MP3 Sammlung in OGG Konvertieren. Direkt MP3 -> OGG ??

Alt 29.11.2003, 12:46   # 1
fredrik.strietz

Hallo,

ich habe in einem Beitrag hier gelesen, das der Moderator "Spunky" nicht empfiehlst MP3´s DIREKT in OGG umzuwandeln.

Vorneweg: Ich kenne mich mit MP3 zwar ganz gut aus, bin aber ein ogg Neuling!! Also entschuldigt bitte ev. einige Fragen.

Meine Frage: Ich habe eine riesige MP3 Sammlung (160, 192 und 256 Kbit mit der neuesten LAME codiert) und ich möchte meine ganzen CD´s nicht nochmal einlesen!!
Ich habe in einer relativ neuen CHIP Ausgabe gelesen (dort wurde ein Test durchgeführt), das das neu ogg Format ab 80 Kbit/s VBR schon an CD Qualität heranreichen soll.

Ich möchte meine ganzen MP3s jetzt in ogg konvertieren und wolle als Qualität in ogg die Stufe 2 VBR nehmen, also durchschnittlich so 96 KBit/s.

Als Programm nehme ich den Advanced WMA Workshop in der aktuellen Version. Dieser nimmt auch die ID3 Tags perkekt mit.

In einem kurzen Hörtest hat mich die Qualität eigentlich sehr überzeugt.

Wie steht Ihr zu einer Konvertierung in oben genannte Formate ??
Ist eine konvertierung in WAV vorher besser? Aber das macht das Programm ja wahrscheinlich eh im Hintergrund.

Natürlich hat die WAV Datei nur die entspr. MP3 Qualität der MP3 Datei. Aber dann habe ich doch bei einer direkten Umwandlung von MP3 in Ogg keinen anderen Verlust als von MP3 -> WAV -> OGG, oder ???

Eine Antwort wäre sehr nett !!

Gruß,
Fredrik
Alt 29.11.2003, 16:38   # 2
Frank_Bicking

Das Problem bei dem Chip-Test ist, dass eine Beschreibung der Testmethodik, um die Qualität zu beurteilen, fehlte, jedenfalls auf der Chip.de-Seite. Nachdem es bei jedem Test in den vergangenen zwei Jahren nicht anders war, gehe ich auch diesmal nicht davon aus, dass Blindtests durchgeführt wurden.