ATRAC3 in MP3

Alt 06.07.2003, 14:38   # 1
dono

Hi wie kann ich ATRAC3 Dateien wieder in MP3's umwandeln?
:x
Werbung

Alt 07.07.2003, 14:42   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

"wieder" .... d.h. Du hattest ein mp3, hast daraus ein Atrac3 gemacht und nun willst Du das wieder in mp3 umwandeln??

O-oh, die Qualität ist dann aber ziehmlich im A.... Die Qualität von Atrac3 ist sowieso nicht die beste und das auch noch transcodieren...

Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast das File nochmal als Orginal zu bekommen, dann ist das absolut zu bevorzugen und qualitätsmäßig um Welten besser!

Da die Dateiendung von Atrac3 .wav ist, müsste Winamp die eigentlich spielen können. Musst Du ausprobieren ob das geht. Wenn ja, dann stelle in Winamp als Ausgabe das Diskwirterplugin ein und klicke auf konfigurieren, da kannst Du dann das Zielverzeichnis festlegen. Nun die Songs in die Playliste laden und auf "Play" drücken. Winamp spielt die Songs jetzt nicht ab, sondern schreibt die Dinger als "wirkliche" Wave-Files in das Zielverzeichnis.

Diese Waves kannst Du dann wieder mit Atrac3 komprimieren. Einen Encoder bekommst Du auf der Downloadseite von Audiograbber (etwas weiter unten). Da steht auch wie man den installiert. Du kannst Ihn in Audiograbber einbauen oder auch in jeden anderen Ripper.

Edit: Hups, das ergibt natürlich keinen Sinn (Atrac3 in Wave und dann wieder in Atrac3. Du musst als Encoder ganz normal Lame nehmen, um wieder mp3-Files zu bekommen

Grüße Spunky

PS. Nicht vergessen das Ausgabeplugin von Winamp wieder zurückzustellen, sonst schreibt er Dir die nächsten Songs, die Du anhören willst, auch weider auf die Platte. :wink:
Alt 07.07.2003, 17:55   # 3
xoggy

@Spunky

Da die Dateiendung von Atrac3 .wav ist, müsste Winamp die eigentlich spielen können

Benötigt man dazu nicht den Atrac-Systemcodec ? Bin mir auch nicht sicher, aber wenn der Codec installiert ist und die Atrac sich in einem korrekten Wavecontainer befindet, spielt Winamp sie anstandslos ab und lässt sich natürlich auch ohne Probleme dekomprimieren über das Disk-Writer Plugin.
Alt 07.07.2003, 19:47   # 4
dono
Threadstarter

Winamp kann die Songs leider nicht spielen! ich hab den ATRAC3 entcoder gedownloadet kann damit nichts machen es bleibt alles so wie es ist, brauche ich dafür ein bestimmtes programm?

Es steht omg dahinter (OpenMG)
Alt 13.07.2003, 15:03   # 5
peppe
Gastposter

hm das Format jetzt spielen zu können brauchste den Syntrack Player gibs zwar bisher nur als Beta aber läuft ordentlich
Alt 15.07.2003, 21:44   # 6
No name

Jeder Atrac ist besser als MP3 ich Arschis müllmenschen

70619Stuttgart Lauxweg10 so ich heinis von -10000000Ahnung

Gut wenn man MP3 ins Atrac dann wieder ins MP3 umwandelt dann hat natürlich eine miese Qualität und warum soll man unsinn machen.
Alt 15.07.2003, 22:40   # 7
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Du erst mal lernen Deutsch dann lästern du hier können.
Alt 07.01.2009, 20:16   # 8
Andimandi
Gastposter

ATRAC3 und ATRAC3 plus sind die besten Formate die Gott je erfunden hat(ausgenommen natürlich die AudioCD).
Jeder kannn sagen was er will, aber wenn er behauptet MP3 ist besser, dann hat er keine Ahnung von gutem Klang.:vogel:
Man muss doch nur eine Cd hernehmen und ein Lied dann mit 48kb/s einmal in MP3 und einmal in Atrac3 umwandeln und jedem stockt der Atem. MP3 hört sich einfach nur blechig an als würden die Töne aus ner Aludose kommen, aber bei Atrac3 hört es sich so wie die originale Cd an. Also was ist nun besser.
Original oder Blechdose? Wenn da jemand überlegen muss, kann ihm keiner mehr helfen. Der jenige ist dann hoffnungslos verloren.latzer:
Alt 07.01.2009, 20:44   # 9
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

da hast Du aber ein uraltes Thema ausgegraben. Juli 2003. Auch wenn ich über die klanglichen Qualitäten von ATRAC3 selbst auch nicht meckern kann (auf meinem Walkman), das Format ist im wahren Leben inzwischen leider tot, tot, tot.

Grüße,
Thorsten