Audio Streams mitschneiden - legal?

Alt 25.07.2003, 19:40   # 1
RotatorSplint

Ist es eigentlich erlaubt, Audio Streams (z.B. vom Internetradio) mitzuschneiden? Per analog Aufnahme über Audio Out der Soundkarte auf Kassette bestimmt, kennt man ja aus alten Radio Tagen. Aber wie sieht es aus wenn man die Streams digital auf Festplatte speichert, es gibt da ja allerlei Tools und Plugins z.B. für Winamp. Würd mich echt mal interessieren.
PS: Ich hab zwar das gesamte Board nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, aber nichts großartiges gefunden, was mit dem Thema übereinstimmt. Falls es doch einen solchen Thread gibt, postet bitte den Link!
Alt 25.07.2003, 19:40 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 26.07.2003, 10:42   # 2
SickMa

gild wie fast überall...
für privat und freunde, ohne finanzinteresse, ist das aufzeichnen erlaubt.
übrigens auch das down loaden.
aber halt nur für privat
Alt 26.07.2003, 11:58   # 3
RotatorSplint
Threadstarter

Soweit ich weiß, ist mit dem Inkrafttreten des neuen Urheberrechtes das downloaden von Urheberrechtlich geschützten Liedern nicht erlaubt, auch nicht für private Interessen oder ohne finanzielle Hintergründe. Als Grund dafür wird angegeben, dass eine Kopie oder Download von einer illegalen Quelle (der Anbieter des Liedes der ja praktisch nie die Urheberrechte oder die Vermarktungsrechte besitzt) nicht zu einer legalen Kopie werden kann, auch nicht für private Zwecke, z.B. als Sicherheitskopie.
Beim InternetRadio ist das etwas anderes: Der Betreiber des Radios zahlt Gebühren an die Rechteinhaber, oder deren Vertreter (z.B in Deutschland an die GEMA) und muß bestimmte Auflagen erfüllen z.B. innerhalb von drei Stunden dürfen nicht mehr als drei Lieder von einem Album gespielt werden oder das gesamte Programm darf sich innerhalb einer Woche nur eine bestimmte Anzahl wiederholen.
Kennt jemand den genauen Gesetzesstand beim mitschneiden von AudioStreams?
Alt 27.07.2003, 22:31   # 4
RotatorSplint
Threadstarter

Hab grad ein verwandtes Thema auf dieser Site gefunden:
http://www.mp3-world.net/d/news/sons...lequelle.shtml

Ich würde aber gerne noch einen Link zu einer Sub Site der GEMA haben wo alles genau erklärt ist, oder eine andere Quelle in der z.B. die GEMA zitiert wird.
Alt 14.11.2006, 11:09   # 5
Immer weiss
Gastposter

Geh einfach mal auf http://www.clipinc.de da kannst Du UND darfst Du alles mitschneiden.
Dieses programm nimmt Dir alles auf was Du möchtest und Du kannst es für private Zwecke nutzen.

1. Kostenlos
2. Legal
3. unkompliziert

Alt 23.05.2013, 05:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 05:50 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.