Unterschiedliche mp3-Dateigrössen

Alt 13.01.2004, 00:09   # 1
tomy2000

Hallo,
ich habe jetzt mal ein Lied von einer CD in mp3 umgewandelt.
Mit EAC und Lame hat die Datei Ursprungsgrösse(27,71 MB) bei Einstellung 128 bit/s 44 khz sowohl in fester wie variabler Umwandlung 4,33 MB. Müsste nicht schon hier ein Unterschied bestehen? Habe dann mit meinem alten Programm (Hemming mp3-Studio 1.5.2 pro) umgewandelt, und erhalte jetzt eine Dateigrösse von 2,46 MB. Wieso dieser Unterschied? Habe allerdings noch keinen Hörtest gemacht. Klang aber in dieser Einstellung immer ganz gut. Weiß jemand Antwort?

Grüsse

Tomy
Alt 13.01.2004, 10:47   # 2
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von tomy2000
Hallo,
ich habe jetzt mal ein Lied von einer CD in mp3 umgewandelt.
Mit EAC und Lame hat die Datei Ursprungsgrösse(27,71 MB) bei Einstellung 128 bit/s 44 khz sowohl in fester wie variabler Umwandlung 4,33 MB. Müsste nicht schon hier ein Unterschied bestehen?
Hier dürfte kein Unterschied auftauchen. Die Eintstellung 128 bit bei VBR besagt, das der Decoder im Durchschnitt 128 bit/s zur Verfügung hat. D.h. wenn er einen Teil mit mehr als 128 bit/s decodiert muss er an anderer Stelle wieder sparen. Bei fester Bitrate hat er ja auch im Schnitt 128 bit/s. Nur sind die 128 bit/s überall gleichverteilt. Somit ändert sich nichts an der Dateigröße.

Die andere Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße
Alt 13.01.2004, 11:18   # 3
mindmine

Zitat:
Zitat von tomy2000
Ursprungsgrösse(27,71 MB) bei Einstellung 128 bit/s 44 khz sowohl in fester wie variabler Umwandlung 4,33 MB
Bist du sicher, dass du 128 und nicht 192 gewählt hast? Bei 128 müssten nämlich ungefähr 2,5 MB am Ende rauskommen, egal mit welchem Programm du arbeitest.
Alt 13.01.2004, 12:12   # 4
tomy2000
Threadstarter

Hallo,
danke für die Antworten.
Ja, bin mir sicher. Ich habe es extra widerholt um Fehler zu vermeiden. Kann es eventuell an einer anderen Einstellung liegen? Das Programm hat ja genug davon.

Grüsse

tomy
Alt 13.01.2004, 12:30   # 5
mindmine

Sorry, von EAC hab ich keinen Plan, ich benutze CDex.
Alt 13.01.2004, 12:49   # 6
tomy2000
Threadstarter

Hallo,
habe alles nochmal probiert, das Ergebnis ist das gleiche. Die Komprimierungsgröße in der Anzeige bei EAC zeigt korrekt an. Die tatsächliche Grösse, auch bei anderen Bitraten, ist ca. 1,44 mal höher. Bin auch mal andere Einstellungen durchgegangen. Woran kann das nur liegen?

Grüsse

tomy
Alt 13.01.2004, 13:28   # 7
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von NoByNa
Die Eintstellung 128 bit bei VBR besagt, das der Decoder im Durchschnitt 128 bit/s zur Verfügung hat. D.h. wenn er einen Teil mit mehr als 128 bit/s decodiert muss er an anderer Stelle wieder sparen. Bei fester Bitrate hat er ja auch im Schnitt 128 bit/s. Nur sind die 128 bit/s überall gleichverteilt. Somit ändert sich nichts an der Dateigröße.
Sorry, NoByNa, da verwechselst Du VBR mit ABR!

CBR ist klar, feste Bitrate und fertig.

VBR ist nicht auf eine durchschnittliche Bitrate fixiert. Bei einer VBR gibt man somit auch keine Bitrate vor, sondern eine Qualitätsstufe und der Encoder sucht sich immer die notwendige Bitrate raus. Da kann es dann auch mal sein, dass die VBR eine wesentlich höhere Bitrate im Durchschnitt erzeugt als bei anderen Songs (z.B. Live Aufnahmen), genauso kann die Bitrate auch mal ein gutes Stück drunter liegen (z.B. Hörspiele). Somit ist i.d.R. immer ein Unterschied bei der Dateigröße zwischen VBR und CBR vorhanden.

ABR ist das, was NoByNa dargestellt hat. Man gibt den Encoder eine durchschnittliche Bitrate vor, die eingehalten werden muss. Zitat NoByNa "D.h. wenn er einen Teil mit mehr als 128 bit/s decodiert muss er an anderer Stelle wieder sparen." Trotzdem ist auch hier i.d.R. immer ein Unterschied in der Dateigröße vorhanden, wenn auch nur ein sehr geringer.

Um etwas mehr Licht reinzubringen, hier mal eine Übersicht:

"--alt-preset CBR 128" ist eine CBR

"--alt-preset 128" ist eine ABR (!)

"--alt-preset standard" ist eine VBR (!)

Weitere Details könnt Ihr hier nachlesen, da habe ich die wichtigsten Sachen zu CBR, VBR und ABR mal zusammengeschrieben.
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1439

Zurück zum eigentlichen Problem.

Zitat:
Zitat von tomy2000
Mit EAC und Lame hat die Datei Ursprungsgrösse(27,71 MB) bei Einstellung 128 bit/s 44 khz sowohl in fester wie variabler Umwandlung 4,33 MB. Müsste nicht schon hier ein Unterschied bestehen?
in der Regel ja, es wäre wirklich Zufall, wenn die gleiche Dateigröße rauskommt.

Zitat:
Zitat von tomy2000
Habe dann mit meinem alten Programm (Hemming mp3-Studio 1.5.2 pro) umgewandelt, und erhalte jetzt eine Dateigrösse von 2,46 MB. Wieso dieser Unterschied?
Du musst irgendwo nen Fehler drinnen haben. Insbesondere wenn Du den gleichen Encoder und die gleiche Einstellung benutzt, dann muss die gleiche Dateigröße rauskommen (von Rundungsfehlern mal abgesehen). Wichtig ist aber, dass wirklich exakt der gleiche Encoder genommen wird (Lame 3.90.3 ist nicht dasselbe wie Lame 3.92).

Am besten Du holst Dir mal Encspot:
http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=6491

Das ist ein Programm, dass Dir die MP3's analysiert. Es zeigt Dir genau an, welcher Encoder und welche Bitrate verwendet wurde.

Spunky
Alt 13.01.2004, 16:15   # 8
tomy2000
Threadstarter

Hallo,
habe den Fehler gefunden. Wenn in der Kommandozeile ein preset-Befehl steht, überlagert er die manuelle Bitrate-einstellung. Wenn in der Kommandozeile nicht steht, gilt die Bitrate.

Grüsse

tomy
Alt 14.01.2004, 19:49   # 9
mindmine

Na, DAS hätte ich dir auch gleich sagen können :wink:

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.