Wav in Mp3- Format

Alt 08.09.2003, 12:02   # 1
Tealc

Hi,
wie kann ich wav datein von einer CD in Mp3-Format umwandeln ???

Geht das mit dem Mediaplayer oder welches Programm brauch ich ????

Alt 08.09.2003, 14:50   # 2
dmdk
Quiz-Master

Dazu brauchst du EAC http://www.ripncode.de/. Mit EAC kommt die quali am Besten. Ist auch Freeware.
Dort kannst du es downloaden und hast gerade noch eine Anleitung.

Alt 09.09.2003, 13:13   # 3
Tealc
Threadstarter

Danke, ich hab das prog runtergeladen und installiert aber egal auf welchen Button ich klicke, kann ich das immer nur als Wav speichern.
Was mach ich falsch ?

Alt 09.09.2003, 14:27   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Du musst unter Compression-Options natürlich einen Encoder vorgeben. Hast Du das gemacht? Ist bei ripncode unter presets erklärt.

Hier ist noch ne andere Anleitung, vielleicht ist Dir die ja sympathischer
http://www.audiohq.de/formats.php?id=mp3

Spunky

Alt 09.09.2003, 17:18   # 5
Tealc
Threadstarter

erlichgesagt bin ich lesefoul und daher mach ich mir nichts aus anleitung :roll: daher steh ich auf progs die sich selbst erklären

Was haltet ihr von CDex damit klappts einfach

Alt 13.09.2003, 16:37   # 6
Spamer

Es geht auch noch einfacher. man geht eibfach in einen Laden und kauft sich MP3 für Dummies. Da geht es mit 1-2-3 Schritten, sehr einfach also! Es nicht einmal ne Beschreibung dabei, es nun mal für wirkliche Dummies. Qualität und Prog ist gut!

Alt 13.09.2003, 17:27   # 7
xoggy

Welcher Encoder mit welchen Einstellungen wird in 'MP3 für Dummies' verwendet ?

Wenn nicht Lame mit den empfohlenen Presets ist das Prog ein Haufen Müll. Abgesehen mal davon, dass der verwendete Ripper ganz sicher nicht an EAC herankommt. Und vor allem - wieso Geld ausgeben, wenn man das ganze umsonst in bester Qualität haben kann ?

Und sorry, aber die Bemerkung "ich bin lesefaul" scheint der Pisastudie recht zu geben. Wer sich nicht mal durch die paar Zeilen kämpfen kann....

Alt 13.09.2003, 18:51   # 8
Spamer

Wow, wie gut bist denn du heute drauf. Ich lasse nuneinmal nicht nach jeder Zeile ne komplette Zeile frei. Aber wenn du es so haben willst, können wir das einmal gerne versuchen, :wink: .

Ich finde, das das Programm kein Müll ist. Ich kenne mich zwar nicht damit aus, was MP3 -und Waveumwandlung betrifft, doch kann ich sagen das es einfach ist, Deutsch ist, und auf anhieb funktioniert ohne dass man Freeware herunterladen und ersteinmal übersetzen muss.
Zudem kann das Programm noch komplette CD's in Wave oder MP3 umwandeln wie auf der Festplatte auch. Dabei ist auch noch ein Player. Die Umwandlung findet in CD-Qualität statt (12.

Immerhin war das Programm nur ein Vorschlag, für 10€ war es jedenfalls für mich Grund, das Programm einmal auszuprobieren.

Ausserdem war es nur ein Vorschlag kein MUSS, für was der User sich entscheidet ist SEINE Sache. Aber danke für die Stellungsnahme.

Ich glaube mein Beirag hat mehr Zeichen als dein...

Alt 13.09.2003, 19:14   # 9
xoggy

Die Bemerkung zur Pisastudie galt @Tealc, nicht dir.

Zudem kann das Programm noch komplette CD's in Wave oder MP3 umwandeln wie auf der Festplatte auch. Dabei ist auch noch ein Player.

All das kann EAC auch und sehr viel besser. Warum EAC mit seinem Secure mode der beste Ripper ist, wurde ja zu genüge diskutiert, das gleiche in Bezug zur Qualität gilt für Lame. Lad deine mit diesem Prog erstellten Mp3s doch mal in Encspot und teile mit, welcher Encoder verwendet wird.

Die Umwandlung findet in CD-Qualität statt (12.

:biglol::roll: Ich dachte, diese Lüge aus den Anfangstagen von Mp3 wäre ad acta gelegt. 128kbps waren noch nie CD-Qualität und werden es auch nie sein.

Alt 13.09.2003, 21:02   # 10
Spamer

Dann hab ich also jetzt verloren? Naja, auch egal, um zu Leben muss man Fehler machen.... Wenn du das Programm so stark lobst, dann werde ich es mir auch einmal anschauen. Kann ja nicht schaden .

Alt 13.09.2003, 22:05   # 11
xoggy

Irgendwie komm ich zu den Leuten heut nicht durch. Jepp, EAC und Lame ist die beste Kombination aus Ripper und Mp3-Encoder, was mittlerweile eigentlich bekannt sein dürfte, da ohne Ende durchgekaut auf allen relevanten und auch weniger relevanten Seiten.

