.ram in mp3 umwandeln

Alt 16.09.2009, 08:48   # 41
darkwave

Benutzerbild von darkwave

Zitat:
Zitat von malina Beitrag anzeigen
Wenigstens werde ich verstanden!
Also: ich versuche irgendwie zu erklären.
Die Sachlage: ich habe von einer Seite einen Song "geladen". Das war/ist eine .ram-Datei (RealPlayer).
Habe versucht eine CD zu brennen, konnte aber nicht in Brennliste einfügen, da das nur der "Pfaden" zur Seite war (wie oben von den Anderen beschrieben).
Dank dir konnte ich in wav umwandeln, aber wie ich schon sagte, habe ich nur den Anfang hören können. Also: brennen ist nicht drinn.
Und nun bin ich frustriert und am Liebsten würde ich die Kiste aus dem Fenster schmeissen, wenn sie nicht so teuer gewesen wäre und wenn sie was dafür könnte.
Ja, sicher, wir verstehen Dich schon @malina, aber Du uns "offensichtlich" nicht. Davon abgesehen, bezweifle ich, dass Du wirklich an die .ra Datei, die den gesamten Song enthält herankommst, sprich downloaden kannst.

Hier noch mal zum mitschreiben und drüber nachdenken:

.ram = eine Art Textdatei, die lediglich den Pfad zum Song enthält

.ra = Real-Audio Datei, die einen entsprechenden Song enthält zum hören

.rm = Real-Media Datei, die ein entsprechendes Video zum sehen enthält

Der Hersteller des Real Media Players ist, was sein eigenes Format betrifft, den Weg über das Streaming gegangen. Das verschafft einem Anbieter von Musik und Videos die Möglichkeit, wie früher Amazon.de (benutzen heute mp3) die Musik auf einen extra dafür eingerichteten Server auszulagern und auf dem Hauptserver des Anbieters befinden sich nur die .ram Dateien, die zu NICHTS weiter zu GEBRAUCHEN sind, als zum externen Server zu verbinden, damit der Anwender am heimischen PC den Song/das Video hören/sehen kann.

Du kannst also noch so frustriert sein und Deine Kiste aus dem Fenster werfen wollen, es ändert nichts an der Tatsache, dass Du die .ra Datei brauchst - NICHTS ANDERES.
Werbung

Alt 16.09.2009, 20:23   # 42
darkwave

Nach einigem suchen bin ich nun mal fündig geworden, was den Inhalt einer .ram Datei angeht. Wie ich in dem einen Posting schon schrieb, sind diese Dateien "Containerdateien" die nichts anderes enthalten als einen Textstring als Pfadangabe zur eigentlichen Musikdatei. Hier mal der Inhalt einer .ram Datei (verständlicherweise wurden die Originalpfade von mir geändert), da dies nur als Beispiel dient.

Code:
rtsp://xyz.com/beispiel/markt/xyz_nummer/xyz.rm
--stop--
pnm://video.xyz.com/xyz.ra
Die Größe der .ram Datei beträgt grad mal 118 Byte, mit dieser Größe ist eine .ram Datei natürlich weit entfernt von der Größe eines eigentlichen Songs. Bei .mp3 Songs kommt 1 Minute in etwa 1 MB gleich, was bei einem 3 Minuten Song etwas über 3 MB ausmacht.

Eine .ram Datei kann aber auch den Pfad zu einer Playlist eines Internet-Radios enthalten, wie im folgenden Beispiel zu sehen ist. Die Datei "listen.pls", ist dabei die Playlist, die letztendlich erstmal auch nichts weiter ist als eine "Containerdatei", weil sie nur die Pfade zu den einzelnen Songs enthält, die bei dem Internet-Radio abgespielt werden sollen.

Code:
http://xyz.org:9010/listen.pls
Ähnlich verhält es sich auch mit den Wiedergabelisten im Format .m3u, die man mit den entsprechenden Playern oder auch MP3 Taggern erstellen kann. Auch diese sind Dateien, die nur einen Textstring enthalten mit den entsprechenden Informationen zum Song. Auch dafür mal ein Beispiel. Die .m3u Datei ist mit MP3Tag erzeugt worden und enthält Angaben zu Songs auf meinem eigenen Laptop (die CD, die diese Songs enthält, befindet sich auch in meinem Besitz).

Code:
#EXTM3U
#EXTINF:353,Apoptygma Berzerk - Suffer In Silence
02 Suffer In Silence.mp3
#EXTINF:353,Apoptygma Berzerk - Until The End of The World
04 Until The End of The World.mp3
#EXTINF:348,Apoptygma Berzerk - Something I Should Know
11 Something I Should Know.mp3
Es ist also weder möglich eine .ram Datei, eine .pls Datei oder eine .m3u Datei, auch wenn sie Angaben zu entsprechenden Audiodateien enthalten, in ein entsprechendes Format, wie .wav oder .mp3 umzuwandeln. Dafür kann man nur die Datei verwenden, die auch tatsächlich den Song enthält, im Falle von @malina wäre das dann eben die Datei "xyz_song.ra".
Alt 22.09.2009, 09:35   # 43
malina

Hallo Thorsten, die böse Smiles waren spaßig gemeint.
Ausserdem: ich weigere mich nicht, sondern hatte keine Zeit.

http://www.assyrianvoice.net/music/j...khelta_wera.rm

so sieht sie aus und ist 68 Bytes groß und nun?

Vielen Dank im Voraus.
Alt 22.09.2009, 10:40   # 44
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von malina Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten, die böse Smiles waren spaßig gemeint.
Ausserdem: ich weigere mich nicht, sondern hatte keine Zeit.

http://www.assyrianvoice.net/music/j...khelta_wera.rm

so sieht sie aus und ist 68 Bytes groß und nun?
Wenn keine Zeit da ist, bitte dazu sagen. Oder warten, bis Du in Ruhe vollständig antworten kannst. An unseren Textmengen siehst Du, das wir durchaus bemüht sind, schon aus dem bisschen zu erahnen, was Dein Problem ist.

Also, Du hast eine .rm-Datei (keine .ram-Playliste), sieht man ja am Ende des Links, und wenn ich die runterlade (ganz einfach im Browser, bei mir Firefox, Rechtsklick auf den Link, "Ziel speichern unter..."), dann habe ich eine Datei mit 1,66 MB. Bei Dir ist also bereits das Herunterladen schief gegangen, dass dann das Umwandeln nicht klappen kann ist klar, oder? In 68 Bytes passt halt kaum wirklich Musik hinein.

Und diese .ra-Datei kann ich mit dem Efficient WMA MP3 Converter (siehe FAQ) problemlos in eine Audio-Datei mit 7:05 Minuten Laufzeit umwandeln.

Grüße,
Thorsten
Alt 23.09.2009, 19:56   # 45
darkwave

Das Posting von FreewareGuide kann ich nur bestätigen. Die .rm Dateigröße = 1,7 MB ; Spielzeit des Songs 7.03 Minuten. Klingt irgendwie türkisch, der Song, kenn die Sprache aber nicht genau, ist auch egal.
Alt 23.09.2009, 22:41   # 46
malina

Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dankbar ich euch bin! Vielen, vielen Dank!!!! Es hat alles super geklappt!!! Ich liebe euch alle! 1000000000000000000000000000000000 Dank!!!
Ihr habt sehr vielen Menschen riesige Freude bereitet. Danke!!!

P.S.: Die Sprache ist aramäisch, die Sprache die Jesus gesprochen hat. Die spreche ich unerm Anderen auch (Babylon ist meine Uhrheimat). So viel zur Aufklärung.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.