Zurück   netzwelt.de Forum > Audio & Video > Audio-Software

.ram in mp3 umwandeln.ram in mp3 umwandeln

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 21:58   #21 (permalink)
ist ein Foren-Fan

Benutzerbild von satsepp

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
satsepp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: .ram in mp3 umwandeln

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
aber was hat das mit dem aktuellen Thema hier zu tun? Seit wann nimmt Tunebite als Input RealAudio entgegen? Tut es nicht. Siehe deren [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ].
Ich habe leider kein RAM auf der Platte liegen, nehme aber Tunbit für alle Formate die ich habe zum Konvertieren, egal welches Format, aber du hast leider Recht, RAM ist nicht dabei
Nur ca. 15 Audio und ca. 15 Vidoeformate werden unterstützt.
Wobei ich nicht sicher bin ob das RAM nicht indirekt dabei ist, Beidpiel ein TS einer DVD geht als MPG durch wenn die Endung von .TS auf .MPG umgeändert wird, kenne aber das Audioformat vom RAM leider nicht.

Sorry!

Sepp
satsepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 07:17   #22 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Abgegebene Danke: 308
Erhielt 895 Danke für 690 Beiträge
FreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
Wobei ich nicht sicher bin ob das RAM nicht indirekt dabei ist, Beidpiel ein TS einer DVD geht als MPG durch wenn die Endung von .TS auf .MPG umgeändert wird, kenne aber das Audioformat vom RAM leider nicht.
.ra bleibt RealAudio, glaub mir, das ist was ganz eigenes für sich. Und selbst da steckt öfter mal was anderes drin, selbst der RealPlayer kann ohne weitere Plugins alte RealAudio-Dateien ggf. nicht abspielen. Ich könnte jetzt noch fachsimpeln, dass in einigen älteren ein Format namens ATRAC drin steckt, was Sony auch für seine MiniDisc- und HiMD-Walkmänner verwendet hat (.oma, .omg), aber auch da kann Tunebite nicht helfen.

Man muss es schon fachlich korrekt angehen, und beim Thema bleiben. Wenn man weiß, dass ein Programm eine Lösung ist, dann darf es gerne, soll es sogar empfohlen werden. Aber raten gilt nicht...

Grüße,
Thorsten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FreewareGuide für den nützlichen Beitrag:
satsepp (08.07.2008)
Alt 08.07.2008, 07:46   #23 (permalink)
Moderator

FreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes AnsehenFreewareGuide genießt hohes Ansehen

Moin,

ich habe jetzt eine erste Version meines FAQ-Eintrages RealAudio (.ra, .ram) fertig.

Der geht allerdings (noch?) nicht auf die hier propagierte Lösung mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]- Winamp- Plugin ein, allerdings scheint das ganz interessant, darum werde ich das wohl ausprobieren.

@steffimithut, ich weiß jetzt nicht, was für Dich die beste Lösung ist, ein anderes Programm aus oben genanntem FAQ-Beitrag oder mit Winamp weiter arbeiten? Letzteres bringt auch mit, dass Du grundsätzlich RealAudio auch mit Winamp hören kannst, wenn das eh Dein bevorzugter Player ist. Der Nachteil ist, dass es über die Lösung umständlicher ist und erst einmal nur WAV herauskommen wird, was Du in einem folgenden Arbeitsschritt nochmal umwandeln müsstest. Kannst Du noch ein bisschen erzählen, was Dein Anliegen ist und ab wann es hakt...?

