mp3 in Dolby digital

Alt 04.01.2004, 12:19   # 1
matzeder1

hallo
ich habe mal eine frage wie kann ich mp3s in dolby qualität
umwandeln?
Alt 06.01.2004, 15:13   # 2
H-Man2

Geht nicht!
Alt 06.01.2004, 20:20   # 3
daedalus

ich glaube, du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor. dolby ist nicht einfach nur ein ausgabeformat dass du mal eben so konvertieren kannst. um 5.1 qualität zu erlangen musst du jede tonspur neu abmischen...mit einer normalen soundkarte nicht machbar. dazu brauchst du profi-equipment...
Alt 25.01.2004, 15:28   # 4
321Nobody
Gastposter

Dolby-Qualität wird wirklich ziemlich problematisch, aber wenn du nur deine MP3s über deine Dolby-Anlage abspielen möchstest ist das grundsetzlich kein Problem solang deine MP3s in Stereo sind, was ja eigentlich selbstverständlich ist.

Gruß
Nobody
Alt 26.01.2004, 15:20   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

mit 5:1 hab ich noch keine Ahnung, aber ich hab mitgekriegt, dass es für Winamp ein Plugin gibt, damit die zusätzlichen Boxen angesteuert werden. Das Plugin müsste es auf www.winamp.com geben.

Spunky
Alt 26.01.2004, 22:43   # 6
Sundreamer

MP3 in 5.1 Dolby Qualität ist NICHT möglich.

Die normale Stereo MP3 auf mehr als 2 Lautsprechern zu hören hingegen schon, jedoch ist und bleibt es dann Stereo. Oder anderes ausgedrückt, man gibt an mehreren Lautsprecher die gleichen Signale wieder.

Eine MP3 hat maximal 2 Kanäle, das ist Stereo und kein bisschen mehr.

Manche Anlagen mögen ja daraus Virtuell Surround oder was auch immer machen, aber auch dann kann es nicht mehr als Stereo (2 Kanäle) werden.

5.1 bedeutet hingegen, dass es 5+1 Tonspuren, und damit 6 verschiedene Kanäle, und damit können dann 6 Speaker mit 6 verschiedenen Signalen angesteuert werden. Mit MP3 ist dies nicht möglich.
Alt 27.01.2004, 14:08   # 7
321Nobody
Gastposter

@sundreamer

.....so ganz stimmt das nicht.... Wenn ich MP3s abspiele, kommt aus den verschiedenen Lautsprechern (Front, Rear, Center) auch unterschiedliche Signale raus. also beispielsweise auf front hauptsächlich sprache usw.

Nobody
Alt 27.01.2004, 20:23   # 8
Hyperlink

Für diese Art der Mehrkanal Wiedergabe werden sog. "Surround Profile" benutzt, die über DirectX gesteuert werden können. Das ist ziemlich genau dasselbe was HiFi-Surround Receiver auch machen, nur eben über Software. Mit "richtigen" DS Aufnahmen hat das wenig zu tun.

Wenn Du Mehrkanal-Aufnahmen herstellen möchtest
Hier gibts ne Entwicklungumgebung dafür http://www.am3d.com/diesel_studio/index.htm
Alt 08.02.2004, 14:36   # 9
Ruki

Zitat:
Zitat von 321Nobody
@sundreamer

.....so ganz stimmt das nicht.... Wenn ich MP3s abspiele, kommt aus den verschiedenen Lautsprechern (Front, Rear, Center) auch unterschiedliche Signale raus. also beispielsweise auf front hauptsächlich sprache usw.

Nobody
Das ist Dolby ProLogic! Das programm ist dafür so ausgelegt, dass aus der Stereo-Tonspur Signale für Surround, Front und Center gefiltert und auf die einzelnen Boxen verteilt werden :roll:
Alt 25.02.2004, 19:28   # 10
SUPN103STE

Wie das, zumindest theoretisch, funktionieren sollte, kannst du

http://enter.diehlsworld.de/surround...#Einstellungen <-- da

nachlesen.
Hab auch schon 'von Hand' an einigen Muh-Lauten rumexperimentiert und daraus ne Kuh-Herde gebastelt.
Ich meine, das klang schon mal nicht übel, ist aber viel Arbeit.

Eine MP3 in Surround umzuwandeln, wird wohl nicht möglich sein.
Wenn die Theorie (laut dem Link) passt, muß das Lied VOR der Umwandlung in das MP3-Format schon als Surround vorliegen.

Selber kann man nur einzelne Geräusche aus verschiedenen Winkeln erklingen lassen, aber diese kann man dann zusammen kopieren.

Dürfte viel Arbeit sein, da selber etwas 'brauchbares' hinzubekommen.

MfG
Alt 25.02.2004, 20:42   # 11
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von SUPN103STE
Hab auch schon 'von Hand' an einigen Muh-Lauten rumexperimentiert und daraus ne Kuh-Herde gebastelt.
Ich meine, das klang schon mal nicht übel, ist aber viel Arbeit.
*lol*Jo, ne Kuhherde macht viel Arbeit das kann dir jeder Bauer bestätigen. Und dabei hat der noch nichtmal Musik...

Spam am Abend......

hyrican
Alt 25.02.2004, 21:39   # 12
Hyperlink

Hier ein Link zu einer Demo bei der ich als Beta-Tester mal mitgearbeitet hab.

http://www.am3d.com/diesel_studio/diesel_studio.htm

Ähnliche Projekte gibts aber auch für Stereo->Binaural (Earspeaker, Headphones), für das sich sehr viele intressieren.

Alles in allem ist das Aufbereiten aber derzeit noch sehr zeitaufwenig, benötigt schnelle Rechner, die Ergebnisse müssen nicht wirklich überzeugen.

Alt 27.05.2012, 08:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.