AudioHQ (geht Offline) ist wieder ONLINE !

Alt 13.11.2003, 11:59   # 1
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Mein geliebtestes Nachschlagewerk im Internet geht Offline

Die Rede ist von AudioHQ.

Hier die offizielle Erklärung

Zitat:
Sehr geehrte Besucher,

wir haben uns relativ kurzfristig dafür entschieden, AudioHQ zumindest vorläufig aus dem Netz zu nehmen. Die Informationen auf unserer Seite waren zum Schluss größtenteils veraltet und hätten längst aktualisiert werden müssen, da sich in den 13 Monaten, die die Artikel mittlerweile auf dem Buckel haben (hatten), sehr viel geändert hat. Im Hinblick auf alle hier vorgestellten Formate (Ogg Vorbis, MP3, MPC) hat sich viel getan, und verlustfreie Formate (FLAC, Monkey's Audio etc.) haben an Stellenwert gewonnen, ebenso wie das AAC/MP4-Format.

All diesen Veränderungen gerecht zu werden, hätte einen kompletten Neuaufbau der Seite bedeutet. Wir haben mehrere Versuche unternommen, dies durchzuführen, mussten jedoch jedes Mal feststellen, dass unser Interesse daran, dieses Thema einsteigergerecht aufzubereiten und zu vermitteln, mittlerweile praktisch auf Null gesunken ist. Seit Ende 2001 haben wir tausende von Forenposts zum Thema Audiokompression gemacht (vorranging im CHIP-Forum), viele Kritiken zu fehlerbehafteten Artikeln dieses Themas geschrieben, vielen Neueinsteigern geholfen, dabei viele Grundsätze dutzendfach erklärt, und und und - es dürfte verständlich sein, dass bei so intensiver und vor allem eintöniger Beschäftigung mit dem Thema das Interesse nach 2 Jahren verschwindet.

Vorläufig wird AudioHQ komplett aus dem Netz genommen, da wir uns nicht selbst damit belasten wollen, Fehlinformationen zu verbreiten. Möglicherweise werden die Artikel in Zukunft wieder online gestellt, mit einem klaren Hinweis, dass es sich um veraltete Informationen handelt und sie nur zu akademischen Zwecken zur Verfügung gestellt werden.

Tatsächlich aktualisierte Artikel wird es jedoch aus den genannten Gründen in naher Zukunft nicht geben. Aber vielleicht packt uns ja bald wieder das Interesse am Thema - wer weiß.

Wir möchten uns bei allen Lesern der Seite für die durchweg positive Kritik herzlich bedanken, und uns gleichzeitig insbesondere bei den Besuchern, denen wir falsche Hoffnungen gemacht haben ("wir sind dabei, die Artikel neu zu schreiben" - das war zwar keine Lüge, nur sind wir nie zu einem wirklichen Ergebnis gekommen), entschuldigen. Das Schreiben der Seiten und die generelle Beschäftigung mit dem Thema haben uns anfänglich viel Spaß gemacht.

Möchten Sie uns kontaktieren, so erreichen Sie uns im IRC auf dem Server irc.freenode.net im Channel #audiohq. (Hinweis: Oft werden Sie nicht sofort eine Antwort auf Ihre Messages bekommen. Prüfen Sie mit dem Befehl /whois [Benutzername], ob eine Away-Message hinterlassen wurde.)

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen,

Dominic Jefferies ("Volcano")Frank Bicking ("Neptune")
Ich möchte hier nun mit dieser Umfrage den Versuch starten, eine der besten Audioseiten im deutschen Web zu retten und die Jungs doch noch zum weitermachen überreden. Die angegebenen Gründe kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen, denn es macht manchmal nicht immer Laune, alles 50x zu erklären und wenn man dann teilweise mitbekommt, wie wenig Wertschätzung einem für die Hilfe entgegengebracht wird, dann ist das manchmal schon sehr demotivierend.

Trotzdem, die Seite hatte gebündelt jede Menge Anleitungen, Erklärungen und Links zu den verschiedensten Audio-Softewarepacketen und zu fast jedem verwandten Thema einen passenden Link.

Vielleicht können wir die Jungs ja doch noch umstimmen .... [Kein Bild? Bitte lesen!] . Ich hoffe auf Eure Unterstützung - je mehr Resonanz, desto besser das Ergebnis ...

Spunky
Alt 13.11.2003, 11:59 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 13.11.2003, 13:53   # 2
Frank_Bicking

"Nein, ich unterstütze die Entscheidung der beiden" fehlt.

