frage zu mp3tag

Alt 02.07.2003, 00:58   # 1
jensler

hi
ich verwende mp3tag um meine mp3's zu taggen. bei einigen kann ich aber einträge wie zb. "jahr", "track" oder "kommentar" nicht ändern bzw. entfernen. sind manche id3 einträge irgendwie schreibgeschützt und wenn ja wie kann ich diese trotzdem ändern?

danke und gruß
jens
Werbung

Alt 02.07.2003, 17:24   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Die Tags also solches sind nicht schreibgeschützt. Schau doch mal nach, ob Du das File als Schreibgeschützt deklariert hast (Klick mit rechter Maustaste auf das File, dann auf Eigenschaften).

Spunky
Alt 03.07.2003, 12:43   # 3
jensler
Threadstarter

hallo spunky,

danke, aber hat sich erledigt. schreibgeschützt war keine datei. ich konnte ja keine einzelnen id3 einträge ändern bzw. entfernen. also hab ich einfach die gesamten id3tags des jeweiligen mp3 gelöscht und dann wieder beschrieben - war zwar etwas mehr arbeit aber zumindest hat es so funktioniert. mich würde aber immer noch interessieren, warum es vorher nicht ging.......??

gruß
jens
Alt 04.07.2003, 02:38   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber wenn Du die Tags neue gescchrieben hast, dann hast Du hoffentlich einen guten Tagger dazu verwendet, denn bei den ID3v2-Tags musst Du aufpassen. Wenn Du das z.B. mit Winamp machst und der ID3v2-Tag ist nach dem Ändern länger als vorher, dann kannst Du Dir den Header kaputtmachen. Das kann soweit gehen, dass das mp3-File unbrauchbar wird.

Generell muss man bei den ID3v2-Tags sehr aufpassen, am besten man verwendet sie gar nicht.

Spunky
Alt 04.07.2003, 11:45   # 5
jensler
Threadstarter

bedeutet also ich sollte nur id3 v1 tags verwenden? - im eac und mp3tag?

gruß
jens
Alt 04.07.2003, 17:40   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Wenn Du nur die ID3v1-Tags verwendest ist das die sicherste Methode. Leider haben bei den v1-Tags nicht sehr viele Zeichen Platz, so dass Du teilweise die Titel, etc. etwas kürzen musst.

Die v2-Tags nachträglich einfügen ist kritisch, denn ein MP3-File ist in etwa so aufgebaut:

| ID3v2-Tag | Header | MP3-Daten | ID3v1-Tag |

Das absolut blödsinnige dabei ist, dass der v2-Tag am Anfang steht. Wer sich das hat einfallen lassen gehört eigentlich neben den Aufzug genagelt und jeder der vorbeigeht knallt ihm eine...

Damit hast Du das Problem, dass Du gleich beim Erzeugen des MP3-Files einen Platz für den v2-Tag reservieren musst (kann man bei jedem Ripper einstellen, wieviel Platz das sein soll). Wenn Du da großzügig bist, dann ist das Platzverschwendung, wenn Du es etwas knapper kalkulierst, dann kann es Probleme geben. Wird der v2-Tag nämlich nachträglich verändert/erweitert und der vorgesehen Platz reicht nicht aus, dann wird der Header überschrieben, evtl. sogar die MP3-Daten. Ist der Header defekt, so treten Fehler bei der Anzeige der Liedlänge, Bitrate, etc. auf. Sind die mp3-Daten auch noch angekratzt, so ist das File zerstört!

Umgehen kannst Du das nur, indem Du einen Tagger verwendest, der das File neu schreibt, wenn Du den Tag veränderst. Das können aber die wenigsten (Winamp kann es nicht!). Welcher Tagger das kann, da bin ich leider überfragt, da ich die v2-Tags nicht mehr verwende, seit dem ich mir selbst bei ein paar Files den Header ruiniert habe.

Wie gesagt, die sicherste Methode ist, die v2-Tags nicht zu verwenden. Auf alle Fälle beim nachträglichen taggen kann es problematisch werden. Wenn Du in EAC den v2-Tag drinnen hast und das File nachträglich nicht veränderst, dann kannst Du sie drinnen lassen, wenn Du sie unbedingt haben willst.

Spunky
Alt 05.07.2003, 11:20   # 7
jensler
Threadstarter

vielen dank für deine erklärunkg spunky!
werde wohl in zukunft das mit den v2-tags bleiben lassen, zumal ich mit den v1 tags bis jetzt noch immer genug platz zur verfügung hatte - ich schreib ja auch keine romane da hinein..........

gruß
jens
Alt 15.07.2003, 00:12   # 8
homersimpson17

gibts denn ein vernünftiges prog (am besten freeware) wo ich das easy verwalten kann ??
Alt 15.07.2003, 10:02   # 9
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum

Na das, welches von "jensler" schon erwähnt wurde:
http://www.mp3tag.de/download.html
Hatte damit noch keine Probleme.
Antwort

Alt 11.02.2012, 15:13 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.