Kommen Autoradios mit VBR zurecht?

Alt 04.09.2003, 01:03   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Die Frage sagt schon alles.
Angenommen ich kaufe mir ein Autoradio mit MP3-Unterstützung, glaubt ihr, dass es da Probleme gibt?
Auch wenn sie schon 1 Jahr oder so alt sind, da dürfte es doch keine Probleme geben, oder?
Alt 04.09.2003, 05:22   # 2
piebald

Nun ja, es gibt durchaus Autoradios, die VBR nicht mögen, da sie z. B. auf dem uralt-Fraunhofer-Codec aufsetzen. Es ist halt immer die Frage, welchen Codec die Hersteller lizensiert haben. Ist wohl immer eine Kostenfrage, was ein Hersteller jetzt genau anbietet.

Ich würde dir raten, eine MP3-CD mit verschiedenen Bitraten und Encodern zu brennen (oder vielleicht auch mehrere, um z. B. RW-Fähigkeit auszuprobieren) und damit einfach zu MediaMarkt oder Saturn zu marschieren. Die haben ja grundsätzlich die ganzen Radios zum Testen aufgebaut, und ich glaube nicht, dass ein Verkäufer da etwas gegen hätte; die wollen ja auch ihre Geräte verkaufen. Und so ein Billig-Noname-Teil von Ebay oder auch das letzte MP3-Autoradio von Aldi würde ich eh nicht nehmen. :klo:
Alt 04.09.2003, 12:29   # 3
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Nur leider ist der nächste Media Markt verdammt weit weg...
Deshalb kaufe ich den über ACR (So ein deutchlandweiter Shop oder eher Versand für Car-Hifi).
Ich hab mir das hier von JVC vorgestellt.
Ist ein Auslaufmodell, ist bei ACR um 53% runtergesetzt...
Aber eigentlich müsste es funktionieren, der Hersteller sagt auch, dass es bei RWs keine Probleme gibt/geben soll.
Alt 04.09.2003, 13:03   # 4
piebald

Das Modell ist schon zwei Jahre alt, und lame (den du ja wahrscheinlich zum mp3-encoden verwendest) ist in der Zeit erheblich weiterentwickelt worden. Falls die Firmware des Radios seit Auslieferung nicht aktualisiert wurde, kann es also durchaus sein, dass VBR Probleme macht.

Bestell das Radio doch einfach und schick es wieder zurück, falls es nicht funktioniert. Nach den Fernabsatzgesetz hast du ja das Recht, alles innerhalb von zwei Wochen wieder zurückzuschicken, und bei dem Preis müsstest du noch nicht einmal Porto bezahlen. Oder frag direkt bei ACR oder JVC nach, fragen kostet ja nichts. :wink:
Alt 04.09.2003, 14:09   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Normalerweise lesen alle neueren und guten Geräte VBR und Lame problemlos. Allerdings gab es hier im Forum schon mehrere Fälle, bei denen sich herausgestellt hatte, dass der Player Lame nicht mag.

Kann mich piebald nur anschliessen. Entweder dem Hersteller ne eMail schicken oder einfach bestellen und wieder zurückschicken wenn es nicht funktioniert. Wenn Du letzteres machen willst, dann würde ich mich aber vorher mit ACR in Verbindung setzen und fragen, ob das Rückgaberecht auch gilt, wenn Du die Verpackung schon aufgemacht und das Ding ausprobiert hast. Kenne das Fernabsatzgesetz nicht, aber ich denke mal das Recht hast Du.

Spunky
Alt 04.09.2003, 16:17   # 6
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

@Macromonium
hast du deinen Lappen schon? Bin noch am theoretischen zeug
so sieht das Ding ja ganz scnuckelig aus, auch von der Ausstattung nicht schlecht.
Ich will ja auch ein radio mit MP3 Wiedergabe, aber was in ner nierdiegeren preisklasse, brauch keine Wechslersteuerung...
Alt 04.09.2003, 17:21   # 7
piebald

Zitat:
Zitat von Zomby
Ich will ja auch ein radio mit MP3 Wiedergabe, aber was in ner nierdiegeren preisklasse, brauch keine Wechslersteuerung...
Kauf dir bloß nicht das Ding von Aldi (haben die öfters im Angebot). Hab nur schlechtes darüber gelesen, und bei uns liegen die normalerweise wie Blei in den Regalen, wenn die mal im Programm sind.
Alt 04.09.2003, 22:55   # 8
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

ich hatte es vor mir zu kaufen waren aber innerhalb von 3 Stunden ausverkauft... war halt recht günstig und hat mir nicht unbedingt schlecht ausgeschaut für den preis.
Arbeitest du bei ALDI? Oder wo weil bei keiner aldi filliale gabs die mehr
Alt 04.09.2003, 23:03   # 9
piebald

Gott behüte mich, ich arbeite nicht bei Aldi. Aber ich sehe eigentlich immer, wenn ich da einkaufe, noch welche von den Dingern an der Kasse liegen. Ist aber Aldi Nord.

