ReplayGain - warum 89 dB?

Alt 14.08.2003, 12:17   # 1
Chavez

Hallo zusammen

Ich haette da mal 'ne Frage zum Thema ReplayGain. Und zwar wuerde mich mal interessieren wieso man als Referenzlautstaerke 89 dB genommen hat. Was ist an dieser Lautstaerke so besonders?
Der Hintergrund warum ich das frage ist, dass ich bis jetzt nur MP3s benutzt habe und nun auf OGG Vorbis umsteigen moechte. (Jemand da, der mit sehr guten Argumenten davon abraet?) Meine bereits vorhandenen MP3s will ich aber nicht nach OGG Vorbis transcoden (heisst doch so, oder?). Bei der Erstellung der MP3s wurden die WAV-Dateien auf 98% normalisiert (was auch immer das in dB bedeutet, vielleicht weiss das jemand?) und das ist entschieden lauter als besagte 89 dB bei der Verwendung von ReplayGain fuer die OGG Vorbis Dateien.
Das Problem ist jetzt schlicht und ergreifend, wenn ich MP3s und OGG Vorbis vermischt hoere, muss ich die Lautstaerke nachregeln. Das sollte eigentlich vermieden werden.

Danke schon mal im Voraus
Chavez
Alt 26.08.2003, 15:31   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Die 89 dB kommen meines Wissens dadurch zustande, dass bei diesem Wert in den allermeisten kein Clipping auftritt.

Um Dein Problem zu lösen, solltest Du MP3Gain installieren. Das ist das gleiche Proggi wie ReplayGain nur eben für MP3's. Damit kannst Du Deine MP3's dann auch auf 89 dB bringen oder auch auf jeden anderen beliebigen Lautstärkepegel.
http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=6493

Solltest Du wieder einmal MP3's erstellen, dann mach das ohne Normalisierung, denn diese ist nicht verlustfrei. Lasse die MP3's einfach so wie sie sind und gleiche die Lautstärke mit MP3Gain an, das ist die bessere Vorgehensweise.

Spunky
Alt 08.09.2003, 17:21   # 3
Chavez
Threadstarter

Hallo erstmal

War ziemlich busy in letzter Zeit, drum bin ich jetzt erst mit 'ner Antwort dabei. I'm very sorry.

Spunky, danke fuer Deinen Hinweis. Klingt plausibel. Allerdings wuerde mich interessieren wie das mit dem von Dir angesprochenen Qualitaetsverlust ist. Haelt sich der in Grenzen oder macht sich der doch ziemlich bemerkbar? Ich frage deshalb, weil ich doch einige Songs entsprechend verarbeitet habe.

Bis demnaechst in diesem Theater...
Chavez
Alt 08.09.2003, 17:59   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Das Verlustfrei ist in diesem Sinne anders zu verstehen. Wenn die Normalisierung korrekt durchgeführt wurde, dann ist alles ok. Wenn aber z.B. zu laut normalisiert wurde, dann sind die Lautstärkespitzen abgeschnitten und das File klingt verzerrt. Wenn dies der Fall ist, dann ist das File zerstört, es gibt keine Möglichkeit das wieder zu reparieren, da die Normalisierung die Daten selbst verändert.

Wenn Du es mit ReplayGain / MP3Gain machst, dann wird nur der Header verändert, aber die Daten bleiben unangetastet. D.h. wenn Du den Pegel zu weit aufdrehst, so dass Du ne fette Verzerrung hast, dann dreh ihn einfach wieder zurück und alles ist wieder beim alten. ReplayGain/MP3Gain ist eben verlustfrei.

Noch Fragen :wink:

Spunky
Alt 08.09.2003, 18:18   # 5
Chavez
Threadstarter

Keine weiteren Fragen (zu diesem Thema)! O

Danke
Chavez
Alt 09.09.2003, 09:43   # 6
Frank_Bicking

Zitat:
Das Verlustfrei ist in diesem Sinne anders zu verstehen. Wenn die Normalisierung korrekt durchgeführt wurde, dann ist alles ok. Wenn aber z.B. zu laut normalisiert wurde, dann sind die Lautstärkespitzen abgeschnitten und das File klingt verzerrt. Wenn dies der Fall ist, dann ist das File zerstört, es gibt keine Möglichkeit das wieder zu reparieren, da die Normalisierung die Daten selbst verändert.
Bei der Peak-Normalisierung gibt man das gewünschte Level des Spitzenpegels an, meistens mit dem Wert 98%. Damit ist sichergestellt, dass kein Clipping auftritt. "Zu laut" zu normalisieren ist also sehr unwahrscheinlich.

Der Nachteil des Normalisierens ist vielmehr, dass es mit dem Anpassen der Lautstärke nichts zu tun hat, weil man vom Spitzenpegel nicht auf die durchschnittliche Lautstärke vom Rest des Liedes schließen kann. Desweiteren zerstört man dadurch die Dynamik zwischen den einzelnen Tracks eines Albums.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.