Probleme mit Tags durch Mp3Gain ?!?!?!

Alt 14.07.2003, 22:03   # 1
LaNicky

Hi Leute!

Hab mir heute den tragbaren Tevion Mp3 Player von Aldi Süd zugelegt, bin eigentlich recht glücklich, bis auf ein Problem:

Meine Mp3s habe ich mit Mp3Gain auf einheitliche Lautstärke gebracht und dann mit Mp3Tag die Tags schön umbenannt. Sollte alles stimmen, Winamp ist auch zufrieden damit, allerdings nicht besagter Player. Der bringt mir immer nur: Artist: UNKOWN Title: Mp3Gain (irgendwas)....

Warum wieso weshalb? Was genau liest den der Player???? Kennt jemand das Problem und vielleicht auch ne Lösung????

Liebe Grüße
Nicky
Werbung

Alt 16.07.2003, 01:15   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

was spricht denn Dein Aldi-Player, wenn Du die Files nicht mit mp3Gain bearbeitet hast?

Spunky
Alt 16.07.2003, 13:13   # 3
LaNicky
Threadstarter

Dann werden die Daten des ID3-Tags richtig gelesen, also Artist, Title & Album. Nur die mit Mp3Gain bearbeiteten Dateien machen Probs, aber ich nix weiß warum.
Alt 16.07.2003, 14:39   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

So, erstmal ne Fülle von Fragen, bitte beantworte diese so genau wie möglich:

Welche Tags verwendest Du denn, ID3v1 und/oder ID3v2?

Schau mal bitte nach, welche ID3-Tags von Deinem Mp3-Player unterstüzt werden.

Dann hast Du erwähnt, dass Du die Files alle mit MP3Tag umbenannt hast. Was hast Du denn da eingetragen? Wieviele Zeichen waren das? Hast Du evtl auch Bilder in den ID3v2-Tag eingefügt?

Hast Du bei dem Bearbeiten mit MP3-Tag evtl. den ID3v2-Tag neu eingefügt, sprich er war vorher noch nicht vorhanden?

Verwendest Du bei Deinen MP3's CBR oder VBR?

Ich vermute jetzt mal, dass Du Dir durch das Umbenennen den Header ruiniert hast. Mal sehen.

Spunky
Alt 16.07.2003, 21:35   # 5
LaNicky
Threadstarter

Gut, ich werde mal probieren so genau wie möglich zu antworten.

Also, wie gesagt benutze ich das Programm "Mp3tag", allerdings noch nicht lange. Habe die Einstellungen nicht verändert, hab aber gerade mal nach geschaut was drin steht, und dort sind unter "Schreiben" folgende Häckchen: ID3v1 ; ID3v2 + Padding benutzen.
Also hab ich beide "versucht" zu schreiben.

Bei dem Player finde ich keine genauen Angaben welche ID3-Tags er liest, das einzige was ich finde ist ein Satz auf der Verpackung: "ID3-Tag Funktion".

Jap, wie gesagt hab die Tags mit Mp3tag umbenannt. Habe einfach die Titel von den Tracks genommen, sehr lang waren sie nicht. Hab gerade nach geschaut, die Titel Länge ist bei jedem Track unter 50 Zeichen. Artist und Album noch kürzer. Bilder oder soetwas habe ich nicht eingefügt.

Hab nicht darauf geachtet ob ID3v2-Tags da sind oder nicht. :cry: Wusste nicht dass das eventl. Probleme gibt.

Hmmmm.... Hab leider keine Ahnung ob die Mp3s variable Bitrate haben oder nicht.... Wie kann ich das sehen bzw. herausfinden?

Ich will aber den Header nicht kaputt gemacht haben. :cry: WinAmp hat keine Probleme die Tags zu lesen... kann man einen Header wieder irgendwie "reparieren"? Werde jetzt erst mal die Finger vom umbenennen lassen....

Vielen Dank für dein Hilfe Spunky.

Nicky
Alt 17.07.2003, 00:25   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Schau Dir mal den Thread an (ungefähr in der Mitte), da hatten wir das ID3-v2 Thema schon einmal. Ums kurz zu machen, ID3v2-Tags sind problematisch und wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte sie nicht verwenden.
http://www.mp3-world.net/d/forum/vie...t=aufzug#67818

Hast Du noch MP3-Files, die Du noch nicht umbenannt hast? Wenn ja, dann spiele die mal mit Winamp ab und klicke mit der rechten Taste auf den Titel. Dann sollte ein kleines Menü kommen, wo Du Dir auch die ID-Tags anzeigen lassen kannst. Welche Tags sind dort aktiv? Nur der ID3v1-Tag (auf der linken Seite) oder auch der ID3v2-Tag (auf der rechten Seite)?

