Hallo erstmal,
würde gerne meine MC`s auf HD speichern und dann zu mp3 wandeln. Hab vom Tape Line-out zum PC Line-in angeschlossen mit 2x Cinch auf 3pol-Klinke. Hab OnBoard Sound, da kommt aber nix an. Wollte Nero Wave oder mp3DirectCut nutzen, fehlen mir die codecs, weil bei mp3Dcut im reiter Encoder alles außer der aufnahmepfad grau ist. Was mache ich falsch oder fehlt?
Hatte die Suchmaschine zwar benutzt aber nicht gefunden was mir weitergeholfen hat.
Bin für Hilfe sehr dankbar
05.11.2003, 13:23
#
2
Spunky
mp3directCut ist sicher nicht zum aufnehmen geeignet und kann das glaub ich gar nicht. Nero Wave hab ich noch nie probiert.
Ich nutze für LineIn meist Audiograbber. Der ist easy zu bedienen und kann auch eine zeitgesteuerte Aufnahme. Außderdem gibts eine Anleitung dafür, die auch erklärt, wie man die Geräte anstecken muss. Findest Du alles auf der Downloadseite von Audiograbber.
Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern.
05.11.2003, 16:31
#
3
PiAlphaNu
Threadstarter
Hallo,
und danke für den link. Nach der Anleitung hatte ich es angeschlossen, Grabber habe ich jetzt auch drauf. Nur wenn ich das Tape anmache hör ich nix und lautstärke kann ich auch nicht regen.
gruß
05.11.2003, 16:48
#
4
piebald
Vielleicht ne dumme Frage, aber hast du vielleicht in der Lautstärkeregelung beim Line-In "Ton aus" aktiviert? Oder hast du schon vorher von anderen Quellen was aufgenommen? Und welche Farbe hat die Line-In-Buchse? Irgendeine Version der Soundblaster-Karten hatte mal die Buchsen falsch codiert...
05.11.2003, 17:00
#
5
PiAlphaNu
Threadstarter
hallo,
nein nutze die onboard soundkarte(K7VT2 Board). hatte mit meinen alten pc ja schonmal mc mit dem gleichen tape und kabel aufgenohmen, da hat ja alles geklappt.
Sound aus hab ich nicht deaktiviert.
habe grad nochmal alles getestet die kabel sind richtig dran.
gruß
05.11.2003, 17:37
#
6
xoggy
mp3directCut kann das schon (deswegen ja auch der Button "Aufnahme" unten rechts :biglol, allerdings kann ich nicht richtig deuten, warum es nicht funzt. Die lame_enc.dll muss sich übrigens im mp3directcut Verzeichnis befinden, ausserdem sollte in der Enkoderregisterkarte unten der Pfad festgelegt werden.
05.11.2003, 18:20
#
7
Gromit
Hi,
noch ne dumme Frage vielleicht: Sonst überhaupt keine Soundprobs? Windows-Sound, MP3s hören...
Am Rande:Hab schon viele alte LPS und MPS digitalisiert und kann dir nur CoolEditPro empfehlen.
Fällt einem ja nicht viel ein, hast du ein Mikrophon um mal zu testen wie das tut? Schon mal ein anderes Gerät angeschlossen, CD oder LP über Verstärker?
Die Kabel/Stecker sind wohl auch nicht defekt und die Eigenschaften von Sounds (Aufnahmegerät) und die Lautstärken hast du ja sicher auch durch (im Win).
Dann fällt mir nix mehr ein ausser vielleicht defekte Hardware. Und vielleicht mal im Bios nach irgendwelchen Einstellungen deines Onboard-Sounds suchen oder auf deiner Board-CD nach Treiber o.ä. suchen und neuinstallieren?
bye
05.11.2003, 18:50
#
8
PiAlphaNu
Threadstarter
hey,
die lame_enc.dll+exe ist im verzeichnis. sound ist soweit ok beim abspielen von mp3, audio, avi usw.
im reiter von mp3cut Encoder ist bei System alles grau, kann auch nix anwählen, bei Lame hab ich den hacken und lame_enc.dll wird angezeigt und der rest auch. die soundkarte wird korrekt angezeigt mit treibern usw.
ja, wenn ich auf eigenschaften von audio geh, dann whäl ich aufnahme, Line in, kann auch den schieber für die lautstärke + u. -. aber links der schieber für die aufnahmelautstärke ist grau und ich kann nichts verstellen an der Lautstärke.