Grüße,
Thorsten

Geändert von FreewareGuide (08.07.2008 um 07:51 Uhr)
FreewareGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 00:04   #24 (permalink)
takeiteasyxxl
Gast

also, ich bin zwar unwissend, aber das was @hammer am anfang bemerkte, geht mit dem mp3-splitter schon.

desweiteren gehe ich davon aus, daß @h0t einen stream als MP3 haben möchte.
vll. reicht ihm ja -einen kleinen qualitätsverlust könnte es geben- den stream einfach mit dem No 23 recorder als mp3 aufzuzeichnen ? wäre einfach & ohne groß konvertieren zu müssen...

aber vll. liege ich ja auch falsch...

grüße !
Alt 14.07.2008, 06:45   #25 (permalink)
Moderator

Zitat:
Zitat von takeiteasyxxl Beitrag anzeigen
also, ich bin zwar unwissend, aber das was @hammer am anfang bemerkte, geht mit dem mp3-splitter schon.
Ich denke, @HAMMER spielt auf die "gap-less" genannte Eigenschaft an, die MP3 im Prinzip nicht hat (vgl. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], Absatz "Datenkompression", letzter Absatz). Daran ändert auch MP3-Splitter nichts (das nicht mal mit VBR klar kommt).
Zitat:
desweiteren gehe ich davon aus, daß @h0t einen stream als mp3 haben möchte. vll. reicht ihm ja -einen kleinen qualitätsverlust könnte es geben- den stream einfach mit dem No 23 recorder als mp3 aufzuzeichnen ? wäre einfach & ohne groß konvertieren zu müssen...
Du bemerkst schon, dass der Teil, auf den Du Dich beziehst von 2003 ist, ziemlich exakt fünf Jahre alt? (In dem Licht ist auch der Hinweis von @HAMMER zu sehen, 2003 halt.) @h0t hat sonst nichts gepostet, der möchte offensichtlich nichts mehr hier.

Wäre schön, wenn Du bei längeren Threads den kompletten Thread liest und am Ende antwortest, statt Dich nur auf die ersten zwei Postings zu beziehen. Offensichtlich besteht auch 2007/2008 noch Bedarf an der Umwandlung vom RealAudio...

Grüße,
Thorsten
Alt 17.07.2008, 00:12   #26 (permalink)
takeiteasyxxl
Gast

...die ausgangsfrage war einen .ram stream zu speichern, aber egal um was für einen audio-stream es sich handelt, eine einfache möglichkeit dazu, ohne konvertieren zu müssen, ist der No23 Recorder. also bezogen sich doch alle & euere antworten wohl auf diese frage, oder ?

und -bei allem respekt- pausen (gapless), die es am anfang & ende von mp3s gibt, lassen sich durch eingabe neuer start- & endzeitpunkte per mp3-splitter eleminieren.

auch wenn @hot nichts mehr gepostet hatte, gab es für dieses thema über 14000 aufrufe, also noch aktuell, warum also diese aufregung....
Sponsored Links

Alt 17.07.2008, 06:27   #27 (permalink)
Moderator

Zitat:
und -bei allem respekt- pausen (gapless), die es am anfang & ende von mp3s gibt, lassen sich durch eingabe neuer start- & endzeitpunkte per mp3-splitter eleminieren.
Über "gapless" brauchen wir eigentlich in diesem Thread nicht zu diskutieren, aber komplett verstanden hast Du es offenbar nicht, es reicht auch nicht grundsätzlich, MP3 frame-genau zu schneiden, Player machen ggf. trotzdem hörbare Pausen. Es gibt Workarounds in LAME (muss vom Player genutzt werden) und in Playern, z.B. eine Kreuzblende wie in Winamp, aber grundsätzliche Lösungen (z.B. für mobile Player) gibt es nicht. Außerdem ist für mich die Unfähigkeit des [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], mit VBR-Dateien umzugehen (laut Eigenauskunft auf deren Homepage) ein No-Go, wie soll ein Novice sowas stets unterscheiden, und was soll er dann tun, wenn er plötzlich doch eine VBR-Datei bearbeiten muss? Dann besser gleich [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]...
Zitat:
auch wenn @hot nichts mehr gepostet hatte, gab es für dieses thema über 14000 aufrufe, also noch aktuell, warum also diese aufregung....
Was heißt Aufregung? Du hast explizit @h0t angesprochen ("desweiteren gehe ich davon aus, daß @h0t einen stream als MP3 haben möchte"), dazu darf ich doch wohl bemerken, dass speziell dieser Nutzer das wohl nicht mehr lesen wird.

