MP3 in ATRAC3 umwandeln = schlechte Qualität?

Alt 24.07.2003, 19:00   # 1
Skandal!

Hallo Freunde,

vor kurzem habe ich mir so 'nen Sony NetMD (MZ-N510) zugelegt. Anfangs war ich ziemlich begeistert, aber irgendwie hat das Teil so seine macken. D.h. mittlerweile fühle ich mich schon ein wenig verschaukelt, denn wenn man einen MP3-Player verkauft, sollte der wenigstens auch in der Lage sein, MP3 abzuspielen - aber das ist ein anderes Thema.

Zunächst habe ich versucht, mich mit der SonicStage Software anzufreunden. Anfangs habe ich eine Audio-CD übetragen. Top Qualität, alles bestens. Dann habe ich mein Glück mit mp3 Dateien versucht und musste feststellen, dass die Qualität der erstellten Atrac3 Dateien deutlich schlechter war, als bei den 192 kbit mp3-Dateien. Mit schlechter meine ich konkret die Bässe, die - wie soll ich sagen - hören sich an, wie wenn eine Lautsprecherbox kaputt ist, so ein rasseln...

Ich dachte mir, es könnte vielleicht an der Software liegen und habe es mit RealOne Player und dem Sony Plugin versucht. Das Programm ist wesentlich besser, aber die Qualität ist die gleiche!

Erst als ich die mp3-Dateien in WAV Dateien "normalisiert" habe und diese Dateien dann auf die MD kopiert habe, war die Qualität wieder 1A. Alle versuche die gleiche Qualität direkt mit mp3 Dateien zu erzielen sind gescheitert, so dass ich jetzt immer den Umweg über WAV machen muss. Schon ärgerlich. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Sorry für den langen Beitrag!

Euer
Andy
Alt 25.07.2003, 00:15   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

So wie Du es beschreibst, kann Dein Player sowohl Wav als auch Atrac3 verarbeiten? Ist das richtig. Dann wäre Deine Darstellung sehr einfach, dass Du einfach mit der Qualität von Atrac3 nicht klarkommst.

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung von dem Teil, welche Dateiformate der Player spielen kann.

Spunky
Alt 25.07.2003, 00:43   # 3
Skandal!
Threadstarter

Nein, so einfach ist es leider nicht...

Die WAV Datei wird ebenso wie die MP3 beim Kopieren auf das Gerät in ATRAC3 umgewandelt. Die erstellten Dateien sind auch fast gleich gross. Nur: die die ich aus der MP3 erstellt hab ist schlecht, die die ich aus der WAV erstellt hab ist super. Dabei habe ich die WAV ja auch nur aus der MP3 Datei erstellt. Also kann doch theoretisch nur der MP3 zu ATRAC3 Konverter fehlerhaft sein - dann müssten aber auch andere Menschen diese Erfahrung gemacht haben....?
Alt 25.07.2003, 12:02   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ja es klingt so, als ob der mitgelieferte MP3-Decoder in Deinem Konverter absoluter Müll ist. Das wundert mich etwas, denn die Decoder sind i.d.R. eigentlich alle einigermassen brauchbar.

Du kannst ja mal auf der HP des Herstellers schauen, ob es ein Update von dem Konverter gibt. Ansonsten versuche doch mal rauszukriegen, wie der mp3-Decoder heisst, vielleicht kennt den jemand und kann Dir sagen ober der Müll ist (sprich die Fehlerquelle) oder ob der gut ist (d.h. der Fehler liegt doch woanders).

Spunky
Alt 28.07.2003, 12:28   # 5
Skandal!
Threadstarter

Hallo Spunky,

ich habe den Fehler gefunden: Es lag an dem Nimo Codec Pack - nach der Deinstallation funktioniert das Umwandeln der Dateien jetzt einwandfrei, auch von mp3 in Atrac3!!!

Danke für Deine Tipps!

Gruß,
Andy
Alt 28.07.2003, 13:39   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von Skandal!
Es lag an dem Nimo Codec Pack
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Wo gehört denn dieses Nimo Packet dazu? Wurde der von Deinem Player mitgeliefert? Wenn Du den deinstalliert hast, dann braucht der doch eine Alternative dafür? Oder Hast Du den wirklich einfach rausgeschmissen und die Software hat sich von selbst nen neuen Decoder in Deinem System gesucht (klingt zwar intelligent aber unwahrscheinlich).

Spunky
Alt 08.02.2006, 17:15   # 7
Christian85
Gastposter

Hallo Jungs, habe den Mp3 Player von Sony NWE105 bekommen, ich habe das selbe Problem wie Skandal deswegen würde mich interressieren ob er das NIMO Codec Zeugs selbst installiert hast oder ob es bei Sony dabei war...
Ausserdem habe ich alle Mp3's überspielt(natürlich im AtracFromat da der Player das anders nicht sp ielt) aber Titel werden nicht zum passenden Lied angezeigt, Lieder sind gemischt bzw. nicht vollständig, Player springt immer nach ner WEile zu einem andern Lied.

Jemand die selben Probleme?

`MfG

Christian

PS: SonyStage nervt und ist vollkommener SChrott, DAnke Sony
Alt 23.02.2006, 18:45   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ich kenne das Gerät leider nicht, deswegen tippe ich ein bisschen im Dunkeln. Wenn Du die gleichen Probleme wie Skandal hast(Wave -> Atrac funktioniert, aber MP3 -> Atrac nicht), dann wandle doch die MP3's selbst in Wave um und konvertiere sie erst dann nach Atrac. Das Konvertieren zu Wave funktioniert mit jedem guten Softwareplayer. Wenn Du mir sagst, welchen Du verwendest, dann kann ich Dir sagen wie's geht.

Spunky

Alt 27.05.2012, 08:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.