MusicMatch bringt mich um den Verstand ( seit Tagen )

Alt 02.09.2003, 12:04   # 1
Syrphos

MusicMatch 7.5 bzw. 8.0

Hilfe:

Dieses Programm kostet mich den letzten Nerv.

Wenn ich mit 7.5 von CD in MP3 umwandle, will ich neben einen vollständigen MP3 Tag auch das Cover ( Album ) als Bild automatisch eingeblendet bzw. in die Datei selbst inkludiert haben.

Das klappt bei 7.5 nur, solange man keine Einstellungen verändert!
Wechsle ich auf 192K, dann ist es schon wieder vorbei und das Proggi bindet keine Albumbilder mehr automatisch ein!

Einmal verschwunden kommt es nie wieder!

Bei 8.0 habe ich das noch nie geschafft!
Egal welche Einstellungen ich wähle ( alles versucht )!

Habe mehr als 300CDs zum Einlesen und weis nicht warum es nicht funktionieren will.

Hat wer einen Rat ( ausser verbrennen )?

Welche Alternativen gibt es ( Verwaltung, professionell )?

Grüsse
Roland
Alt 02.09.2003, 14:17   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hhm, ich verwende EAC, daher kann ich zu Musicmatch leider nicht viel sagen. EAC funktioniert super beim Umwandlen von CD zu MP3, allerdings wird ein automatisches Einbinden von Bilder so viel ich weis nicht unterstützt.

Du fügst die Bilder ja wahrscheinlich in den ID3v2-Tag ein. Hast Du dafür auch genug Speicherplatz reserviert? Wenn Du den Platz zu klein wählst, dann kann das Probleme geben (bei der Größe von Bildern sogar bis zur Zerstörung des Files). Vielleicht ist das sogar der Punkt an dem es scheitert ... ? Du müsstest irgendwo in Deinen Einstellungen (bei den ID3v2-Tags) angeben können, welcher Speicherplatz für den v2-Tag reserviert werden soll.

Mehr Details zu den ID3v2-Tags gibts hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=...;threadid=1432

Spunky

PS. Ich empfehle grundsätzlich die ID3v2 Tags nicht zu verwenden, da diese unter Umständen problematisch sein können. Warum willst Du denn die Bilder im File drinnen haben? Leg sie doch einfach in nem seperaten Ordner ab ...
Alt 02.09.2003, 19:14   # 3
Syrphos
Threadstarter

Hmm..danke für die Info...das mit dem Link hat mir sehr geholfen die "Tag" Problematik zu verstehen.

Gerade hätte ich einen mächtigen Fehler gemacht und einen "ID3v2-Tag" nachträglich ein Bildchen hinzugefügt.

Und eben genau da liegt mein Schrei nach HILFE:

Musicmatch 7.5 kann ( sollte man nicht an den Einstellungen rumbasteln - so wie von Standard 128k auf 192k umzustellen etc. ) vor dem Schreiben des MP3 Files das Albumbild hinzufügen, somit wird das MP3 File nicht durch eventuelles "Überschreiben" zerstört, da zuerst der Tag, dann der Header, dann das MP3 Lied(Daten) und abschließend das ID3v1 Tag geschrieben wird ( was - wie ich jetzt weis, nach "hinten" genügend Platz hat und nichts zerstören kann ).

Hast mir sehr geholfen. Stell dir vor, ich hätte mehr als 300 CDs sorgfältig mit Liebe eingelesen und die Tags nachbearbeitet um später festzustellen, dass ich selbst sie teilweise zerstört habe. Puhhh!

Grundsätzlich geht Musicmatch ja, aber die kleinen Albumbildchen finde ich total süss.

Zu Musicmatch:
Seit vielen Tagen surfe ich durch englische Foren und begutachte die Problematik der neuen Version 8.0, jedoch viel mehr den schlechten Support durch den Hersteller. Da jammern 40% ( die haben die Plus Version gekauft ).

Jetzt stehe ich vor einem noch größeren Rätsel...7.5 und nichts umstellen, dafür Albumbilder, oder 8.0 und neben einem schrecklichen himmelblau-Skin auch noch keine Bilder. What shells...

Danke noch einmal...
Alt 02.09.2003, 19:46   # 4
Syrphos
Threadstarter

Hmm...

Habe mich jetzt gespielt und mehreren MP3 Files Bilder größer als 4MB angehägt.

Was passiert ist? Nichts, man sieht einen um 4MB größeren MP3 File und da auch noch ohne Störung ( astrein ).

Würden die Bilder vorne angehängt, wäre die Datei Schrott.

Irgendetwas an der ID3v2 Theorie stimmt nicht.
Ich hätte doch mit einer großen Monster-Bilddatei das MP3 File zerstören müssen, oder? Ist aber einwandfrei...

Jetzt blicke ich nicht mehr durch....
Alt 03.09.2003, 16:12   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Mhm... gute Frage. Du hast das mit Musicmatch gemacht oder? Muss ich mal nachfragen.

Spunky
Alt 03.09.2003, 17:02   # 6
Syrphos
Threadstarter

ID3v2 steht am Anfang des MP3 Files, dass steht fest.

Nun müsste ein Tag-Editor ( oder welches Programm auch immer das MP3 File bearbeitet ) die Datei NEU SCHREIBEN, um - sollten die einzutragenden Daten größer sein, als reserviert - sie nicht zu ÜBERSCHREIBEN und zu ZERSTÖREN. Gut, auch das wissen wir jetzt.

Jedoch schreicht der MP3 Tag-Editor ( Shareware ), als auch MUSICMATCH die Datei neu. Muss bei Musicmatch so sein, habe heute ein 50MB Bild eingefügt und alles war OK!

Toll ist bei Musicmatch Plus, dass man NACHTRÄGLICH das gesamte ALBUM mit einem Klick reinladen kann und eben diese Dateien auf einmal bearbeiten kann. Sprich, ich will ein Albumbild für alle nachtragen bedeutet, ein Klick und OK; alle wurden geändert...etc.

Heisser Tipp für diejenigen, die sehr viele Dateien zu ändern haben.

Wäre dir trotzdem dankbar, wenn du dich nocheinmal schlau machen könntest.

Problem Musicmatch gelöst, ich trage manuell nach.

Vielen Dank
Roland

PS: Postest du bitte noch deine Informationen bzgl. ID3v2 Tag - Musicmatch - Datei wird neu geschrieben oder nicht
Alt 03.09.2003, 18:59   # 7
Spunky

Benutzerbild von Spunky

ja, ich melde mich auf alle Fälle nochmal. Muss aber erst ein bisschen rumfragen. Das kann schon ein paar Tage dauern.

Spunky
Alt 04.09.2003, 20:28   # 8
Syrphos
Threadstarter

Kein Problem, danke für deine Unterstützung.

LG
Roland

Alt 27.05.2012, 08:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.