| | # 3 | |
| Registriert seit: 18.03.2003
| jo, auch hier wieder das gleiche wie im anderen Thread. Das was NoByNa erklärt hat, ist die ABR (Average Bitrate). Eine VBR hat kein Budget! Sie ist nicht an die durchschnittliche Bitrate gebunden. Das ist auch gut so, denn nur so kann die vorgegebene Qualitätsstufe auch sichergestellt werden. Bevor ich weiter verwirre, lest Euch mal den Thread durch, dann sollte einiges klarer sein. http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1439 Zitat:
Die Qualität richtet sich nach folgenden 4 Kriterien: 1. dem Lied selbst 2. dem Equipment und Hörvermögen des Anwenders 3. dem verwendeten Format und Encoder 4. der Bitrate Die Reihenfolge ist dabei so zu sehen, wie ich es nummeriert habe. zu 1. Wenn ich ein Hörspiel codiere, dann ist das was ganz anderes als, wenn ich ein Heavy-Metal-Live-Konzert nehme. Das Hörspiel hat geringe Anforderungen an den Encoder und es ist i.d.R. mit einer Bitrate von 128kbit/s möglich, eine CD-Transparenz zu erreichen (kein hörbarer Unterschied zu CD). Bei einem Heavy-Metal-Konzert kann ich mir die CD-Transparenz selbst mit 192kbit/s mit Sicherheit sonstwohin stecken. zu 2. Ist eigentlich klar. Wenn ich ein File im Auto abspiele, dann erreiche ich viel schneller eine CD-Transparenz, da die Störeinflüsse wesentlich höher sind, so dass man die Feinheiten sowieso nicht hört. Genauso verhält es sich mit der Anlage zu Hause und mit dem Hörvermögen des Anwenders. Jeder hört anders und ist anders ausgerüstet, so dass man nicht alles über einen Kamm scheren kann. zu 3. Auch der Punkt wird gerne übersehen. Wenn Du ein MP3 mit Xing machst, dann hast Du mit 160kbit/s sicherlich eine schlechtere Qualität als bei einem Lame-File mit 128kbit/s. Das ist ein ganz wichtiger Faktor und es hat sich leider immer noch nicht bei den ganzen KaZaA-Usern rumgesprochen, dass man Lame verwenden sollte. :cry: zu 4. Erst jetzt (an vierter Stelle ! ) kommt die Bitrate. Natürlich hat auch sie einen Einfluß auf die Qualität, aber erst dann, wenn die anderen Faktoren alle identisch sind kann man sagen, dass je höher die Bitrate ist, desto höher wird auch die Qualität. Ich weis, das klingt ein bisschen wie Haarspalterei, aber leider hat sich das Statement "Bitrate = Qualität" so dermaßen in die Köpfe der User eingebrannt, dass man es überall liest und die Diskussion, welche Bitrate ist die richtige nimmt kein Ende mehr. Auch werden darauf aufbauend immer mehr Schlußfolgerungen gezogen, die dann so einfach nicht mehr stimmen. Daher brennt in Eure Köpfe doch bitte ein, dass die Bitrate ein Faktor von vielen ist, aber nicht der wichtigste. Und vor allem, Bitrate = Qualität kann man so banal nicht einfach sagen! Liebe Grüße Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |