Qualitaetsangleich - aber wie?

Alt 22.07.2003, 01:04   # 1
Chavez

Hallo zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem...
Ich hab' ein paar Audiobooks bekommen, also nur Sprache und 'nen Jingle am Anfang eines Kapitels. Die Dateien liegen als MP3s vor und wurden unterschiedlich codiert. Einige mit 64 kbit/s bei 44100 Hz, andere mit 32 kbit/s bei 22050 Hz und auch welche mit 32 kbit/s bei 11025 Hz. Dadurch ergeben sich teils deutliche Qualitaetsunterschiede bei der Wiedergabe. Prinzipiel nicht so tragisch, allerdings ist's etwas nervig wenn diverse "Qualitaeten" in einem Audiobook vorkommen. Dagegen moechte ich jetzt gerne etwas unternehmen. Rauschen, Clicks und so Zeugs zu beseitigen ist kein Problem. Allerdings klingt die Stimme, grob gesagt, bei 32kbit/s etwas dumpf. Das wuerde ich gerne aendern um naehrungsweise eine aehnlich klare und druckvolle Stimme wie bei 64 kbit/s zu erhalten. Ich gehe mal von aus, dass man die Stimme im 32 kbit/s 11025 Hz Track nicht so wiederherstellen kann, dass man keinen Unterschied zu den 64 kbit/s Tracks hoert. Aber wie gesagt, eine gewisse Annaehrung waere schon eine feine Sache.

Wuerd' mich freuen wenn der eine oder andere einen Vorschlag haette. Dafuer schon mal vielen Dank im Voraus!!

Chavez
Werbung

Alt 23.07.2003, 16:44   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Du kannst zwar mit ein paar Effekten wie Rauschunterdrückung die Files etwas aufmöbeln, aber die Qualität wirklich verbessern geht nicht (eine Kopie kann nie besser sein als das Orginal-mp3!).

Einzigst Möglichkeit wäre, alle auf die gleiche schlechte Qualität zu bringen ........

Sorry, aber das wird nicht gehen
Spunky
Alt 25.07.2003, 11:43   # 3
Chavez
Threadstarter

Nachdem ich selber etwas rumprobiert habe kam ich auch zu dem Schluss, dass man da wohl nicht wirklich etwas machen kann. Ausser eben Noise Reduction, dies wiederum funktioniert ziemlich gut. Hab's dann noch mit 'nen paar Echo Effekten probiert, war aber alles nicht so das Wahre.

Schade dass es nicht klappt, aber sollte jemand so etwas vollbringen, dann haette man ein nicht zu verachtendes Kompressionsverfahren. Frequenzen, die bei der Codierung ins MP3-Format weggefallen sind, wiederherstellen; anders gesagt eine Abtastrate von 11025 Hz anhoeren lassen wie eine Rate von 44100 Hz... Waere doch 'ne gute Sache.

Bis denn dann....
Chavez

P.S.: Danke fuer die "Aufklaerung" Spunky
Alt 25.07.2003, 12:36   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Eine Wiederherstellung von verloren gegangenen Daten geht aber ohne Zusatzinformationen leider nicht. Man kann zwar versuchen, hohen Freuquenzen aus den niedrigen zu gewinnen, so wie das die SBR-Technologie bei mp3pro macht, hat aber nichts mit guter Qualität zu tun. Die SBR-Technologie bringt nur bei Bitraten unter 64kbit etwas.

Aber wie ich neulich von Frank erfahren habe, gibt es neue Encoder-Modelle, bei denen man in diese Richtung denkt. Allerdings werden dann zwei Files erstellt. Ein komprimiertes File und ein Korrektur-File mit dessen Hilfe die Orginalqualität wieder hergestellt werden kann.

Spunky
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.