Unterschied Bitrate vs. variable Bitrate?

Alt 12.01.2004, 23:00   # 1
tomy2000

Hallo,
was ist der Unterschied Bitrate vs. variable Bitrate?

Grüsse

Tomy
Alt 13.01.2004, 11:18   # 2
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Die Bitrate gibt an, wieviel Bit dem Decoder zur Verfügung stehen, um eine Sekunde des Songs zu codieren. Je höher nun die Bitrate ist, umso besser ist die Qualität. Jetzt gibt es aber relativ anspruchslose Musikpassagen, bei denen der Original und das mp3-File sich klanglich auch schon bein niedrigen Bitraten so gut wie nicht mehr unterscheiden, z.B. eine kleine Klangpause. Umgekehrt gibt es Passagen die sind sehr anspruchsvoll und erfordern eine höhere Bitrate, damit die Passage klanglich gut codiert wird.

Bei der festen Bitrate steht dem Decoder für alle Teile immer die gleiche Bitrate zur Verfügung. D.h. nicht anspruchsvolle Passagen werden eigentlich mit zuviel Bit codiert und umgekehrt.

Bei der variablen Bitrate gibt die Bitrate die durchschnittliche Bitrate die dem Decoder zur Verfügung steht an. D.h. der Decoder spart an nicht anspruchsvollen Passagen Bits zur Codierung ein und benutzt die gesparten Bits für die anspruchsvollen Passagen. Du kannst es vergleichen mit dem Budget, was Dir im Schnitt pro Tag zur Verfügung steht. In der Woche sparts Du ein paar Euros um sie dann am Wochenende auf den Kopf zu hauen :wink:

Grundsätzlich erzielt man mit einer variablen Bitrate eine höhere Qualität. Deswegen sollte man nach Möglichkeit eine variable Bitrate nutzen. Dabei sollte man jedoch beachten, dass nicht alle mp3-Player varialbe Bitraten abspielen können.

Viele Grüße
Alt 13.01.2004, 14:13   # 3
Spunky

Benutzerbild von Spunky

jo, auch hier wieder das gleiche wie im anderen Thread. Das was NoByNa erklärt hat, ist die ABR (Average Bitrate).

Eine VBR hat kein Budget! Sie ist nicht an die durchschnittliche Bitrate gebunden. Das ist auch gut so, denn nur so kann die vorgegebene Qualitätsstufe auch sichergestellt werden.

Bevor ich weiter verwirre, lest Euch mal den Thread durch, dann sollte einiges klarer sein.
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1439

Zitat:
Zitat von NoByNa
Die Bitrate gibt an, wieviel Bit dem Decoder zur Verfügung stehen, um eine Sekunde des Songs zu codieren. Je höher nun die Bitrate ist, umso besser ist die Qualität.
Auch hier muss ich nochmal einhaken. Es ist die weitverbreitete Meinung, dass die Bitrate mit der Qualität gleichzusetzen ist. Das ist definitiv nicht der Fall !!! Ein MP3 mit 128kbit/s kann eine bessere Qualität haben als ein MP3 mit 192kbit/s.

Die Qualität richtet sich nach folgenden 4 Kriterien:
1. dem Lied selbst
2. dem Equipment und Hörvermögen des Anwenders
3. dem verwendeten Format und Encoder
4. der Bitrate

Die Reihenfolge ist dabei so zu sehen, wie ich es nummeriert habe.

zu 1.
Wenn ich ein Hörspiel codiere, dann ist das was ganz anderes als, wenn ich ein Heavy-Metal-Live-Konzert nehme. Das Hörspiel hat geringe Anforderungen an den Encoder und es ist i.d.R. mit einer Bitrate von 128kbit/s möglich, eine CD-Transparenz zu erreichen (kein hörbarer Unterschied zu CD). Bei einem Heavy-Metal-Konzert kann ich mir die CD-Transparenz selbst mit 192kbit/s mit Sicherheit sonstwohin stecken.

zu 2.
Ist eigentlich klar. Wenn ich ein File im Auto abspiele, dann erreiche ich viel schneller eine CD-Transparenz, da die Störeinflüsse wesentlich höher sind, so dass man die Feinheiten sowieso nicht hört. Genauso verhält es sich mit der Anlage zu Hause und mit dem Hörvermögen des Anwenders. Jeder hört anders und ist anders ausgerüstet, so dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann.

zu 3.
Auch der Punkt wird gerne übersehen. Wenn Du ein MP3 mit Xing machst, dann hast Du mit 160kbit/s sicherlich eine schlechtere Qualität als bei einem Lame-File mit 128kbit/s. Das ist ein ganz wichtiger Faktor und es hat sich leider immer noch nicht bei den ganzen KaZaA-Usern rumgesprochen, dass man Lame verwenden sollte. :cry:

zu 4.
Erst jetzt (an vierter Stelle ! ) kommt die Bitrate. Natürlich hat auch sie einen Einfluß auf die Qualität, aber erst dann, wenn die anderen Faktoren alle identisch sind kann man sagen, dass je höher die Bitrate ist, desto höher wird auch die Qualität.

Ich weis, das klingt ein bisschen wie Haarspalterei, aber leider hat sich das Statement "Bitrate = Qualität" so dermaßen in die Köpfe der User eingebrannt, dass man es überall liest und die Diskussion, welche Bitrate ist die richtige nimmt kein Ende mehr. Auch werden darauf aufbauend immer mehr Schlußfolgerungen gezogen, die dann so einfach nicht mehr stimmen.

Daher brennt in Eure Köpfe doch bitte ein, dass die Bitrate ein Faktor von vielen ist, aber nicht der wichtigste. Und vor allem, Bitrate = Qualität kann man so banal nicht einfach sagen!

Liebe Grüße
Spunky
Alt 13.01.2004, 17:47   # 4
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Oh, da habe ich tatsächlich was verwechsel. Sorry. Aber man lernt nie aus. :wink:

Viele Grüße
Alt 13.01.2004, 18:04   # 5
tomy2000
Threadstarter

hallo,
die Werbung find ich so geil. Kann mir jemannd sagen wo ich das Video runterladen kann.

Grüsse

tomy
Alt 13.01.2004, 22:37   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hä ?!?

ich schreib mir hier die Finger wund und er fragt nach der Bierwerbung

Spunky
Alt 13.01.2004, 23:20   # 7
tomy2000
Threadstarter

Verzeih mir Spunky!

Grüsse

Tomy
Alt 14.01.2004, 13:42   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich glaube, er wollte ein "Danke" oder sowas in der Art hören... :roll:
Alt 14.01.2004, 14:16   # 9
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Nee, is schon ok. Das war kein "fishing for compliments".
War nur etwas überrascht über die Antwort

Spunky
Alt 14.01.2004, 14:52   # 10
tomy2000
Threadstarter

Danke Spunky.

Grüsse Tomy
Alt 14.01.2004, 17:06   # 11
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von tomy2000
hallo,
die Werbung find ich so geil. Kann mir jemannd sagen wo ich das Video runterladen kann.

Grüsse

tomy
auf der jever-homepage gibt es nur die neuesten Jever-Spots zum Download. Vielleicht mal googlen oder bei einer Tauschbörse (so ein Werbespot dürfte ja legal sein)

Viele Grüße

Alt 27.05.2012, 08:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.