05.11.2003, 19:12
#
9
Gromit
Hi
Zitat:
Zitat von PiAlphaNu
ja, wenn ich auf eigenschaften von audio geh, dann whäl ich aufnahme, Line in, kann auch den schieber für die lautstärke + u. -. aber links der schieber für die aufnahmelautstärke ist grau und ich kann nichts verstellen an der Lautstärke.
Das ist in deinem Win, hab ich das richtig verstanden? Dann würde mich nicht wundern wenns nicht geht. Wenn da LinIn grau ist oder kein Schieberegler hat spricht das für eine nicht funktionierende/Fehlerhafte Installation, oder das es diese Hardware am Rechner gar nicht gibt.
Zuerst Mal: Welches Betriebssystem genau verwendest du?
In der Sytemsteuerung unter Sounds und Multimedia (Win2k) oder Audioeigenschaften (win9, gibt es da überhaupt ein Aufnahmegerät?
In Win2k muss ich z.B. unter Audio - Aufnahmegerät - Lautstärke zuerst mal in der "record control" einstellen, welche Quelle aktiviert wird und mit welcher Lautstärke (Mikro, LineIn...). Ist natürlich auch von der Hardware abhängig.
Dein Onboard, ist das AC97 Soundchip, oder irgend ne Soundblaster Emulation, hast mal im Bios nachgeforscht was da so steht?
bye
05.11.2003, 19:20
#
10
PiAlphaNu
Threadstarter
genau Soundeigenschaften (XP zuhause). Deine annahme AC97 Soundchip ist richtig. LineIn kann ich anwählen nur beim Aufnahme feld kann ich nichts verstellen, der rest Stereo Mixer, Mic, Line-in, Video und Aux da könnte ich alles verstellen.
Gruß
05.11.2003, 20:19
#
11
Gromit
Hi,
keine Idee mehr, sorry.
Bios abgehakt? Kann mich dunkel an irgendwelche Einstellungen erinnern, die man dort tätigen kann, z.B. auch mal als Soundblaster-Emulation laufen lassen (hatte den Chip mal unter Win9.
Allg Tipps wären noch die neuesten Treiber besorgen und installieren oder Microsoft-Hotline testen...
Viel Glück
05.11.2003, 20:43
#
12
PiAlphaNu
Threadstarter
hat ja mal mit anderen pc mit creative soundkarte geklappt.
schade, werde am freien sonntag nochma in ruhe weitermachen.
Trotzdem vielen dank!
05.11.2003, 20:54
#
13
Gromit
Hi
Zitat:
Zitat von PiAlphaNu
hat ja mal mit anderen pc mit creative soundkarte geklappt.
schade, werde am freien sonntag nochma in ruhe weitermachen.
Trotzdem vielen dank!
Wie gesagt, hatte den AC-Chip auch mal am laufen, gab nur Probs hauptsächlich mit Spielen und mit der Leistung. Eine gute Soundkarte ist seitdem für mich Pflicht, wundert mich gar nicht daß es mit der Creative-Karte problemlos geklappt hat.
Wenn du viel aufnehmen willst und dir dein Sound wichtig ist solltest dir wieder eine zulegen.
Mit meiner Soundblaster LivePlayer bin ich sehr zufrieden.
06.11.2003, 07:53
#
14
Flottenadmiral
So... Wenn Spunky, der große Meister schreit, muß wohl Chef ran. :biglol:
Zitat:
Zitat von PiAlphaNu
nein nutze die onboard soundkarte(K7VT2 Board)
Ich glaube, des Rätsels Lösung liegt in diesem kleinen Satz. Du hast die Eingänge Deiner Soundkarte so umgeschaltet, daß sie auf Surround Ausgang stehen! Da geht nix rein über Line-In.
Die Umstellung auf Line-In sollte über eine Software möglich sein.