nicht gapless - technischer Hintergrund ??

Alt 01.12.2003, 11:42   # 1
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Hi,

eine Frage, die ich mir schon länger stelle:

Warum ist das mp3-Format nicht gapless? Welche technische Restriktion ist für diesen Umstand verantwortlich?

Viele Grüße

Nordisch By Nature
Alt 08.12.2003, 13:02   # 2
redcloud

Ich denke, weil ein MP3-Decoder so 3-4 Frames zum synchronisieren braucht. Des macht die Zwangspause aus.
Alt 08.12.2003, 13:41   # 3
Spunky

Benutzerbild von Spunky

"Frames" war schon mal der richtige Ansatz ...

Ein MP3 ist in Frames organisiert und ein Frame hat ein definierte Größe. Nun ist es wirklich Zufall, wenn am Ende des Liedes auch genau passend der letzte MP3-Frame voll ist. Meistens ist er es nicht, dann wird der Frame mit Dummy-Bits aufgefüllt. Genau diese hörst Du dann als Aussetzer.

Spunky
Alt 10.12.2003, 09:17   # 4
NoByNa
Nordlicht
Threadstarter

Benutzerbild von NoByNa

Warum codiert man die wirkliche Länge des Liedes nicht in einen Tag am Anfang des Files. Dann weiß der Decoder genau, an welcher Stelle das Lied aufhört.

Viele Grüße
Alt 10.12.2003, 11:21   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Leider ist die Antwort von Frank durch den Serverumzug verloren gegangen, da war die Frage schon beantwortet. Lame macht das bereits, allerdings nimmt man für Informationen für den Decoder nicht den Tag sondern den Header.

Hier der passende Link zu AudioHQ
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=44

Spunky
Alt 10.12.2003, 13:19   # 6
NoByNa
Nordlicht
Threadstarter

Benutzerbild von NoByNa

Gibt es denn ein Mp3-Merge-Tool, dass die Längenangabe im Header bereits auswertet? So könnte beim Zusammenfügen von Mixen und Livekonzerten die manuelle Nachbearbeitung entfallen.
Alt 10.12.2003, 14:33   # 7
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ich weiß jetzt nicht was Du meinst. Wenn Du nach einem Player suchst, der diese Längen-Information im Header ausließt und somit Mixes und Liveaufnahmen gapless spielen kann, dann suchst Du foobar2000. (Steht aber in dem Link, den ich Dir gepostet hab).

Anderenfalls müsstest Du nochmal genauer erklären was Du meinst.

Spunky
Alt 10.12.2003, 15:05   # 8
NoByNa
Nordlicht
Threadstarter

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von Spunky
Ich weiß jetzt nicht was Du meinst. Wenn Du nach einem Player suchst, der diese Längen-Information im Header ausließt und somit Mixes und Liveaufnahmen gapless spielen kann, dann suchst Du foobar2000. (Steht aber in dem Link, den ich Dir gepostet hab).

Anderenfalls müsstest Du nochmal genauer erklären was Du meinst.

Spunky
Ich bekomme von einem Freund oft Housemixe. Leider erstellt er für jeden Track ein mp3-File. Dadurch hört man bei meinem DVD-Player zwischen den Tracks immer eine Pause. Ist ja klar, weil, wie wir oben gelernt haben, mp3 nicht gapless ist. Also erstelle ich aus den einzelnen Files eine große MP3-Datei. Dabei sind aber logischerweise auch noch die Pausen zu hören. Diese Pausen muss man manuell mit einem Tool wie DirectCut entfernen.

Was ich jetzt suche, ist ein Tool, das den Merge unter der Berücksichtigung der Längenangabe durchführt. Das Tool sollte also automatisch die Lücke entfernen.

Ich hoffe, die Frage ist jetzt verständlich.

Viele Grüße
Alt 10.12.2003, 15:48   # 9
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Fragestellung ist jetzt klar. Wie erstellst Du denn die neue Gesamt-MP3-Datei? Machst Du das mit MP3DirectCut?

So spontan hab ich da jetzt leider keine Idee ...

Spunky
Alt 10.12.2003, 15:58   # 10
NoByNa
Nordlicht
Threadstarter

Benutzerbild von NoByNa

Bisher habe ich hierfür immer mp3merge benutzt. Mp3DirectCut benutze ich, um die Lücken zu entfernen, weil ich dort eine grafische Darstellung der Lautstärke habe.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.