Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage. Ich hab meine MP3'S alle bearbeitet in Sachen Dateinamen und ID3 Tag. Wenn ich jetzt mit Nero eine CD brennen will sortiert das Programm mir immer die Lieder alphabetisch was ich nicht will. Das einzige was funktioniert ist, wenn ich den Dateinamen so benenne das die Titelnummer am Anfang steht.
Gibts auch noch ne andere Lösung?
10.11.2003, 17:58
#
2
HAMMER
Ehemaliger Moderator
bei einer audio cd kannst du die tracks mit der maus in die richtige reihenfolge "ziehen"
ne andere möglichkeit als die dateinamen umzubenenne kenne ich auch nicht (zumindest bei nero)
bei mir sind immer die nummern der tracks im id tag gespeichert und mittels konverter (mp3tag) lass ich dann die nummern am anfang hinschreiben. dann gehts auch
Ja danke schon mal.
Das Plugin hilft mir nicht alzu viel weiter.
Mich nervt das halt wenn ich die Titelnummern an den Anfang des Dateinamen schreiben muss weil mein MP3 Discman zeigt dann erst an z.B. 01 - Rob..... mehr sieht man dann erst mal nicht deshalb. Ich will die Lieder direkt in der richtigen Reihenfolge und nicht dann noch die Zahlen erst da stehen haben. Ich kann nicht verstehen dass das irgendwie nit anderst geht.
10.11.2003, 19:01
#
5
xoggy
Eine Mp3-CD wird nunmal als Daten-CD gebrannt, und eine alphatische Reihenfolge macht auch ansonsten Sinn. Es gibt keine andere Möglichkeit als zu nummerieren.
11.06.2006, 10:08
#
6
guido63
Ich habe auch ein Problem beim Abspielen der Originalreihenfolge der Trackliste der umgewandelten CD. Obwohl die Originalliste mit auf dem MP3-Player abgespeichert ist, spielt er die CD nach alphabetischer Sortierung der Titel. Gibt es eine Möglichkeit an meinem Player Samsung JH-J70 etwas anders einzustellen. Oder muß ich beim Erstellen meiner MP3-Datein etwas verändern. Mich würde es auch nicht stören, wenn jeder Titel in seiner Bezeichnung mit einer Nummer beginnen würde, nur wie bekomme ich das automatisch hin, ohne jede Datei nochmal anfassen zu müssen. Grüße Guido.
11.06.2006, 10:40
#
7
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
beim Brennen einer Daten-CD gibt es keine andere Möglichkeit als die Dateinamen. Mir sind so erstmal keine Player bekannt, die automatisch irgendeine Art von Playlist unterstützen, insbesondere, da es da ja auch noch verschiedene Formate gibt (Winamp etc. mit .m3u und .pls, WMP-Wiedergabelisten mit .wlp oder .asx). Am einfachsten und mit weitestmöglicher Unterstützung hat sich bei mir .m3u durchgesetzt, das können quasi alle entsprechenden Programme am Computer öffnen/speichern.
Zum automatischen Umbenennen der Dateien, um die Reihenfolge den Dateinamen durch Nummerierung hinzuzufügen, kann man M3UCOPiER verwenden...
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
12.06.2006, 14:13
#
8
guido63
Hallo, mein Samsung YH-J70 spielt alle umgewandelten CDs in alphabetischer Reihenfolge, nicht so wie der Künstler die Reihenfolge der CD festgelegt hat. Das heißt, die Abspielreihenfolge richtet sich nicht nach dem Namen der MP3 oder OGG Datei, sondern nach dem internen Eintrag des jeweiligen Titels/Songs. Wie kann man diesen Eintrag schon beim rippen bzw. umwandeln in eine OGG-Datei beeinflussen. Z.B. dass er an dieser Stelle vor den ersten Buchstaben des Titels die Track-Nr. schreibt. Wer hat eine Idee? Würde für ein derartiges Programm mit diesen Eigenschaften auch was bezahlen. Gruß, Guido
12.06.2006, 18:04
#
9
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
Zitat:
mein Samsung YH-J70 spielt alle umgewandelten CDs in alphabetischer Reihenfolge, nicht so wie der Künstler die Reihenfolge der CD festgelegt hat. Das heißt, die Abspielreihenfolge richtet sich nicht nach dem Namen der MP3 oder OGG Datei, sondern nach dem internen Eintrag des jeweiligen Titels/Songs.
also ich finde ja, das widerspricht sich selbst. Einerseits alphabetisch (und somit logischerweise anders als die Reihenfolge der Audio-CD, denn dort sind die Titel ja quasi nie alphabetisch drauf), dann wieder doch nicht nach Namen?
