| | # 3 |
| Registriert seit: 18.03.2003
| Was Cooledit angeht, so findest Du hier im Forum eine Anleitung wie man seine LP's restaurieren kann, diese ist natürlich auch für Tapes anwendbar. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du diese auch dort posten. Eine Alternative wäre Audiograbber, der auch eine sehr gute LineIn-Section hat. Download und Anleitung hierfür findest Du hier, wenn Du Fragen zum Audiograbber hast, dann kannst Du die im Audiograbber-Forum stellen, da gibts auch ein eigenes LineIn-Unterforum. Spunky |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 18.03.2003
| Solche Schwankungen kannst Du mit einer Klangverdichtung wegbekommen. Die Klangverdichtung ist eine Funktion der Normalisierung und verändert das Musik-File unwiederbringlich, d.h. wenn Du was falsch machst, dann ist das File zerstört. Aber kein Problem, mach einfach ne Kopie von dem File, damit kannst Du ausprobieren. Ich betone das nur ein bisschen, damit Du nicht das ganze Tape im Falle eines Fehlers neu aufnehmen musst. Also, Du hast ein Wave-File auf Deinem Rechner liegen. Ich nehme bei der Klanverdichtung immer Audiograbber, gibt aber mit Sicherheit auch andere Tools die das können. Du klickst einfach auf den Button Normalisierung und dort findest Du im unteren Abschnitt die Klangverdichtung. Wie diese arbeitet, kannst Du auch in der Anleitung von Audiograbber nachlesen oder Du schaust Dir den Thread mal an, da ist es auch beschrieben (beginnt mit dem Beitrag von lu). Audiograbber bekommst Du hier, die Freeware-Version ist ausreichend. Probier einfach mal aus, wenn Du Fragen hast, dann poste wieder. Eine andere Variante wäre das Wave-File mit einem Wave-Editor nachzubearbeiten. Das hat den Vorteil, dass die Qualität mit Sicherheit besser ist als mit der Klangverdichtung wenn Du etwas Arbeit investierst. Der Nachteil ist aber, dass Du jede Sekunde manuell angleichen musst und das ist ein riesen Aufwand. Spunky |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 23.05.2003
| ich schwöre auf steinberg software und so auch in dem fall. ich finde der beste wav editor ist WAVELAB 4.0 www.steinberg.de dann rechts auf professionell und da wavelab 4 aussuchen dann kriegst infos über das geniale programm. |
|

. hab gehört mit cooledit 2000 könnte man da einiges verbessern, nur hab ich überhaupt kein plan wie. vielleicht könnt ihr mir ja helfen, nen paar tips geben usw. thx schonma im vorraus.