hab mir das teil runtergeladen, war gezipt! sp, entpcke das und so, aber ich finde keine install. dateil oder halt start datei, bloß mist ist da drin!
also ich kenne mich da schon aus, aber ich weiß nicht was oder wie ich das teil jetzt tsarten soll! habe es von chip.de geladen!
06.06.2003, 17:07
#
2
-=Shawn=-
Das is nur der Codec. Du brauchst nen En- bzw. Decoder, zum Beispiel EAC. Ich benutzt EasyLAME. Hab ich glaub ich von http://www.audiohq.de
Da is dann RazorLAME mit bei. ]
06.06.2003, 18:34
#
3
Thunder7000
Noch besser sind GUI's, die alle notwendigen Formate unterstützen und die En- und Decoder gleich mitinstallieren.
Ich empfehle dir dbPowerAmp www.dbpoweramp.com oder GermaniXEncoder www.germanixsoft.net. Sind beide Freeware und enthalten die wichtigsten Audio Formate.
06.06.2003, 20:06
#
4
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter
Threadstarter
hab jetzt dbPowerAmp ganomen!
thx!
08.06.2003, 16:22
#
5
xoggy
@Shawn
Lame ist der Enkoder, was man zur bequemen Bedienung braucht ist eine Benutzeroberfläche.
Ansonsten hoffe ich, dass dbPowerAmp die Alt-Presets von Lame unterstützt, wenn nicht, in die Tonne kloppen. Ausserdem ist das Programm hinsichtlich der Ripp-Eigenschaften EAC weit unterlegen, also besser EAC für hochwertige Audiokonvertierung benutzen.
09.06.2003, 09:24
#
6
NudS
Threadstarter
also EAC ist jetzt das beste?
weil ich will schon gute mp3's auf'm rechner haben
09.06.2003, 11:20
#
7
hyrican
@Nuds
Du bist doch schon länger hier im Forum.Müßte dir eigentlich mittlerweile aufgefallen sein das EAC hier immer als der beste Ripper empfohlen wird.Warum?Weil er es ist.Hier der Link zur deutschen Version: http://trillian-board.de/cgi-bin/dat...ail.cgi?ID=182 .Für die Anleitung hat Xoggy einen Link in seiner Signatur.
Übrigens brauchst du für EAC die lame.exe.Wenn die nicht in deinem gezippten Paket dabei war nimm die von hier: http://www.mpex.net/software/download/lamedll.html .
hyrican
09.06.2003, 11:34
#
8
NudS
Threadstarter
ya stimmt schon Hyrican!
aber es wird doch immer mit sovielen begriffen rumgewirbelt! wie in diesem thred auch schon wieder!
da meinten ja vor dir das es 3 andere super tolle gute gibt!
nagut, habe jetzt EAC! läuft auch alles ganz gut, und verständlich!
09.06.2003, 11:55
#
9
hyrican
Deshalb geht Information auch vor blindem Glauben an Tipps.Lame ist der momentan beste Encoder für mp3 das kann niemand abstreiten.EAC ist der beste Ripper denn seine Fehlerkorrektur ist die beste.
Ripper: Software zum kopieren von Audio-CDs auf die Festplatte meist ins wav-Format
Encoder: wandelt die wavs in andere Formate um z.B. mp3 oder ogg vorbis
EAC ist der Ripper , lame der Encoder.Bei vielen anderen Programmen z.B. CDex ist der Encoder schon im Programm enthalten.
Naja,was soll ich groß reden,Infos und Links gibts hier im Forum noch und nöcher mußt nur bischen rumstöbern.
hyrican
09.06.2003, 12:01
#
10
NudS
Threadstarter
jop jop jop
ich dachte halt in meinem jugendlichen leichtsinn das lame ne eigendes programm ist.gut jetzt weiß ich es besser!
09.06.2003, 13:54
#
11
Frank_Bicking
Zitat:
ich dachte halt in meinem jugendlichen leichtsinn das lame ne eigendes programm ist.
LAME ist ein eigenständiges Programm, nur wird die Bedienung über ein Frontend erleichtert.
09.06.2003, 13:54
#
12
NudS
Threadstarter
:eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy:
eijeiei! ich raff nix mehr
09.06.2003, 15:03
#
13
Spunky
Wenn ich mir den Thread durchlese, kann ich Dich gut verstehen :wink:
Also, Lame ist ein eigenständiges Programm, jedoch nur für sich genommen sehr umständlich zu bedienen (ich glaub über DOS-Befehle mit Parameter ... is nicht so wichtig). Um Lame gut bedienen zu können, brauchst Du eine Benutzeroberfläche (= Frontend = GUI), also ein Programm, das vernüftige Menüs hat, wo man bequem seine Häckchen setzen oder in vorgegebenen Zeilen was eingeben kann.
Für die Benutzeroberfläche gibt es zig verschiedene Varianten. Welche für Dich die Beste ist, liegt daran, was Du eigentlich genau machen willst. Darum sind die Antworten etwas verwirrend.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du CD's auslesen und in MP3's verwandeln willst. Dann brauchst Du einen Ripper - das ist ein Programm, dass die Daten auf einer Audio-CD ausliest und diese in Wave-Files speichert. Da man aber keine Waves haben will, kann man mit einem Ripper (= EAC) den Encoder (= Lame) gleich einbinden. D.h. alle Einstellungen für Lame machst Du in der Oberfläche von EAC und EAC steuert dann Lame, so dass alles passt. Mit EAC kannst Du auch bereits vorhandene Wave-Files auf Deiner Platte in MP3's umwandeln.
D.h. wenn Du Audio-CD's in MP3's umwandlen willst, dann kannst Du EAC gleich als Benutzeroberfläche für Lame verwenden. Das Kopieren geht dann direkt von Audio-CD in MP3 in einem Rutsch.
Wenn Du was anderes machen willst, dann poste das doch mal. Ansonsten wird mein Posting Dich noch mehr verwirren...
Spunky
09.06.2003, 15:10
#
14
NudS
Threadstarter
ne, jetzt echt alles klar!
will ja bloß meine cd's zu guten mp3's auf meinen rechner bringen!
danke für die erklärung!