Versuche doch mal ein intaktes File mit MP3Tag umzubenennen, aber nur mit dem ID3v1-Tag. Funktioniert das mit Deinem Player? Sollte eigentlich klappen.

Zu den bereits versauten Files:

Probiere mal bei einem defekten File den ID3v2-Tag wieder zu löschen. Was zeigt dann Dein Aldi-Player an?

Du kannst auch mal VBRfix probieren. (Homepage, Download).

Spunky
Alt 29.09.2003, 01:35   # 7
yazoo2000

eigentlich wollte ich einen neuen thread aufmachen- aber mein problem passt ganz gut hier herrein

also folgendes: ich habe soeben 4 cd's gerippt (eac , id3v2 tags - rest ist eher unwichtig) nach dem rippen mit mp3gain 1.2.1 beta normalisiert (89db)

da ich eac erst wieder neu eingerichtet hatte- wollte ich die ergebnisse mal checken , dazu benutze ich encspot und mp3test (neuere version)

nun hat mir mp3test bei allen files folgenden fehler gezeigt:

Testing G:\EAC\Italo Disco Collection 1-1\(01) Eddy Huntington - USSR.mp3...
ID3v1 found: USSR (Eddy Huntington / The Italo Disco Collection vol)
Invalid bytes at end: 206
Errors: 1 (0,00%)
-- NOT OK --

Testing G:\EAC\Italo Disco Collection 1-1\(02) Tullio De Piscopo - Stop Bajon (Primavera).mp3...
ID3v1 found: Stop Bajon (Primavera) (Tullio De Piscopo / The Italo Disco Collection vol)
Invalid bytes at end: 206
Errors: 1 (0,00%)
-- NOT OK --

was auffällt- selber fehler an selber stelle - dachte erst , dass es an den tags liegt- gelöscht - wieder getestet- dasselbe ergebnis

also alles nochmal gerippt- diesmal ohne vorher mit mp3gain normalisiert zu haben getestet- und diesmal alles im grünen bereich!

hab dann nochmal meine älteren files gegengecheckt- die waren alle in ordnung- also liegt es defintiv an mp3gain (beta) - hat sich dann auch bestätigt- als ich die files mit der 1.0 final normalisiert habe - keine fehler von mp3test erkannt!!

habe jetzt eben nochmal die wohl letzte version von mp3gain installiert (1.2.2) - auch hier zeigt mp3test fehler an - habe probeweise auch mal die files ohne tags gerippt - kein unterschied

tags werden übrigens korrekt angezeigt - mp3gain fummelt irgendwo anders herum

hier nochmal der link zu mp3test- die das proggi vielleicht nicht kennen:
http://home.arcor.de/shivi/MP3Test/
Alt 29.09.2003, 18:32   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hhm, noch nie gehört, dass MP3Gain Mist bauen kann ...

Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass durch die Veränderung des Headers plötzlich Daten im Header stehen, die MP3Test nicht mehr zuordnen kann. Das Problem kann auch auftreten, wenn man einen ID3v2-Tag editiert und einige Einträge kürzt (sprich der ID3v2-Tag sollte dann kleiner werden). Das machen aber die meisten Tagger nicht, sondern sie lassen die alten ID3v2-Daten einfach im Header drinnen stehen, da sie normalerweise keinen Schaden anrichten. MP3Test könnte sowas aber als Fehler anzeigen. Sauberer wäre es, diese Daten durch 0-Bytes zu ersetzen.

Mag sein, dass MP3Gain einen ähnlichen Effekt verursacht. Wirklich beschädigt dürfte das File dadurch aber nicht werden.

Spunky
Alt 24.11.2003, 19:49   # 9
RitterRunkel

Die neueren Versionen (bei v0.9/1.0 sollte der Fehler nicht auftreten) von MP3gain speichern undo-infos und replaygain-infos in einem APEv2-tag.. Wäre doch mal ein netter Hinweis gewesen, Herr Audio-Fachmann

Hab mich auch schon über mp3gain geärgert....
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.