hätte ich "damals" lieber lame genommen?

Alt 19.12.2003, 16:20   # 1
elC

hi,

als ich entdeckt habe, daß es noch andere formate neben mp3 gibt, bin ich gleich frohlockend auf das ogg format umgestiegen und hab einige cds damit gerippt, allerdings hab ich dafür nur oggdrop benutzt...

meine frage: wäre lame+eac, damals die bessere wahl gewesen?

ps: verwende mitlerweile musepack
Alt 19.12.2003, 17:56   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

kenne oggdrop nicht, daher kann ich nicht viel dazu sagen.

Was das Auslesen der CD betrifft, so ist EAC die beste Wahl. Das hat mit Vorbis Ogg oder Lame-MO3 garnichts zu tun. Wenn oggdrop die CD's auch auslesen kann, kommt es darauf an, ob Störungen zu hören sind. EAC und CDex sind derzeit die einzigen Ripper, die einen Secure-Mode bieten. D.h. es wird dier angezeigt, ob ein Fehler aufgetreten ist.

Was MP3 oder Vorbis Ogg angeht, so musst Du schon mehr dazu sagen, welche Einstellung Du jeweils beim Encoder benutzt hast. Nur dann kann man die Files vergleichen.

Die wirklich wichtige Frage ist aber: Warum glaubst Du denn, dass oggdrop keine gute Wahl gewesen ist. Was ist der Grund Deiner Frage? Hast Du Störungen in den Files? Klingen die Files nicht gut?

Spunky
Alt 20.12.2003, 10:56   # 3
elC
Threadstarter

sorry hab vergessen zu schreiben, daß ich bei den oggs eine nominale bitrate von 202kbits verwendet habe und bei lame -preset extreme..
ogg-drop kann selbst nicht rippen nur encoden, also lassen wir das mal ausser acht..

warum ich glaube das ogg-drop keine gute wahl war?

weil ich, unter anderem in diesem forum, häufig lese, daß es bessere vorbis encoder gibt...
fallen diese "verbesserten" encoder nur bei niedrigen bitraten ins gewicht?
Alt 20.12.2003, 11:14   # 4
Frank_Bicking

Oggdrop ist lediglich eine Oberfläche für den Encoder, insofern hängt es davon ab, welche Oggdrop-Version du verwendet hast, es gibt nämlich derzeit eines für 1.0.1 und eines für GT3b1.

Infos über die Encoder

Ob deine Wahl jetzt schlecht war oder du mit neueren Versionen nochmal encodieren solltest, musst du selbst herausfinden, das kann dir hier niemand abnehmen, denn jeder beurteilt die Qualität anders.
Alt 20.12.2003, 11:32   # 5
elC
Threadstarter

achso für GT3b1 gibt es auch ein ogg-drop interface, daß wusst ich nicht..
also den hab ich nicht verwendet...

neu encoden würde ich natürlich sofort und zwar in mpc, wenn ich nur meine cds nicht meinem in neuseeland lebenden bruder ausgeliehen hätte
Alt 20.12.2003, 13:10   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

wobei Du mit Vorbis Ogg und 202 kbit/s Bitrate in etwas die gleiche Qualität hast als mit Lame-extreme. Das gibt sich wirklich nicht viel. Ein Grund sich zu Ärgern gibt es da nicht, im Gegenteil - freu Dich doch einfach über das gapless und bessere Tagging bei den Vorbis-Files

Spunky

Alt 27.05.2012, 08:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.