Aber ich würde immer noch von dem Ding abraten. Soll nicht gerade gut verarbeitet sein, das Display ist nicht sonderlich prickelnd, und die beworbenen 250 Watt Leistung (oder wieviel das auch sein mag) sind PMPO-, also Peak-Werte; das Ding soll im normalen Betrieb leiser als ein Taschenradio sein. :roll:
Alt 04.09.2003, 23:11   # 10
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also ich habe mir irgendwann mal ein mp3-radio von radstar bestellt gehabt und mit dem war ich soweit sehr zufrieden. (hab grade mal wieder kein auto um es zu nutzen)

roadstar cd 800 mp

link : HIER

muss sagen, keine probleme (na ja wurde auch nicht dauerbenutzt...)

hatte ich vom pro-markt fuer etwas ueber 100€...

del/FTF
Alt 04.09.2003, 23:13   # 11
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

eben das hat mich auch gestört, das die wattzahl in PMPO angegeben war, aber in dem Thread hat mir keiner geantwortet :cry: Ich wusste nicht wieviel Watt das in RMS sind, er sollte schon 4x45 mindestens haben. Muss mal sehen ab 160 gibts auch markenradios....
Alt 04.09.2003, 23:14   # 12
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

@del zeigt es bei deinem radio an welches mp3 läuft, also Interpret und Titel?
Alt 04.09.2003, 23:17   # 13
delforcer
...ist anders...

nummer und dann wie der dateiname geschrieben wurde, nur irgendwann nach einer bestimmten laenge wird das ganze dann abgekuerzt...

del/FTF

PS: RW- kein thema, und auch ist es nicht spunghaft (miese strassen mit kratern ausgeschlossen!)
Alt 04.09.2003, 23:23   # 14
piebald

Zitat:
Zitat von Zomby
eben das hat mich auch gestört, das die wattzahl in PMPO angegeben war, aber in dem Thread hat mir keiner geantwortet :cry: Ich wusste nicht wieviel Watt das in RMS sind, er sollte schon 4x45 mindestens haben. Muss mal sehen ab 160 gibts auch markenradios....
Ich zitiere mal gerade was aus einem anderen Forum:

"das aldi-radio hat laut freaks aus dem heise forum übrigens nur 'echte' 5 watt - örk"

Und in newsgroups habe ich auch was von 7 Watt gelesen; ganz schön lächerlich, das Teil dann mit 250 Watt zu bewerben...

[edit]Und noch aus einer anderen Quelle: "Eine RMS-Standard-Messung ergab 4x13,5 Watt..."[/edit]
Alt 04.09.2003, 23:25   # 15
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

@del von deinem radio gibts ne neue version den 802 und 801 kosten gleich viel 135€ vielleicht geben meine Eltern mir ja nen zuschuss

das billigste was ich bisher gesehen hab is 129€ er rückt näher *g*
Alt 05.09.2003, 00:52   # 16
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

@piebald danke!
das is ja wirklich fürn *****... und "etwas" viel überteuert.....
nunja bin weiter auf der Jagd *gg*
Alt 05.09.2003, 12:07   # 17
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Zomby
@del von deinem radio gibts ne neue version den 802 und 801 kosten gleich viel 135€ vielleicht geben meine Eltern mir ja nen zuschuss

das billigste was ich bisher gesehen hab is 129€ er rückt näher *g*
so viel hatte ich nicht bezahlt. normal haette es zwischen 150 und 170 gekostest, war mir zu teuer und dann auf schnaeppchensuche, pro-martk.de da gefunden und mitgenommen fuer weniger. im laden hatte es mehr gekostet.

mein allgemeiner tip, suche dir eines raus und dann klappere saemtliche online-shops ab, dann druck dir die bessten angebote aus und geh damit zu einem oertlichen haendler und druecke seinen preis nochmal, kannst ja machen. setz dir ein limit, was unter den webangeboten liegt, und dann hast du ja das glueck, das man auf dich reagiert, oder der laden nichts verkaufen will. versuch es mal, man muss nicht ueberall den regulaeren preis zahlen muessen

del/FTF
Alt 05.09.2003, 12:49   # 18
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Zomby, mach nicht den Fehler und kauf dir irgendein billiges!

Ich brauch ein teures, weil ich noch einen satten Subwoofer und Endstufe reinbau, und da brauch ich ein richtig gutes.

4x50 sind schon von Nöten. Zudem hab ich einen 4V 4-Kanal Pre-Out (frag nich was das is, is aber sehr gut *g*)

Sobald du ein Radio mit schlechtem Klang hast (das merkt man bei Standard-Boxen ja nicht), kannst du alles weitere vergessen.

Angenommen ich hau da einen 500w RMS Subwoofer an eine 2-Kanal Endstufe mit 1x530W und hab ein ALDI-Radio - ich würde Heulkrämpfe bekommen.
Alt 05.09.2003, 13:17   # 19
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

nun ja extra endstufe usw wollt ich gar nciht haben, das is mir zu prollig, da gibts genug Bauernjungen die das bei uns haben.
@del in nem Hifi forum hat man mir von dem Roadster abgeraten, da die neuere Version qualitativ sehr minderwertig sein muss, naja Schäpchen suchen macht ja auch irgendwie Spass und das feilschen erst *gg*
Alt 05.09.2003, 13:48   # 20
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Richtig, Roadstar soll bescheiden sein

Wieso "extra Endstufe"?
Endstufe ist ein Verstärker, das braucht der Subwoofer, dass die Leistung geregelt wird.

Deine "Bauernjungen" haben sicher nur Teile, die rumsen, und überall im Auto schauen die Kabel raus, oder?

Alt 27.05.2012, 08:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.