Wir haben es ausführlich begründet, akzeptiere bitte unsere Entscheidung.
Alt 13.11.2003, 14:27   # 3
Spunky
Threadstarter

Benutzerbild von Spunky

Ich kann das aber nicht so einfach akzeptieren :roll: Ihr hinterlasst hier ein Loch, das man nicht soeben mal auf die schnelle wieder füllen kann. Eure Seite war mehr als praktisch, denn man hatte sofort die passenden Links und Infos zur Hand. Nicht nur ich sondern auch viele andere haben gerne auf AudioHQ zurückgeriffen. Die Sache war ja auch ein Erfolg, ich habe jedenfalls öfters mitbekommen, dass die Leute begeistert waren, wenn man Eure Seite gepostet hat. Ganz abgesehen davon gehen nun die Hälfte der von mir geposteten Links in diversen Foren ins Leere

Kann man das nicht irgendwie anders regeln? Vielleicht läßt sich ja ne neue Truppe quasi eine Verstärkung und Entlastung für Euch zusammentrommeln?

Spunky
Alt 13.11.2003, 14:41   # 4
Frank_Bicking

Es steht jedem frei, eine eigene Seite zum Thema zu machen.
Alt 13.11.2003, 14:57   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

@Frank

Ich habe die Begründung gelesen und ich kann sie nachvollziehen. Vielen hier im Forum geht es ja auch so, auch Moderatoren und Admins sind nicht dagegen gefeit.

Nun enn ich ja Eure Seite nicht, geschweige denn, dass ich sie beurteilen könnte; ist nicht mein Fach. Insoweit vertrau ich mal Spunky und frag mal einfach, ob man denn die bestehende Seite nicht einfach "unbeaufsichtigt" stehen lassen kann.

Wenns eine Frage des "vergeudeten" Webspaces ist, so wird man möglicherweise, zumindest vorrübergehend eine akzeptable Lösung finden können, die allen gerecht wird.
Alt 13.11.2003, 15:04   # 6
Frank_Bicking

Weder Webspace noch dessen Bezahlung sind das Problem. Die Seite kann in der Form nicht stehen gelassen werden, weil das Themengebiet so schnelllebig ist, dass die Informationen nichtmehr aktuell und damit teilweise auch schon fehlerhaft sind. Die dort gemachten Empfehlungen entsprechen auch nicht mehr hundertprozentig unserer derzeitigen Meinung. Bevor man uns also den Vorwurf machen kann, wir würden Falschinformationen verbreiten oder uns selbst widersprechen, und da eine Überarbeitetung aus genannten Gründen derzeit nicht in Frage kommt, nehmen wir die Seite lieber offline.

Daran ändern meiner Meinung nach auch Umfrage-Ergebnisse nichts. Dass einige daran interessiert sein werden, dass wir weiterhin die Arbeit für sie machen, ist mir klar.

Es ist ja auch nicht so, dass die Informationen jetzt verloren wären. Jeder Fakt wurde von uns haufenweise in zig verschiedenen Foren genannt und begründet, man muss nur deren Suchfunktionen entsprechend nutzen.
Alt 13.11.2003, 15:18   # 7
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

schade das audiohq geht. DIE seite die endlich mit so einigen Irrtümern bei Audioformaten schluss gemacht hat. Deshalb kann ich die Entscheidung auch nachvollziehen, denn das Argument "das hab ich aber so auf www.audiohq.de gelesen" ist nur sehr schwer zu entkräften :wink:

Naja ich denke wir können uns für die Tolle Arbeit da bedanken und hoffen das ihr wiederkommt
Alt 13.11.2003, 20:58   # 8
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

dann wuensche ich mal euch den betreibern, frank und dem gesamten team fuer die zukunft alles gute.
ihr werdet eueren weg finden, wie auch immer ihr euch entscheiden moegt. das ihr euch mit der sache auseinander gesetzt habt ist klar, deswegen ist diese entscheidung auch nachvollziehbar...

del/FTF
Alt 15.11.2003, 13:14   # 9
Pelikan_40

Ich bedauere ebenfalls das Ende der Seite. Ewig schade um die vielen wichtigen Informationen, Anleitungen, Programme und Links
zum Thema Mp3 & Co, die sicher sehr vielen Interessierten geholfen haben, wie auch mir. Danke vielmals dafür!

Zitat:
Im Hinblick auf alle hier vorgestellten Formate (Ogg Vorbis, MP3, MPC) hat sich viel getan
Was zum Beispiel? Würde das jetzt sehr gerne auf AudioHQ nachlesen :wink:

Aber ich verstehe eure Entscheidung und wünsche gleichfalls alles Gute für die Zukunft, mit der Hoffnung
darauf, dass Euch sehr bald (am Besten gleich) wieder das Interesse am Thema packt. Würde mich freuen.

