zu EAC:
die Ordner kann man auch automatisch erstellen lassen, bin blos grad in der Arbeit, poste ich dann wenn ich zu Hause bin.
Du kannst die Geschwindigkeit von EAC nicht 1:1 mit anderen Rippern vergleichen, besser gesagt Du kannst es nur vergleichen, wenn Du den gleichen Lesemodus wählst. Wenn Du z.B. Buffered Burst nimmst, dann ist EAC genauso schnell wie andere Ripper. Allerdings ist Buffered Burst ein sehr unsicherer Lesemodus, denn da scannt der Ripper nur einmal über die CD drüber und fertig.
Der Grund warum Du EAC vielleicht als langsam empfindest, ist der sichere Lesemodus (Secure Mode). Das bedeutet, dass die Daten mehrfach ausgelesen und verglichen werden. Damit kann ermittelt werden, ob die Daten korrekt erkannt wurden, oder ob Fehler (z.B. Kratzer) auf der CD sind. EAC macht dann sogar einen Schritt weiter, dass er mit seiner Error-Correction versucht, aufgetretene Fehler wieder zu beheben. Das alles kostet natürlich Zeit. Die Priorität der Fehlerkorrektur kannst Du aber einstellen, indem Du im Menü die Einstellungen für den Lesemodus auswählst, da gibt es dann einen Auswahlpunkt für die Fehlerkorrektur (poste ich Dir noch).
Was den Ripper angeht musst Du halt Prioritäten setzen. Entweder Du willst Schnelligkeit oder Qualität, wobei mir die Qualität lieber ist. Dauert zwar länger, dafür hast Du zum Schluss aber garantiert fehlerfreie Kopien der CD und keine Hüpfer mehr in den Tracks, die meistens erst viel später bemerkt, wenn man die CD schon wieder zurückgegeben hat ...
zu LAME:
Auch hier gibts zwei Varianten, die Lame.dll und die Lame.exe. Die Lame.dll ist relativ schnell aber nicht so gut wie die exe. Dafür braucht die exe schon ne Weile, bis das m3 erstellt ist. Dafür ist die Qualität der Lame.exe in Verbindung mit den --alt-presets halt einfach unschlagbar. Auch hier musst Du Dich entscheiden, ob Du Speed oder Qualität willst.
Fazit:
EAC ist bei gleicher Qualität genauso schnell wie andere Ripper. Nur wenn die Qualität besser sein soll, dann braucht EAC eben ein bisschen länger, wobei das die anderen Ripper gar nicht können!
Spunky
Edit: Hups sorry, hab Dich gestern vergessen. Ich hoffe ich denke heut' Abend dran..