Okay, Du hast jetzt eine Lösung vorgeschlagen, ich eine andere. Sollen sich die Interessenten die für sie passende raussuchen. Nachfragen sind natürlich zu beiden erlaubt

Ich finde trotzdem, wenn ich die Chance habe, den Stream herunterzuladen und umzuwandeln, komme ich um ein paar Umstände einer Aufnahme herum, z.B. Schnitt und Aussteuerung. Der No23 Recorder lief früher mal bei mir nicht, ich bin für Aufnahmen bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] gelandet (für Aufnahmen nach MP3 zusätzlich LAME).

Soviel dazu von mir,
Grüße,
Thorsten

Geändert von FreewareGuide (17.07.2008 um 06:30 Uhr)
FreewareGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 01:40   #28 (permalink)
takeiteasyxxl
Gast

...mag sein, daß ich vieles noch nicht verstanden habe, aber ich bin auf dem besten wege...

ich selbst als novize versuche halt nur, es mir möglichst "einfach" zu gestalten...

...und bisher hat es für meine bedürfnisse funktioniert, denn ich hatte wahrnehmbar keine pausen zwischen den titeln...

aber vielleicht habe ich die titel ja auch gerade dann getrennt, als die null-bits kamen...

...peace...
Alt 18.07.2008, 08:24   #29 (permalink)
Moderator

Zitat:
...mag sein, daß ich vieles noch nicht verstanden habe, aber ich bin auf dem besten wege...

ich selbst als novize versuche halt nur, es mir möglichst "einfach" zu gestalten...

...und bisher hat es für meine bedürfnisse funktioniert, denn ich hatte wahrnehmbar keine pausen zwischen den titeln...

aber vielleicht habe ich die titel ja auch gerade dann getrennt, als die null-bits kamen...
Wir schweifen hier ziemlich ab, wenn Du an dem Thema weiter Interesse hast, dann sollten wir vielleicht ein neues Thema draus machen, aber ich sage trotzdem nochmal was dazu: Natürlich werden mit MP3-Splitter oder mp3DirectCut die Dateien an einer MPEG-Framegrenze getrennt, d.h. es gibt dort eigentlich keine halb gefüllten Frames, "Null-Bits". Früher waren bei Player-Software trotzdem Lücken hörbar, und das ist auch heute noch oft so, z.B. auf Hardware-MP3-Playern. Da geht die eine Datei zu Ende, der Player muss erst einmal seine Puffer leeren, nachschauen, was die nächste Datei ist, seine Dateizeiger zur alten Datei schließen, auf die neue Datei richten, Daten laden, analysieren, und dann erst fängt er an zu spielen. Und all das voll in der Spezifikation für MP3, aber eben eine hörbare Lücke. Moderne Software kann sich da natürlich intelligenter anstellen, wie gesagt z.B. Winamp macht stets eine kleine Kreuzblende zwischen zwei Titeln, den neuen schon anfangen wenn der alte noch nicht durch ist und überblenden, mit ganz kleinem Überschnitt nur. D.h., dass Du es bisher nicht wahrgenommen hast, das kann an vielem liegen, ändert aber nicht das Problem und es kann Dir dennoch demnächst woanders plötzlich begegnen (mit den gleichen MP3s). Das mit den Null-Bits zeigt hauptsächlich, dass bei Spezifikation an solche Probleme überhaupt nicht gedacht wurde. Ich dachte auch mal, ich könnte durch Entfernen von halbgefüllten Frames (mit mpTrim) Live-Aufnahmen lückenloser aneinander fügen, es ist mir nicht geglückt...