MfG Pelikan
Alt 15.11.2003, 13:30   # 10
Frank_Bicking

Zitat:
Zitat:
Im Hinblick auf alle hier vorgestellten Formate (Ogg Vorbis, MP3, MPC) hat sich viel getan
Was zum Beispiel?
Spontan fällt mir da ein:

- Ogg Vorbis: GT3b1, 1.01, nach wie vor wenig Hardware-Support, keine breite Akzeptanz/Popularität
- MP3: durch foobar2000 APE2-Tags, Gapless-Playback, besseres ReplayGain, dadurch fallen einige Nachteile weg und man muss das Format jetzt ganz anders bewerten
- MPC: wird offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt, verkommt dadurch zum Randgruppenformat
- MPEG4-AAC/AAC+: wird immer interessanter und präsenter, September 2002 war an frei verfügbare gute Encoder noch nicht zu denken (iTunes, Nero)
- lossless Codecs (FLAC, APE) werden jedenfalls für uns auch immer wichtiger, benutzen wir beide nur noch zum Archivieren
- foobar2000 ist erschienen und macht zig Programme überflüssig, man braucht im Prinzip nur noch EAC und foobar2000, was eben eine komplette Überarbeitung der Guides bedeutet hätte

Und meine persönliche Meinung gerade zum letzten Punkt ist, dass man sehr wohl selbst herausfinden kann, wie Foobar zu benutzen ist. Daher resultiert auch die fehlende Lust, Guides zu schreiben.

(wird fortgesetzt)
Alt 15.11.2003, 15:35   # 11
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von Frank_Bicking
"Nein, ich unterstütze die Entscheidung der beiden" fehlt.
Unterstützen mag ich eure Entscheidung nicht aber ich akzeptiere sie, wünsche euch bei euren zukünftigen Vorhaben viel Erfolg und bedanke mich für die Schließung vieler Wissenslücken mithilfe von AudioHQ.
Nun muß ich wohl tatsächlich meine Arbeit selbst machen*grins*.

hyrican
Alt 21.11.2003, 18:38   # 12
Spunky
Threadstarter

Benutzerbild von Spunky

Tja, da wird wohl alles bitten und flehen nicht helfen ...

Für Eure Arbeit an AudioHQ und das tolle Jahr wo Ihr online gewesen seid vielen Dank. Eure Seite war wirklich klasse und es wird hart sein, einen Ersatz zu finden.

Machts gut ... [Kein Bild? Bitte lesen!]

Spunky

PS. Wenn jemand gute Seiten mit Anleitungen und Empfehlungen für Audiosoftware kennt, dann wäre es nett, wenn Ihr die mal posten könntet.
Alt 21.11.2003, 18:46   # 13
shadowrunner

www.mpex.net

gute Übersicht, gutes Softwareangebot, auserdem sind dort die Übersetzhter von Winamp zuhause
Alt 22.11.2003, 00:00   # 14
Frank_Bicking

Ersatz ist in Arbeit.
Alt 22.11.2003, 00:01   # 15
shadowrunner

na erzähl mal ein bisschen darüber
Alt 22.11.2003, 21:19   # 16
Frank_Bicking

edit: ich nenne kein Datum mehr
Alt 22.11.2003, 21:38   # 17
shadowrunner

Schön das du dich wieder dafür begeistern konntest!

PS: Falls ihr Hilfe oder so braucht, einfach per Mail oder ICO bei mir melden.
Alt 23.11.2003, 01:30   # 18
Frank_Bicking

Wird nicht nötig sein denke ich, aber danke für das Angebot
Alt 24.11.2003, 14:18   # 19
Spunky
Threadstarter

Benutzerbild von Spunky

[Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!]

Super ! Spitze! Absolut genial! Macht den Sekt auf ...

[Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!]

Gleiches Angebot von meiner Seite. Wenn Du Hilfe brauchst, dann sag Bescheid!

Fröhliche Grüße
Spunky

PS. Hab gleich mal den Topic geändert
Alt 24.11.2003, 15:01   # 20
Frank_Bicking

@Spunky:

Ändere mal bitte den Titel, du übst damit nämlich Druck auf uns aus. Von "wieder online" kann noch keine Rede sein. Deine Freude ist verfrüht. AudioHQ ist offline. Online wird's schon irgendwann wieder kommen, aber das nicht in nächster Zeit. Werd ich in Zukunft jedenfalls keine Veröffentlichungsdaten mehr nennen.

Ich verstehe eigentlich dein Theater auch nicht, AudioHQ war in den letzten Monaten eigentlich keine Seite mehr, die einen Besuch wert war. Dazu waren große Teile zu veraltet, ich würde heute zum Beispiel nie auf beschriebene Art und Weise und mit den genannten Programmen mit Audiodateien umgehen, geschweige denn es jemand anderem zu empfehlen.

Die Softwaresektion war nie aktuell und soviele Fakten zum Nachschlagen hatten wir auch nicht. Insofern war das vorläufige Offline-Nehmen die einzige logische Konsequenz, wenn man die Seite nicht vergammeln lassen wollte was vielleicht noch negative Auswirkungen hätte haben können.

Hilfe von deiner Seite wird denke ich nicht nötig sein, danke natürlich für das Angebot.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.