Altes Tape auffrischen mit Cooledit 2000

Alt 26.06.2003, 19:34   # 1
1337 h4XX0r

hi ihr da draußen,

ich habe mit cooledit ein uraltes tape aufgenommen und die qualität ist auch dementsprechend. lautstärke schwankt stark, leiern usw. das tape is min 6jahre alt. wie alt genau weiß niemand . hab gehört mit cooledit 2000 könnte man da einiges verbessern, nur hab ich überhaupt kein plan wie. vielleicht könnt ihr mir ja helfen, nen paar tips geben usw. thx schonma im vorraus.

mfg jan
Werbung

Alt 26.06.2003, 20:13   # 2
1337 h4XX0r
Threadstarter

oder kennt ihr andere programme mit denen man das machen kann ?
Alt 26.06.2003, 23:44   # 3
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Was Cooledit angeht, so findest Du hier im Forum eine Anleitung wie man seine LP's restaurieren kann, diese ist natürlich auch für Tapes anwendbar. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du diese auch dort posten.

Eine Alternative wäre Audiograbber, der auch eine sehr gute LineIn-Section hat. Download und Anleitung hierfür findest Du hier, wenn Du Fragen zum Audiograbber hast, dann kannst Du die im Audiograbber-Forum stellen, da gibts auch ein eigenes LineIn-Unterforum.

Spunky
Alt 26.06.2003, 23:47   # 4
1337 h4XX0r
Threadstarter

also ich hab versucht, die in der anleitung beschriebenen mittel anzuwendem nur bekomm ich damit das leiern und den lautstärkeunterschied nicht in griff. audiograbber werde ich mal ausprobieren, thx
Alt 27.06.2003, 00:01   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Lautstärke kann man beheben, dazu noch ne Frage: Ist der Lautstärkeunterschied während eines Liedes oder hat jedes Lied für sich eine andere Lautstärke?

Das Leiern ist ein Problem, da bin ich leider überfragt. Der Audiograbber arbeitet mit den Tools von Algorithmix zusammen. Mach doch einfach mal einen Post im LineIn-Forum von Audiograbber, ob man damit das Leiern wegbekommen kann, Christof kennt alle Funktionen von dem Tool auswendig.

Spunky
Alt 27.06.2003, 00:25   # 6
1337 h4XX0r
Threadstarter

das ganze tape ist ein zusammenhängendes lied, der unterschied ist hauptsächlich auf der b-seite störend, da konstant 1sek normale lautstärke ist und es danach 1sek bis auf fast garnix heruntergeht, die ganze seite über. ne sinuskurve wäre ein guter vergleich. ob das von der aufnahme her so ist oder ob das erst mit der zeit kam weiß ich nicht, weil ich mir das tape von einem kumpel ausgeliehen hab.
Alt 27.06.2003, 00:58   # 7
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Solche Schwankungen kannst Du mit einer Klangverdichtung wegbekommen. Die Klangverdichtung ist eine Funktion der Normalisierung und verändert das Musik-File unwiederbringlich, d.h. wenn Du was falsch machst, dann ist das File zerstört. Aber kein Problem, mach einfach ne Kopie von dem File, damit kannst Du ausprobieren. Ich betone das nur ein bisschen, damit Du nicht das ganze Tape im Falle eines Fehlers neu aufnehmen musst.

Also, Du hast ein Wave-File auf Deinem Rechner liegen. Ich nehme bei der Klanverdichtung immer Audiograbber, gibt aber mit Sicherheit auch andere Tools die das können. Du klickst einfach auf den Button Normalisierung und dort findest Du im unteren Abschnitt die Klangverdichtung. Wie diese arbeitet, kannst Du auch in der Anleitung von Audiograbber nachlesen oder Du schaust Dir den Thread mal an, da ist es auch beschrieben (beginnt mit dem Beitrag von lu). Audiograbber bekommst Du hier, die Freeware-Version ist ausreichend.

Probier einfach mal aus, wenn Du Fragen hast, dann poste wieder.

Eine andere Variante wäre das Wave-File mit einem Wave-Editor nachzubearbeiten. Das hat den Vorteil, dass die Qualität mit Sicherheit besser ist als mit der Klangverdichtung wenn Du etwas Arbeit investierst. Der Nachteil ist aber, dass Du jede Sekunde manuell angleichen musst und das ist ein riesen Aufwand.

Spunky
Alt 27.06.2003, 14:06   # 8
evangel

ich schwöre auf steinberg software und so auch in dem fall.
ich finde der beste wav editor ist WAVELAB 4.0
www.steinberg.de dann rechts auf professionell und da wavelab 4 aussuchen dann kriegst infos über das geniale programm.
Antwort

Alt 12.02.2012, 05:23 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.