Mp3's für CD-Player lauter machen

Alt 15.08.2003, 19:08   # 1
Rennicke1979
Gastposter

Hallo,

ich wollt ma fragen, ob es gehn würde, Mp3-Dateien lauter zu machen, und wenn mit welchem Programm und am besten ne Beschreibung dafür.

Noch n Beispiel, hab mir n paar MP3's auf ne Audio-CD gebrannt, und mir aufm tragbaren CD-Player angehört auf die volle Lautstärke gestellt und es war immer noch ganz schön leise, und das will ich halt ändern.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Vielen Dank für die Antworten.
Alt 15.08.2003, 22:40   # 2
dmdk
Quiz-Master

http://www.traum-projekt.com/forum/i...c/21731-1.html

Programm herunterladen, starten, file, add files (die mp3s auswählen welche du lauter haben möchtest), und auf RadioGain klicken.
sind sie dir immer noch zu leise, dann stelle bei Target Normal Volume eine höhere zahl ein.
Alt 21.11.2006, 15:10   # 3
mathias199
Gastposter

Zitat:
Zitat von dmdk
http://www.traum-projekt.com/forum/i...c/21731-1.html

Programm herunterladen, starten, file, add files (die mp3s auswählen welche du lauter haben möchtest), und auf RadioGain klicken.
sind sie dir immer noch zu leise, dann stelle bei Target Normal Volume eine höhere zahl ein.

ist ja alles gut aber ich habe auch videos die leise sind kann man die auch lauter mahen oder nicht bitte helfen
Alt 18.12.2006, 09:32   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

zuerst mal ist der Link in ein fremdes Forum (zum Thema Webdesign-Software, also auch völlig am Thema vorbei) nicht mehr verfügbar (führt zu deren Forum-Startseite), ich gehe davon aus, das MP3Gain gemeint war (Du hast Dich aber auch in ein über drei Jahre altes Thema reingehängt, tse)...

Bei Video kommen da natürlich mehrere Problemfelder zusammen. Auf jeden Fall will man eine Neukodierung des Bildes vermeiden (würde die Qualität verschlechtern), darum bietet sich VirtualDub an. Dort unter "Video" "Direct stream copy" auswählen. Und dann unter "Audio" "Full processing mode", nun "Use advanced filtering", und nun als "Filters" "gain" hinzufügen. Und jetzt fängt das Problem an. Den Filter musst Du mit einem Faktor konfigurieren, um wieviel sich die Lautstärke ändern soll. Während für MP3 u.ä. mit ReplayGain ein nettes Hilfsmittel zur Bestimmung einer subjektiv (für den Menschen) einheitlichen Lautstärke verfügbar ist, kenne ich keines für Videos. Also musst Du testen und probieren...

Du siehst, eine ganz einfache Lösung dazu gibt es nicht (bzw. kenne ich sie nicht), dafür sind die Anwendungsfälle in Video viel zu weitläufig.

Grüße,
Thorsten

Alt 27.05.2012, 08:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.