MP3 List-Programm

Alt 24.12.2003, 01:10   # 1
FI2eAk

Hey Leute und Experten !

Also ich weiss nicht, ob mein Beitrag jetzt in der richtigen Themengruppe gelandet bin - ich hoffe es mal....

Ich habe eine kleine Frage:

Ich suche ein Programm, welches aus einem MP3-Musikordner und deren Unterverzeichnisse eine Liste erstellt. Soweit so gut - sowas habe ich auch (MP3Manager). Ich würde aber noch ein zusätzliches Feature benötigen:

Aus dieser Liste sollte dann eine HTML-Seite generiert werden. (Gut sowas hab ich auch schon gefunden, aber nicht in der Form wie ich es brauche). Und zwar sollte diese HTML Seite ca. so aufgebaut sein:

ein vertikales Frame, mit den Buchstaben von A-Z... jeweils zum anklicken. Wenn ich jetzt zb. auf den Buchstaben "B" klicke, dann öffnet sich quasi im Mainframe eine Seite, wo eben nur Musikstücke von Interpreten mit B beginnend angeführt sind ....

Die Programme die ich kenne, die generieren alle quasi nur eine Indexseite, wo dann alle MP3's angeführt sind (zwar alphabetisch geordnet, aber sehr unübersichtlich).

Hat jemand einen Tip und weiss etwas genaueres wie man sowas automatisch erstellen lassen könnte?

Danke schon im Voraus
Grüsse
Peter
Alt 25.12.2003, 21:22   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hhm, so spezielle Anforderungen, da wirst Du wohl nix finden. Ein Proggie, das relativ gut in Sachen Datenbank ist, ist Helium2
http://www.helium2.com/

Ob das auch solche html basierende Dinge macht? Keine Ahnung.
Kannst ja mal Tirmellon fragen, den findest Du ab und zu hier oder im Forum von Helium.
http://www.helium2.com/de/forum/index.php

Spunky
Alt 25.12.2003, 23:55   # 3
Tirmellon

Ich hörte mein Stichwort?

Hallo auch,

wie auch schon bei mpex.net gesagt wurde, gibt es (soviel ich weiss) für eine derart spezielle Ausgabeform kein Programm.
Helium2 kann html Listen von Dateien ausgeben, mit Tag-Feldern usw. wie Du es wünscht. Wenn Du ganze Alben ausgibst auch mit Cover.
Aber das Verlinken über die Buchstaben wirst Du wohl oder übel selbst "per Hand" machen müssen.

Du kannst Dir ja einfach mal die Trialversion herunterladen und testen:

Fragen gerne an mich.

Gruß
Tirmellon
Alt 26.12.2003, 04:20   # 4
FI2eAk
Threadstarter

Ui, jetzt war ich zu schnell.....
hab bei Mpex grad ein Posting zu Helium gemacht, aber ich kopiere es mal hier rein, da Tirmellon ja vom Fach ist

Also ich hab mir mal die Helium Trial-Version gezogen. Muss wirklich sagen, daß ich schwer beeindruckt bin. Gefällt mir wirklich gut. Allerdings hat es soviele Features, daß es schon fast ein wenig unübersichtlich wird, aber das macht ja nix

Trotzdem hab ich Fragen:

Kann ich Helium so einstellen, daß die Files in WinAmp gespielt werden?

Kann ich mehrere Covers zu einem Album hinzufügen? Irgendwie geht bei mir immer nur eines - mach ich da was falsch?

Und jetzt noch eine abschliessende:

Als ich Helium installiert habe, hab ich meine Platte nach den Musikfiles durchsuchen lassen. Als das abgeschlossen war, sollte er ja die Bilder dazu scannen - stattdessen hat sich das Programm aufgehängt... normal? Is das ein Bug oder so?

Sollte ich diese "Kinderkrankheiten" noch in den Griff bekommen, dann habe ich meine Datenbank bereits gefunden!

Is ein echt feines Ding - muss ich schon sagen!!

Ein begeisteter FI2eAk
Alt 26.12.2003, 10:00   # 5
Tirmellon

Guten Morgen!

Zitat:
Zitat von FI2eAk
Ui, jetzt war ich zu schnell.....
hab bei Mpex grad ein Posting zu Helium gemacht, aber ich kopiere es mal hier rein, da Tirmellon ja vom Fach ist
Nur entscheiden musst Du Dich (ich bin überall :wink: )

Zitat:
Zitat von FI2eAk
Also ich hab mir mal die Helium Trial-Version gezogen. Muss wirklich sagen, daß ich schwer beeindruckt bin. Gefällt mir wirklich gut. Allerdings hat es soviele Features, daß es schon fast ein wenig unübersichtlich wird, aber das macht ja nix
Danke! Das ist halt meistens so, wenn viele Nutzer, ihre Prioritäten auf verschiedene Werkzeuge legen.

Zitat:
Zitat von FI2eAk
Trotzdem hab ich Fragen:
Kann ich Helium so einstellen, daß die Files in WinAmp gespielt werden?
siehe hier.
Helium 2 unterstützt viele Player wie Winamp 2.x und 5.x, Sonique, Foobar, QCD ...

Zitat:
Zitat von FI2eAk
Kann ich mehrere Covers zu einem Album hinzufügen? Irgendwie geht bei mir immer nur eines - mach ich da was falsch?
Meinst Du jetzt zu ein und dem selben Album zwei Cover?
Oder meinst Du zu vielen Alben, viele Cover in einem Schritt?

Zitat:
Zitat von FI2eAk
Als ich Helium installiert habe, hab ich meine Platte nach den Musikfiles durchsuchen lassen. Als das abgeschlossen war, sollte er ja die Bilder dazu scannen - stattdessen hat sich das Programm aufgehängt... normal? Is das ein Bug oder so?
Hmm, das ist schwer zu sagen. Es sollte sich natürlich nicht "aufhängen".
Wenn Dein English annehmbar ist, schreib doch bitte mal an support@helium2.com oder, wenn nicht, an support.de@helium2.com.

Zitat:
Zitat von FI2eAk
Sollte ich diese "Kinderkrankheiten" noch in den Griff bekommen, dann habe ich meine Datenbank bereits gefunden!
Is ein echt feines Ding - muss ich schon sagen!!
Ein begeisteter FI2eAk
Schön, dass es Dir gefällt.
Um dieses Forum nicht weiter zu "strapazieren" würde ich die Diskussionen aber gerne hier weiterführen...

...es sei denn es gibt tatasächlich ein "allgemeines" Interesse hier

Gruß
Tirmellon

Alt 27.05.2012, 08:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.