freedb in CDex

Alt 29.11.2003, 21:03   # 1
drmib

Ich habe von freeDB die Win Datenbank heruntergeladen und den Datenbankordner in CDex angebunden. Nun findet er keine der von mir eingelegten AudioCDs (Original CDs versteht sich). Wenn ich über die Online Abfrage in freeDB gehe findet er gleich mehrere Möglichkeiten für die CD ...

Was mache ich falsch???

Gruß
DrMiB
Alt 30.11.2003, 23:24   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Wenn er manchmal eine CD nicht findet, das kann durchaus sein, denn die Online-Abfrage ist wesentlich besser als die Offline-Variante (insbesondere die Suchroutinen sind besser).

Wenn er gar keine CD findet, dann ist das schon etwas ungewöhnlich. Wieviele MB hatte denn die freedb-Datei, die Du Dir heruntergeladen hast?

Spunky
Alt 01.12.2003, 09:04   # 3
drmib
Threadstarter

Die Datei hat etwa 200MB. Ausgepackt sind es über 1GB.

Die Datenbank befindet sich in einem Ordner, der da heißt 'freedb-win-20031102'. In diesem Ordner befinden sich die weiteren Ordner mit den unterschiedlichen Kategorien.

Ich hoffe ich liege richtig, wenn ich bei den Einstellungen in CDex für die lokale CDDB einfach den Pfad bis zum freedb-win... Ordner angebe. Oder gibt es da noch einen Trick?

Ich dachte in der lokalen Datenbank sind dieselben Einträge wie online :eyegrazy: ....

Beste Grüße

DrMiB
Alt 01.12.2003, 11:54   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Die Einträge sind schon die gleichen (nur nicht ganz so aktuell), aber der Suchalgorithmus ist nicht der gleiche. Lokal werden keine fuzzy matches (inexakte Treffer) gefunden. Dass lokal meist auch mehr falsche Treffer gefunden werden liegt daran, dass ein Ripper nur die discid checkt (die nicht wirklich eindeutig ist) und nicht auch noch die trackoffsets der Einträge checkt.

Details kannst Du hier nochmal nachlesen (etwas weiter unten)
http://forum.audiograbber.de/?board=5;action=display;threadid=537

Wenns keine zwingende Gründe gibt, dann würde ich freedb Online machen, funktioniert einfach besser.

Spunky
Alt 01.12.2003, 12:08   # 5
drmib
Threadstarter

Danke für die Erklärungen....

DrMiB

Alt 27.05.2012, 08:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.