Also, wenn Du die Brennreihenfolge meinst (also die physikalische Reihenfolge der Daten auf der CD), ich kenne kein Programm, mit dem diese Reihenfolge zu beeinflussen ist*. Nero&Co nehmen, was sie kriegen, soweit ich weiß. Und das sollte (sicher bin ich da nicht) die alphabetische Reihenfolge sein beim Hinzufügen der Dateien. Durchnummerierte Dateien und Brennen in einem Rutsch sollte eigentlich auch die Abspielreihenfolge korrekt beeinflußen, oder?
Womit rippst Du denn? Wie hast Du denn die Reihenfolge der Tracks festgelegt bisher? Ein Programm, um mit einer .m3u-Playlist die Dateien zu kopierren und dabei automatisch eine Nummerierung im Dateinamen hinzuzufügen, das habe ich in meinem letzten Posting schon genannt. Das sollte doch Dein Problem erstmal lösen, oder? Bzw. das Ripp-Programm bietet sehr sehr häufig auch die Option, den generierten Dateinamen zu bestimmen, da kann man auch eine Nummerierung einfügen.
Grüße,
Thorsten
* Nicht ganz richtig, ich vermute CDRDAO mit einer korrekt erstellten TOC sollte auch genau so auf die CD gebrannt werden, aber das ist - denke ich - etwas viel Aufwand für diesen Zwck...
12.06.2006, 21:05
#
10
guido63
Hallo Thorsten,
danke für Deinen Beitrag. Den Tip, die Dateibezeichnung zu verändern, hatte ich auch schon probiert. Leider richtet sich bei meinem Player die Abspielreihenfolge nicht nach der Dateibezeichnung, die man ja gut beeinflussen kann, sondern nach dem internen Dateieintrag zum Titel bzw. Song. Und genau hier sortiert der Player beim Abspielen alphabetisch. Die Tracklist-Datei, die man ja beim Erstellen einer MP3 als gesonderte Datei mit erzeugt, wird von dem Player nicht gelesen. Er spielt alles alphabetisch. Ich müßte jetzt beim Erstellen der MP3 jeweils manuell vor den Namen des Songs eine Zahl (die Track-Nr.) hinzufügen. Das wäre bei 10 oder 20 CDs auch kein Problem, wenn man aber ein paar 100 umwandeln will, nervt das.
Eine andere Vaiante wäre, alle CDs ohne Internetunterstützung zu erzeugen. Nur den Interpreten den Namen vom Album und das Genre manuell eintragen. Dann übernimmt er die Track-Nr. als Song-Namen und spielt der Reihe nach ab. Allerdings fehlen mir dann alle Angaben zu den einzelnen Songs, wonach ich dann auch nie suchen kann. Vielleicht hast Du noch eine andere Idee, Gruß Guido.
12.06.2006, 21:35
#
11
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
Zitat:
Leider richtet sich bei meinem Player die Abspielreihenfolge nicht nach der Dateibezeichnung, die man ja gut beeinflussen kann, sondern nach dem internen Dateieintrag zum Titel bzw. Song.
es tut mir leid, ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Die Tags (engl., also sprich Täg, nicht Tag) der MP3-Dateien? "Was ist ein Tag?" fragst Du nun? Hach, okay, zuerst dem Link grade eben folgen, dann versuch mal mit dem Programm Mp3tag rumzuspielen, vielleicht führt Dich das weiter. Die zu klärende Frage ist zuerst (wenn denn die Tags die Reihenfolge tatsächlich bestimmen), welche Felder(-kombination) denn nun letztendlich Einfluß auf die Reihenfolge haben. Titel? Interpret? Zuerst Interpret, dann Titel? Welches Feld muss sinnvollerweise umbenannt werden? Werden Verzeichnisse unterstützt, d.h. es muß nur jeweils jedes Album für sich nummeriert werden? Fragen über Fragen. So einen Anwendungsfall hatte ich noch nie, es wäre gut, zuerst zu wissen, was zu tun ist, bevor wir überlegen, wie das am besten zu lösen ist...
Alternative Idee: Dennoch Dateien nummeriert umbenennen und einfach alle Tags entfernen?
12.06.2006, 22:57
#
12
guido63
Hallo Thorsten, vielen Dank erstmal. Mein Problem ist tatsächlich die Information innerhalb der OGG oder MP3 Datei zum jeweiligen Titel. Der Anfangsbuchstabe des jeweiligen Songs entscheidet, ob der Titel als erster zweiter oder letzter gespielt wird. Mit Dateien umbenennen habe ich schon alles versucht. Die Track-Nummer ist auch in der Datei eingetragen. Habe ich beim Umwandeln einer OGG-Datei in eine Text-Datei entnehmen können. Leider ließt diese Info mein Player nicht. Er sortiert immer nach der Info zum Titelnamen. Hast Du eine Idee, wie ich den Eintrag in der Datei beeinflussen kann, z. B. dass er immer die Titel-Nummer als erstes vor den Titel schreibt. Gruß, Guido.