Zurück zum eigentlichen Thema, es möglichst einfach zu gestalten ist natürlich auch immer mein Ansinnen, aber ich sehe es halt trotzdem etwas anders, ich suche schon für verschiedene Probleme wieder jeweils passende Lösungen. So eine Aufnahme ist zwar zugegebenermaßen universell, aber man muss auch Diverses zusätzlich beachten, störungsfreie Aufnahme (Rechner nicht belasten währenddessen, von Hand oder durch Hintergrundprozesse), eine rechtzeitige und korrekte Aussteuerung, die sollte man nicht zwischendurch korrigieren müssen oder übersteuert haben usw. So ist es im Leben, hat alles seine Vor- und Nachteile

Grüße,
Thorsten
Alt 28.09.2008, 22:24   #30 (permalink)
einmal ist keinmal

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Styler von 1992 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo

ich habe mich jetzt hutee mit dem Thema 2 stunden befasst und versucht di umzuwandeln ich glaueb aber ich bin zu blöd dafür

gibt es kein programm wo man einfach die datei rein zieht und das es dann in WAV oder MP3 umwandel (also ein ganz einfache lösung?)

LG
Raphael
Styler von 1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 06:05   #31 (permalink)
Moderator

Zitat:
Zitat von Styler von 1992 Beitrag anzeigen
ich habe mich jetzt hutee mit dem Thema 2 stunden befasst und versucht di umzuwandeln ich glaueb aber ich bin zu blöd dafür

gibt es kein programm wo man einfach die datei rein zieht und das es dann in WAV oder MP3 umwandel (also ein ganz einfache lösung?)
Ähm, was genau hast Du die zwei Stunden lang gemacht? Irgendwo hier wird auf das Thema RealAudio (.ra, .ram) in der Audio-FAQ verwiesen, und einfacher als da geht es leider nicht, es gibt leider keine 100%ige Lösung, aber meistens solltest Du mit den dort genannten Programmen eine einfache Lösung finden.

Du musst Dein Problem wohl genauer beschreiben wenn das noch nicht reicht, denn hellsehen kann hier niemand.

Grüße,
Thorsten
Alt 29.09.2008, 17:08   #32 (permalink)
hat wirklich was drauf

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 220 Danke für 180 Beiträge
IchGoogleAlles ist einfach richtig nettIchGoogleAlles ist einfach richtig nettIchGoogleAlles ist einfach richtig nettIchGoogleAlles ist einfach richtig nettIchGoogleAlles ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Styler von 1992 Beitrag anzeigen
Jede Menge, aber nicht für umsonst. Bsp:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Wege mit Freewaremitteln:

Vergleich verschiedener Programme u.a. Freewareprogramme:

ciao, andreas
IchGoogleAlles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mp3, ram, umwandeln

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Software
Software Updates
Top Downloads
Downloadarchiv
Downloads per RSS
Dauerbrenner
Apple iPod Touch im Test
Webradio: Die MP3-Goldgrube
Filesharing
Winamp
Beliebte Testberichte
Einkaufsberater MP3-Player
Cowon iaudio U5
iPod Testberichte
Apple iPhone
Beliebte Anleitungen
Alle Audioanleitungen
Beste MP3-Freeware
MP3 erstellen
WMA in MP3 umwandeln

Netzwelt bietet eine Vielzahl an MP3-Player Testberichten, MP3 Downloads und Nachrichten rund um den digitalen Musikmarkt. Besondere Highlights, wie iPhone, iPod und Filesharing werden besonders gefeatured. All diese und einige mehr gibt es im Wegweiser.

RSS Feed abonnieren Nie mehr ein Update dieser Seite verpassen?
Hier klicken, um netzwelt.de zu abonnieren!

H2 media factory GmbH Impressum | Presse | Kooperationen | Werbung | Rechtliche Hinweise | Sitemap | Jobs

Template-Modifikationen durch TMS