Nullsoft hat heute die neuste Version des beliebten Audio-Players Winamp veröffentlicht. Winamp 5.0 baut auf Winamp 2.9x auf, wurde aber mit zahlreichen Features der glücklosen 3er-Version aufgeppet. Neu sind unter anderem CD-Ripping mit AAC-Encoding, CD-Brennfunktion, überarbeiteter Medienkatalog mit Trackbewertung, globale Hotkeys, verbessertes Streaming und viele Detailverbeserungen.
Ja, hast Recht, so soll´s geschen. Obwohl das Thema da ja schon 2x vertreten ist.
16.12.2003, 18:29
#
4
shadowrunner
jo danke druide. war meine schuld, ich hab ausversehen geklickt
16.12.2003, 18:45
#
5
Spunky
Zitat:
Zitat von Newsposter
Neu sind unter anderem CD-Ripping mit AAC-Encoding, ....
Weiß jemand, ob Nullsoft die Androhung wahrgemacht hat und bei AAC die ID3Tags verwendet?
Spunky
16.12.2003, 18:49
#
6
shadowrunner
Gute Frage. Ich hab mir Version 5 runtergeladen und dann ins Changelog geschaut. Hier mal das komplette Changelog:
Winamp 5.0:
* Support for classic Winamp 1.x/2.x/2.9x skins and Winamp 3 ("Modern") skins
* Fancy new modern skin:
- Integrated video, AVS, and Milkdrop support
- Many built-in colorthemes
* Same ol' classic skin for people who want the Winamp 2 feel
* Vastly more powerful media library:
- Automatic background directory scanning options
- Customizable views and columns, graphical view editor
- Internet Radio (SHOUTcast) and TV listings
- Context-sensitive item info viewer
* CD ripping support (AAC@2x in free version, MP3 at unlimited speeds in pro)
* CD burning support (limited to 2x in free version)
* Advanced title formatting logic for file types that support it
* Huge AVS updates:
- New effects, bundled some popular 3rd party APEs
- A much better selection of default presets
- Experimental SMP support
- Full AVS preset subdirectory support
- Extensions and optimizations to the AVS evaluation library
* Support for playback of AAC and VP6 in NSV files/streams
* Global hotkey support
* new Signal Processing Studio DSP plug-in
* Options to disable plugin exception handling for developers
* A ton of new plug-in API calls (SDK forthcoming)
* fixed changing-systray options while minimized bug
* new Winamp icon
* added XP Manifest.xml to winamp.exe
* made agent icon use configured winamp system tray icon
* optimized winamp's load titles on demand logic, made faster
* made winamp's internal submenu management more reliable
* added skin font override preferences
* added spacebar shows current playlist item in playlist editor
* fixed manual playlist advance w/ repeat
* made winamp's open directory recurse checkbox nicer looking
* big prefs overhaul to make steve happy
* huge thanks to Amir Szekely and the rest of the NSIS developers
for their help
16.12.2003, 23:17
#
7
InspectorGadget
Ich finde es geil, auch wenn ich bisher nicht soooo begeistert war von Winamp, diesmal bin ich es!!
17.12.2003, 09:51
#
8
GreasySpoon
Administrator
ich bin auch wieder zurück von foobar zu winamp 5. ist eine vernünftige mischung an funktionen und gimmicks. nicht so wie bei der 3er version.
17.12.2003, 12:21
#
9
Dr.Zero
jo, werd ihn mir gleich mal installieren.
17.12.2003, 15:41
#
10
KlitKom
Hi Leutz!!
Hab nu schon ne ganze Weile WINAMP 3 in Gebrauch. Konnte bisher nicht meckern. Da ich nu von euch schon mehrfach gelesen hab das ihr nicht soooo zufrieden wart, stellt sich mir die Frage: Was waren denn so die Kritikpunkte an der 3er Version?
Werd mal die neue Version testen.
Greetz KlitKom!!!
17.12.2003, 18:56
#
11
NullsoftWebmaster
Endlich Final 5 - das gute Stück. Jetzt auch erhältlich auf Nullsoft.de.
Da die files auf winamp.com durch Bandbreitenengpässe nicht ständig verfügbar sind, wird nullsoft.de bald selbst hosten. Verhandlungen laufen.
Auch erwarten wir, Euch schon bald die deutsche Version (by MPEX) anbieten zu können.
Schautz mal vorbei!
17.12.2003, 23:33
#
12
Spunky
Zitat:
Zitat von KlitKom
Was waren denn so die Kritikpunkte an der 3er Version?
Wenn bei Dir alles lief, dann hast Du Glück gehabt. Es gibt genügend Threads, wo Leute Probleme hatten, dass dies oder jenes nicht funktioniert, meistens Basisfunktionen (z.B. Aussetzer beim Abspielen, etc..).
Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern.
