Anfängerfrage: Wie setze ich "Sprungmarken"?

Alt 02.10.2003, 08:36   # 1
moguai

Hi Leute,

was mp3-Software angeht, bin ich ein echter Banause

Ich brenne die files immer so auf CD und muss dann Stunden spulen, um an eine Stelle zu kommen. Wie kann ich Sprungmarken, oder wie immer das heißt, was ich meine setzen?

Danke!
Alt 02.10.2003, 12:56   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Sprungmarken in dem Sinne gibt es bei MP3 nicht. Wenn dann musst Du das MP3 zerschneiden und getrennt brennen. Der Nachteil dabei ist, dass MP3 nicht gaplessfähig ist, d.h. wenn Du es zerschneidest, dann hast Du immer einen kurzen Aussetzer zwischen den Tracks.

Das ist nicht sehr befriedigend, ich weiß, aber Deine Frage zielt exakt auf eine der Schwächen von MP3! Dafür gibt es derzeit auch leider keine Lösung, außer für den PC und Winamp. Dafür gibt es ein Plugin, um die Gaplessfähigkeit herzustellen.

Du musst Dich also leider entscheiden, was für Dich das kleinere Übel ist
Aussetzer oder Spulen

Zum Schneiden des MP3's kann ich Dir MP3DirektCut oder Audacity empfehlen. Bekommst Du alles auf der Seite www.audiohq.de, auch das erwähnte Winamp-Plugin. Leider ist die Seite grad down, so dass ich Dir die Links nicht direkt posten kann.

Spunky
Alt 07.10.2003, 00:45   # 3
moguai
Threadstarter

Danke Spunky , ich benutze jetzt mp3DirectCut. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wie ich meine 550MB große Datei automatisch in schöne handliche 10 Minuten-Tracks splitte.

Ich habe mir damit beholfen, 55 mal den jeweils gewünschten Teil zu markieren und einzeln abzuspeichern, dazu muss ich jedesmal einen anderen Namen vergeben... ziemlich umständlich wenn man zu Fuß geht. :eyegrazy:

Wenn ich auf save split gehe und vorher 55 cuts gemacht habe, speichert er mir mit den Standard einstellungen (%N) nur 5 ganz kurze Tonschnipsel auf die Platte. Die dll Datei habe ich übrigens installiert, also kanns wohl nicht daran liegen?
Alt 07.10.2003, 21:02   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Das automatische Schnipseln geht auch mit MP3DirectCut leider nicht, da müsstest Du es eher mal mit Audacity probieren (keine Ahnung ob's da geht). Alternativ könntest Du natürlich auch ein CUE Sheet erzeugen, damit müsste das auch gehen.

Aber wenn Du nur wenige große Files hast, dann mach es lieber zu Fuß. Ist insgesamt weniger Arbeit, als sich das alles zurechtzubiegen, bis es automatisch läuft.

Spunky
Alt 14.10.2003, 20:15   # 5
snapdragon

hallo leutz,
@spunky: sorry das ich die da wiedersprechen muss. das automatische schnipseln geht sehr wohl unter mp3directcut, und zwar total easy!
Man geht in der oberen menueleiste auf SPEZIAL dann auf AUTO CUE, dann gibt man einfach die zeitspannen ein z.B. 2:00 minuten! dann geht man auf DATEI und auf getrennt speichern!
so das man nur noch den pfad und eventuell die id3tag´s angibt und klickt ok an!
thats all!

greetz
snapdragon
Alt 14.10.2003, 21:55   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hey, Danke für den Tip. Da hatte ich doch glatt ne alte Version drauf (1.20) und die konnte das noch nicht. Die neue 1.34 kann das tatsächlich.

Wer die neue Version haben will, die gibt's hier:
http://www.audiohq.de/software.php?id=mp3
(ganz unten)

Spunky

Alt 27.05.2012, 08:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.