Webradio aufnehmen

Alt 09.10.2003, 12:12   # 1
mitchl
Gastposter

Servus,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich stell jetzt einfach mal die Frage, die mich nicht mehr in Ruhe lässt.

Möchte gerne von einem Webradio Musik aufnehmen. Da die meisten Webradios über Real Player und WMP abspielen weiß ich nicht welche Programme ich da brauch und wie das geht?!
Würde es am liebsten gleich als mp3 und nicht als .wav aufzeichenen.

könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? wär euch sehr dankbar,

Mitchl
Alt 09.10.2003, 19:21   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber Streamripper soll dafür ganz geeignet sein. Gib mal in die Suchfunktion hier im Forum "Streamripper" ein, da sollten ein paar Threads dazu kommen.

Spunky
Alt 10.03.2005, 19:20   # 3
dede67

Zitat:
Zitat von Spunky
Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber Streamripper soll dafür ganz geeignet sein. Gib mal in die Suchfunktion hier im Forum "Streamripper" ein, da sollten ein paar Threads dazu kommen.
Ich habe diverse dieser Tools probiert - und der Streamripper hat bei mir nicht sauber funktioniert.
Für WMA und MP3 ist m.E. der VideoLAN-Client am besten. Der kann WMA direkt nach MP3 wandeln. Für Real nehme ich den MPlayer (speichert nur als WAV).

Allerdings habe ich das alles unter dem Gesichtspunkt der Hörspiel-Aufnahme betrachtet. Ich wollte also primär zeitgesteuert aufnehmen.
Also brauchte ich sowas ähnliches wie den phonostar-Player, jedoch ohne dessen Beschränkung, immer nur einen Stream aufnehmen zu können.
Weil ich nix passendes fand, habe ich mir ein Tool gebaut, mit dem ich Aufnahmen wie beim phonostar-Player programmieren kann - nur das bei meiner Lösung die Streams nicht erst über die Audio-Karte laufen, sondern direkt "mitgeschnitten" werden.
Wenn Interesse besteht: melden.

Detlev
Alt 11.03.2005, 13:45   # 4
Challenger

air2mp3 ist ein Programm mit dem man im Radio mitschneiden kann.
Is total legal und kostenlos, ebenso wie Winamp und Online TV 2, mit denen man Radio und Fernsehen empfangen kann, die man dann eben mitschneiden kann.
Die Community erstellt dann Cutlisten, nach denen air2mp3 den aufgenommenen Stream schneidet und mp3s daraus erstellt.
Die Benutzeroberfläche von air2mp3 ist ziemlich unübersichtlich, aber eigentlich braucht man das Programm nur starten, aufgenommen wird automatisch, man muss halt den Stream anmachen, den man aufzeichnen will, d.h. man kann nichts aufnehmen, ohne es selber zu hören/sehen. (glaub ich)
Auf www.air2mp3.de einfach kostenlos registrieren und dann das Programm downloaden, und völlig legal Musikstücke aus dem Radio/TV mitschneiden.
Auf onlinetv.flatserv.de gibts OnlineTV 2 als Freeware.

Ich kann euch alles nur wärmstens empfehlen.

Allerdings zeichnet das Programm alles im *.ogg-Format auf, und das kann nur Winamp abspielen.
Als Encoder nehme ich lame.
Alt 12.03.2005, 03:58   # 5
Helium Fan

Tobit ClipInc macht auch MP3 und hat redaktionelle Sender (Tags kommen automatisch dazu)
Alt 12.03.2005, 04:33   # 6
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

www.phonostar.de is ein ziemlich guter player zum aufnehmen von webradios
nimmt direkt in mp3 auf auch zeitgesteuert. wenn durch verbindungsprobleme ne kurze pause eintritt kann phonostar das automatisch ausschneiden. hat auch n übersteuerungsschutz noch n feiner grund für den is, der is kostenlos.

blubb viel spaß damit

Alt 27.05.2012, 08:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.