Aber meine Bitte war: Du sollst deine mit "Mp3 für Dummies" erstellten Mp3s in Encspot laden und uns mitteilen, welcher Encoder in diesem Programm verwendet wird. Dann muss in Zukunft nicht mehr rumspekuliert werden.

Alt 13.09.2003, 22:48   # 12
Spamer

Leider bin ich dumm und habe von allem keine Ahnung. Ich weiß nichteinmal was das ist. Eben für Dummies.

Alt 13.09.2003, 22:55   # 13
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von Spamer
Leider bin ich dumm und habe von allem keine Ahnung. Ich weiß nichteinmal was das ist. Eben für Dummies.
1 Kilo Mitleid!

Alt 13.09.2003, 23:06   # 14
xoggy

@Spamer

Wie wär's, wenn du dich dann einfach mal informieren würdest, du Laberbacke ?!

So langsam muss ich der Pisastudie dann doch Glauben schenken....

Alt 13.09.2003, 23:11   # 15
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Man Leute, nun giftet Euch doch nicht so an ...

Das von Xoggy angesprochene Tool Encspot, habe ich hier bei den Softwaretips schon mal vorgestellt. Es ermittelt, welcher Encoder verwendet wurde.

Es sind nämlich nicht alle Encoder gleich. Die Reihenfolge ist folgende:
Platz 1 - Lame (der einzig wirklich gute)
Platz 2 - Gogo (zur Not auch ok, da er auf Lame basiert)
Platz 3 - FhG = Fraunhofer (keine gute Qualität, aber immer noch besser als der Rest)
Rest - Xing, Blade, usw (die Qualität ist beschi**en)

Spunky

Alt 13.09.2003, 23:23   # 16
xoggy

@Spunky

Ich hab mir die Postings von @Spamer der letzten Zeit mal durchgenommen, und der Tenor ist der gleiche, Haupsache posten, egal ob für den Fragesteller sinnvoll oder nicht. Also nicht so zimperlich, Laberbacken dürfen auch als solche betitelt werden.

Einstimmige Meinung in Bezug auf deine Codec-Beurteilung, ausser Fraunhofer, der aktuelle in MMJB verwendete ist tatsächlich gut, bei Bitraten unter 128kbps sowieso, aber auch darüber nähert er sich Lame an. Nicht ganz so gut, aber ok im Vergleich zu früher.

Alt 14.09.2003, 11:33   # 17
Tealc
Threadstarter

Hi, hier habe ich aber etwas losgetreten !!

Ich meinte mit "lesefaul" doch nur das ich wenn es auch ohne lesen von einer 20 Seitigen Anleitung geht das ich dann gerne der Zeit wegen darauf verzichte.

Und wenn du meinst das ich die Pisa-Studie damit bestätigt habe dann verstehst du die Studie wohl nicht.

Trotzdem Danke das ihr mir alle helfen wolltet.

Alt 14.09.2003, 12:29   # 18
Spamer

Hi Tealk, ich glaube der meinte damit mich, is aber auch egal.

Naja, da ich dumm bin habe ich mir halt mal gedacht das ich einen Vorschlag für das Programm poste. Aber da ich der Dümmste bin, halten das ja alle für Mist...

Ach ja, MP3 ist nun mal nicht so mein Ding, ich könnte jetzt hier eine Liste von Dingen posten, indenen ich besser wäre als du, doch du würdest sie sowieso wieder überbieten....

Da schaue ich mir doch lieber die Beiträge an und grinse mir einen wenn man sieht wieviel Aufstand man für eine Person in der großen weiten Welt macht....

Naja, ich weiß selber das ich manchmal mehr poste, als ich eigtnlich sollte. Da ich das selber ja weiß, habe ich meinen Namen auch so geschmückt.

Möge Gott mit uns sein und diesen Thread beenden.

Alt 14.09.2003, 14:29   # 19
xoggy

@Spamer

Blablabla...woll ?

Diese speziellen Foren dienen als direkte Hilfestellung, und wenn du Müll postest oder Müllprogramme empfiehlst, darfst du dich nicht wundern. Wenn du labern willst - hier gibt's extra ein Forum für solche Zwecke.

@Tealc

Ich entschuldige mich in aller Form. Denn dein Posting beweist, dass du's kannst wenn du's willst :biglol: (bis auf Kommata, aber Scheiss drauf).

Was ich sagen will - möchtest du beste ! Mp3 Qualität, musst du dich durch die wirklich simpel geschriebene Anleitung kämpfen, CDex ist gut, kommt aber in seinen Rippeigenschaften nicht an EAC heran.

Alt 14.09.2003, 19:18   # 20
Tealc
Threadstarter

Da ich diesen Thread begonnen habe nehme ich mir auch das recht herraus, den Thread hirmit wieder zu schließen.

Wir haben alle viel gelernt und jetzt ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Alt 27.05.2012, 08:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.