13.06.2006, 06:26
#
13
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
Zitat:
Hast Du eine Idee, wie ich den Eintrag in der Datei beeinflussen kann, z. B. dass er immer die Titel-Nummer als erstes vor den Titel schreibt.
entschuldige, aber das Programm Mp3tag hatte ich bereits erwähnt, oder? Das unterstützt angeblich auch .ogg, also probier es damit...
Also, Du sagst, dass nur der Titel-Tag relevant ist für die Reihenfolge? Nachdem Du wieder nicht geschrieben hast, womit Du rippst, Du erwähnst die Track-Nummer, also können wir davon ausgehen, dass die durchgängig in allen von Dir gerippten Dateien vorhanden sind?
Entschuldige, dass ich darauf rumreite, aber um eine gute Lösung zu finden muss man zuerst das Problem richtig kennen.
Erster Ansatz mit Mp3tag:
Konverter/ Aktionen/ Neue Konfiguration: "Titel nummerieren"/ Aktionen:
Neue Konfiguration / Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: Track
Regulärer Ausdruck: ^([0-9])$
Treffer ersetzen durch: 0$1
Neue Konfiguration / Tag-Felder formatieren:
Feld: TITLE
Formatstring: %TRACK%. %TITLE%
Weiterhin ist für mich offen, ob Dir denn reicht, dass jedes Album für sich korrekt nummeriert ist? Werden die dann in einzelnen Verzeichnissen abgelegt?
13.06.2006, 11:26
#
14
guido63
Hallo Thorsten, ich habe mit dem Programm MP3Tag sofort begonnen mein Problem zu lösen. Hat auf Anhieb funktioniert. War auch super durch Dich beschrieben. Nochmal besten Dank. Mit diesem Programm kann ich meine bisher umgewandelten OGG Dateien und MP3 Datein an den Player anpassen. Spielt tadellos das Album in Originalreihenfolge ab. Sortiert auch alle relevanten Informationen wie Interpret, Album und Genre in der Musik-Library. So macht es überhaupt erst richtig Sinn, diese zu nutzen. Denn vorher gabs da immer nur Trackreihenfolgen nach Alphabet.
Allerdings macht er in der Library keine Zufalls-Wiedergabe. Warum auch immer, ist in diesem Modus nicht aktiviert.
Die Zufallswiedergabe ist nur im Modus Navigation -> Archivo zu aktivieren. Dort kann man auf Ordner oder All gehen. Leider funktioniert hier tatsächlich nur die Option Ordner. Wenn ich auf All gehe, spielt er erst im Zufallsmodus einen Ordner voll durch, danach in Zufall den nächsten. Hab das Problem so gelöst, dass ich keine Alben in Ordnern je CD übetrage, sondern die einzelnen OGG Dateien in einen jeweiligen Ordner eines selbst definierten Genres ablege. So habe ich die Möglichkeit, wenn ich in Stimmung auf Jazz bin, aus allen Titeln die in diesem Ordner liegen eine Zufallswiedergabe zu erzeugen. Außerdem hat die Ablage in eigenen Genre-Ordnern den Vorteil einer zusätzlichen Suchfunktion.
Nochmal zu Deiner Frage, zur Zeit erzeuge ich meine OGG-Dateien mit dem Audiograbber 1.83. Der hat allerdings nicht die Anpassfunktionen, wie Du sie mir mit dem Programm MP3Tag an die Hand gegeben hast. Kennst Du einen Grabber, der über solche Einstellfunktionen verfügt. Ich meine, Track-Nummer vor den Titel stellen? Wäre dann beim Neuerstellen von OGG/MP3 ein Schritt weniger.
Noch was anderes, zur Zeit ist auf meinem Player die Firmware 1.08, auf der Samsung D seite, gibts eine 2.xx Version. Macht es Sinn diese drauf zu spielen, wenn ja, wie mache ich das am besten.
Danke für Deine Superhilfe, Guido.
13.06.2006, 16:32
#
15
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
so langsam kommen wir in Bereiche, die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben, somit einen neuen Thread rechtfertigen, und - vor allem - wo ich nicht mehr weiterhelfen kann, denn ich bin nicht in Besitz dieses Gerätes. Also sag ich nichts zu Zufallswiedergabe oder Firmware-Update...
Die letzten Fragen bzg. Ripper: Ich hatte zuerst nach dem Ripper gefragt, weil man dem zumeist beibringen kann, wie die Dateinamen aussehen sollen, die er erzeugt, da wäre eine Nummerierung einfach gewesen. Inzwischen wissen wir, dass es um eine zusätzliche Nummerierung in den Tags ging (immer noch überaus merkwürdiges Verhalten des Players - finde ich). Da hat mich der Ripper interessiert, weil ich mir nicht sicher war wegen des Tracknummer-Tags. Aber auf Tags in eigenem Format sind die mir bekannten Ripper nicht drauf eingerichtet, den Arbeitsschritt wirst Du wohl auf Dich nehmen müssen.