18.12.2003, 16:46
#
13
KlitKom
Also muss schon sagen, echt kein Vergleich zur Vorgänger Version.
Meine alte Version wurde direkt ins Nirvana geschickt. :wink:
Macht Spass das Ding!!!
Hat einer von Euch schon mal das CD-Rippen getestet?
Erfahrungen, Wertungen?
Greetz KlitKom.
18.12.2003, 17:08
#
14
Spunky
Zum rippen sollte man eine CD-Ripper benutzen, da diese Multi-Funktions Programme das nur halbherzig machen. Tips und Anleitungen zu den gängigen Rippern gibts hier: http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=11870
Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern.
19.12.2003, 09:44
#
15
NoByNa
Nordlicht
Hab mir Winamp 5 jetzt auch installiert. Nicht schlecht das Teil. Hatte aber den Eindruck, dass er für das Abspielen von Videos sehr lange braucht.
Noch was anderes, dass hat mich am Winamp schon immer gestört. Gibt es eine Möglichkeit, eine MP3-CD schnell abzuspielen. Wenn ich im Explorer auf das Laufwerk gehe, bietet er mir im Kontext-Menu keine entsprechende Funktion an. Erst, wenn ich auf einen Ordner gehe, der MP3s enthält, kann ich diesen direkt in Winamp abspielen. Auch die Autostartfunktion von XP bietet nicht die Möglichkeit, eine MP3-CD automatisch im Winamp abzuspeielen.
Um eine CD abzuspielen muss ich immer erst den Winamp starten. Dann die Playlist löschen und abschließend das Laufwerk einlesen.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit oder ein entsprechendes Plugin?
Viele Grüße
19.12.2003, 15:43
#
16
Spunky
Du musst unter den Preferences in Winamp bei den Unterstützten Dateitypen ankreuzen, dass er .cda mit Winamp öffnen soll.
Alternativ kannst Du die Shift Taste gedrückt halten und dann einen Rechtsklick auf Deine Datei im Ordner machen. Dann sollte in dem Menü der Punkt "Öffnen mit" erscheinen. Da klickst Du dann drauf und wählst in dem aufpoppendem Fenster Winamp aus. In dem Fenster gibt es auch einen Punkt "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm starten". Wenn Du da das Häckchen setzt, dann öffnet er in Zukunft die .cda mit Winamp.
So isses jedenfalls bei Win9x und NT. Bei den andernen Windoof-Versionen sollte es ähnlich sein.
Spunky
19.12.2003, 17:41
#
17
jimihendrix
Unser Jimi
gibt es eine Funktion, bei Winamp Untertitel einzufügen, wenn man z.B.einen Film in Originalsprache sehen möchte?
Habe in der Winamp Hilfe nichts dazu gefunden
Danke!
19.12.2003, 23:20
#
18
NoByNa
Nordlicht
Zitat:
Zitat von Spunky
Du musst unter den Preferences in Winamp bei den Unterstützten Dateitypen ankreuzen, dass er .cda mit Winamp öffnen soll.
Alternativ kannst Du die Shift Taste gedrückt halten und dann einen Rechtsklick auf Deine Datei im Ordner machen. Dann sollte in dem Menü der Punkt "Öffnen mit" erscheinen. Da klickst Du dann drauf und wählst in dem aufpoppendem Fenster Winamp aus. In dem Fenster gibt es auch einen Punkt "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm starten". Wenn Du da das Häckchen setzt, dann öffnet er in Zukunft die .cda mit Winamp.
So isses jedenfalls bei Win9x und NT. Bei den andernen Windoof-Versionen sollte es ähnlich sein.
Spunky
Ich meinte eigentlich mp3-CDs. Audio-CDs starten bereits automatisch im Winamp.
Viele Grüße
20.12.2003, 00:57
#
19
Spunky
MP3 CD's sollten eigentlich sowieso mit Winamp aufgehen. Welche Software startet denn bei Dir, wenn Du auf ein MP3 File nen Doppelklick machst?
Ansonsten ist die Prozedur die gleiche wie oben beschrieben, halt nur mit MP3...
@ jimi
Von Video hab ich Null Ahnung, sorry
Spunky
20.12.2003, 12:54
#
20
NoByNa
Nordlicht
Wenn ich eine CD einlege, die u.a mp3-Titel enthält, fragt XP mich, ob ich die Mp3s im Real-Player oder im Mediaplayer abspielen möchte. Vom WInamp sagt er gar nichts. Anders bei einer Audio-CD. Dort gibt er den Winamp an.
Ansonsten ist der Winamp standardmäßig für mp3-Files eingerichtet.
Geht man auf einen MP3-Ordner auf der CD bietet das Kontext-Menu die Möglichkeit, die MP3s im Winamp abzuspielen. Im Kontextmenu der CD ist diese Möglichkeit nicht gegeben. Find ich irgendwie unpraktisch.