mit wavelab?lange mp3 titel in viele kleine titel schneiden?

Alt 28.12.2003, 18:46   # 1
mariooo
Gastposter

hallo leute!
versuche seit kurzem eigene aufnahmen etwas zu bearbeiten und möchte lange mp3 titel in mehrere kleine titel schneiden.
mit wavelab setze ich marker, das ist sehr einfach, aber wie sage ich wavelab das die musik zwischen den markern ein titel ist und wavelab dieses stück als seperate mp3 datei speichert?
oder kennt ihr ein anderes programm welches das ganz einfach erledigt (wenn möglich ín deutsch)?
ich danke euch für eure hilfe!!!
gruß
mario
Alt 29.12.2003, 01:58   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Wusste gar nicht, dass WavLab MP3's schneiden kann ... aber ich hab leider nur die Light-Version :cry: Was Du aber checken solltest, ob WaveLab das Schneiden verlustfrei macht, d.h. dass das File zum bearbeiten nicht in ein Wave-File verwandelt wird. Die meisten Bearbeitungsprogramme wandeln das MP3 in ein Wave um und komprimieren es nach der Bearbeitung wieder. Damit wird die Qualität des Files aber schlechter und ist daher zu vermeiden.

Als erstes mach das Fenster von Deinem MP3-Track ein bischen kleiner, so dass außenrum noch ein etwas Platz ist.

Mache einfach einen Doppelklick in das ungeschnittene File zwischen zwei Tracks. Damit wird dieser Bereich markiert. Dann kickst Du mit der linken Maustaste rein und hälst sie gedrückt und ziehst es auf den freien Platz. Dann erstellt Dir WaveLab aus dem markierten Bereich eine neue Datei.

Verlustfreies Bearbeiten von MP3's geht mit MP3DirectCut oder Audacity. Die Links findest Du hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1525

Spunky
Alt 29.12.2003, 13:15   # 3
Arbitrio
Gastposter

Am besten wäre, wenn du manuell Marker an den entspreechenden Stellen setzt und dann die Datei per Stapelbearbeitung aufteilst...
Alt 29.12.2003, 14:19   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hey Arbitrio,

Du bist doch fit in WavLab. Verarbeitet WavLab die MP3-Dateien verlustfrei oder findet eine De- und Rekompression über Wave statt. Weißt Du das?

Spunky
Alt 02.01.2004, 17:48   # 5
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von Spunky
Hey Arbitrio,

Du bist doch fit in WavLab. Verarbeitet WavLab die MP3-Dateien verlustfrei oder findet eine De- und Rekompression über Wave statt. Weißt Du das?

Spunky
Es wird dekomprimiert und wieder komprimiert.
(Sieht man auch, wenn man eine Datei öffnet - dann steht links unten: "Dekodiere...")

Alt 27.05.2012, 08:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.