MP3s von LP und MC

Alt 30.10.2003, 12:01   # 1
Wyzard

Hallo,

ich möchte nun mal endlich meine ganzen LP's und auch MC's auf CD (MP3) brennen.
Kann mir jemand sagen welche Voraussetzung eine Soundkarte dafür bringen muss. Ich möchte nämlich über mein Notebook aufnehmen.

Danke

Wyzard
Alt 30.10.2003, 15:08   # 2
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Eigentlich brauchst Du nur einen Audio-Eingang. Ich habe vor kurzem auch einige MCs in MP3 gewandelt. Einfach mein Kasettendeck an den Eingang der Soundkarte (einfache Soundkarte vom Motherboad) und dann mit mp3DirectCut mitgeschnitten. Geht ohne Probleme.

Den Plattenspieler würde ich aber nicht direkt an die Soundkarte anschließen. Da würde ich einen Verstärker zwischenschalten. Das hängt IMHO mit irgendwelchen Widerständen oder Impedanzen oder so zusammen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Nordisch By Nature
Alt 30.10.2003, 16:07   # 3
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hier gibts ne Klasse Anleitung zum LP-Aufnehmen mit allem drum und dran (Audiograbber)
http://www.audiograbber.de/redir/?l=Line-In.pdf

Ähnliches für CoolEdit findest Du hier:
http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=1734

Spunky
Alt 11.11.2003, 01:27   # 4
Bombur

Zitat:
Zitat von NoByNa
Den Plattenspieler würde ich aber nicht direkt an die Soundkarte anschließen. Da würde ich einen Verstärker zwischenschalten. Das hängt IMHO mit irgendwelchen Widerständen oder Impedanzen oder so zusammen.
Die Soundkarte müsste inen Phonoeingang haben. Hat sie aber nicht (Viele HiFi-Anlagen heute auch nicht mehr), also muss erst ein Entzerrvorverstärker dazwischen. Das hat mit dem verzerrten Frequenzgang der Schallplatte zu tun.

Gruß, Bombur

Alt 27.05.2012, 08:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.