst für Ungeübte besonders beim fatboy-Sample sehr deutlich zu hören.
Alt 14.01.2004, 19:40   # 3
fischdarm
Threadstarter

Klasse genau das hab ich gesucht.

Hab mal ein Referenzfile mit lame 3.92 ABR 192 kbit erstellt.
Man hat sofort gemerkt welches mit blade und welches mit lame erstellt wurde.
Danach hab ich nochmal den lame mp3 file gegen den wav file "antreten" lassen.
Hat man auch sofort gehört.

Selbst bei einer mp3 mit 320kbit/sek hab ich noch einen Unterschied gehört. Allerdings nicht so deutlich und erst nach einigen durchläufen.

Vielen Dank für die "schlechten" :wink: Tips
Alt 15.01.2004, 01:36   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Wenn Du nen richtigen Test machen willst, dann musst Du es blind machen. Wie das geht steht hier
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=18

Spunky
Alt 15.01.2004, 14:26   # 5
fischdarm
Threadstarter

Habs blind gemacht
Zwar nicht so wie beschrieben
einfach umgedreht und ein bischen laufen lassen...

Aber danke für den Tip, gleich mal ausprobieren

Alt 27.05.2012, 08:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.