Hi there.
Kleine Umfrage:
Stellt euch vor es gäbe eine Software die anhand von ID-Tag infos und 5 verschiedenen persönlichen
Bewertungakategorien automatisch Playlisten erstellt und zwar für jede Anzahl von Stunden,
oder für eine paar Tage jeweils für eine Zeitperiode oder für ein bestimmtes Ereignis oder
sogar zum dauerhaften Streamen der eigenen Musiktitel. Wenn diese Software außerdem noch ein
sehr gutes und einfach zu händelndes Datenbanktool für die Erstellung von Sammellisten,
Suchlisten etc und eine komfortable Massenbewertung für die persönlichen Bewertungen hätte.
Stellt euch außerdem vor, dass man beim Streamen der eigenen Titel die Anforderungen
( an die pers. Bewertungen) an den Playlistmaker jederzeit ändern könnte: z.B. jetzt schnellere
Partymukke, und ein bischen chill out- später ruhiger aber dafür fröhlichere Musik.
Und das ändern ginge auch nur über 5 Mixerregler und schon wird die Musikauswahl die neue
Stimmung wiederspiegeln- wäre sowas interessant? Würde irgend jemand dafür Geld ausgeben? so z.b. 9?
Werbung
09.06.2003, 10:27
#
2
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter
muha, das ist ja ne lustige werbung hier!
hört sich nicht schlecht an!
aber is mir jetzt nicht 9 wert!
09.06.2003, 12:27
#
3
hyrican
Naja,für 9 Euro kann man es sich ja mal anschauen.Gib mal nen Link zu ner Trial oder Demoversion dann schau mer mal.
hyrican
10.06.2003, 19:09
#
4
Kayla
Threadstarter
nochmal ich - das war doch nur ne Umfrage das Tool ist jetzt noch in den letzten Programmierzügen- es gibt also noch keine Beta - die ist aber schon in Sicht (geplant ca. OKt). Ich wollte nur mal checken ob es für sowas überhaupt Bedarf gibt.
Wenn ja- was müsste es noch können ?
Gruß
Kayla
10.06.2003, 20:04
#
5
Spunky
Wie wärs mit Kaffee kochen und Cocktails mixen? :aetsch:
Nee im Ernst. Ich halte nichts von solchen automatischen Listen, da se normalerweise mehr schlecht als recht funktionieren. Jeder hat andere Songs auf seinem Rechner und jeder hat einige sehr ausgefallene Sachen drauf. Das Proggie müsste neben der personalisierten Musikauswahl auch noch in der Lage sein, das an das jeweils vorhandene Musikarchiv anzupassen. Da müsste sich ja ne gigantische Datenbank dahinter verbergen, die im Prinzip alle Lieder kennt und auch noch die Zusammenhänge herstellen kann.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert.
Was aber mal ne Idee wäre ist ein Tool zum Reinhören in unbekannte Songs, besonders für die Musikindustrie. Man beantwortet nen Fragebogen, sagt welche Mukke man gut findet und das Tool spuckt eine Liste von Songs aus, die man sich mal anhören sollte. Das Ganze webbasierend, so dass die Ergebnisliste gleich verlinkt ist und man zum anhören nur noch draufklicken muss.
Spunky
10.06.2003, 20:30
#
6
Kayla
Threadstarter
Hi Spunky- eben wenn die "personalisierung" per Massenbewertung recht komfortabel erledigt werden könnte und Massen-Tagging ebenfalls - eben weil ja jeder andere Titel auf seinem Rechner hat. - und es eine sehr leistungsfähige Datenbank gäbe in der die daten einmal eingelesen würden und die dann auf externe Veränderungen reagiert. Und wenn die Playlisten dann abhängig von den "personalisierten" Bewertungen und den Taginfos und zusätzlich eventuell der BPMs gesteuert würden- was dann ? Bei den Titeln die gerade laufen sollte natürlich auch noch eine kurzfristige "Wiederbewertung möglich sein.
Na wie wärs dann ?
10.06.2003, 20:45
#
7
Spunky
Ich versteh nicht ganz worauf Du hinaus willst. Dein Proggi soll doch lediglich Playlisten aus den Songs machen, die ich bereits auf dem Rechner hab. Meine Songs kenne ich aber auswendig und es gibt kein Tool, dass diese besser zusammenstellen könnte als meine persönliche, kreative Eingebung :biglol:
Oder soll das Tool neue Songs vorschlagen, die man sich mal anhören sollte?
Spunky
11.06.2003, 13:34
#
8
Kayla
Threadstarter
Hi Spunky- ja natürlich kannst du das am besten- aber stell dir mal vor sdu bräuchtest eine Playliste für ca. 10 Stunden Musik die sich nur aus deinen Titeln zusammensetzt. Willst du dich da echt hinsetzen und die alle nacheinander in eine PL reinziehen ? Oder vielleicht sogar für mehrere Tage und was machen Leute die so wie ich 20.000 Songfiles auf dem Rechner haben- ich weiß nicht mehr so genau was da alles drauf ist.
Es geht bei den PL grundsätzlich um die Varianz- abwechslungsreiche PL - auch für längere Zeiträume.
Anderes Beispiel- du hast einen Streamingmodus laufen ( deine eigenen Titel) und hast z.B. eine Bewertung von chill out - bis abtanzen. Die ganze Zeit läuft ruhigere Musik und wenn auf deiner Party alle gegessen haben schiebst du den "Tanz"-regler hoch und sofort sucht das Proggi die dazu passenden Titel raus.
Wie wär denn das ?
11.06.2003, 15:35
#
9
Spunky
Brauch ich nicht
Ich hab zwar nicht ganz so viele Files wie Du, aber ich kenne jedes mit Vornamen und Schuhgrösse. 10 Stunden Mukke, kein Problem - ich hab meine Songs sowieso in 10 verschiedene Musik-Stil-Ordner einsortiert. Abgesehen davon - ich höre nie 10 Stunden Musik in einem Stück. Einzigste Aussnahme wäre ne Party und da gibts immer Leute, die gerne den DJ machen (z.B. ich :biglol: ).
Aber vielleicht haben ja andere Interesse an Deinem Tool...