ist frauenhofer hörbar besser ?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: ist frauenhofer der hans meiser am encoder sektor?
japs, da frauenhofer diese technik erfunden hat sind sie einfach besser als der rest 3 37,50%
nein, lame hat aufgeholt und ist ebenso gut 4 50,00%
xing ist der beste *rofl* (kleiner spass weil den mist mal jemand in einem anderen forum behauptet hat *lach* 1 12,50%
Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.05.2003, 02:04   # 1
evangel

hallo

also folgendes. ich habe mp3 eigentlich immer mit lame encodiert.
ich hab jetzt jedoch ne krasse profi software (sample editor) und zwar von steinberg - wavelab 4 und da hab ich bei der professional version jetzt die möglichkeit lame oder frauenhofer zu nehmen.

komischerweise hab ich auch bei frauenhofer eine zusätzliche auswahlsmöglichkeit bei jeder samplerate - stereo und doppel mono und bei lame nur doppel mono. ich hab daher von beiden ein bild gemacht mit dem screenshot programm *gg*

mich würde interessieren ob es da einen wirklich unterschied gibt da es mir einfach beim anhören total gleich vorkommt. ich bin durch die musik bearbeitung aber fast nur mit omf und wav beschäftigt aber thema mp3 is für mich nie wirklich relevant gewesen aber heutzutage muss ma ja schon fast seine stücke als mp3 ins netz stellen und deshalb würd ich gern wissen ob ihr an meiner stelle weiterhin mit lame oder mit frauenhofer encodieren würdet .... vielen dank im voraus falls sich wirklich jemand die mühe macht und sich das auf den bildern anguckt und seine meinung abgibt.

das mit doppel mono irritiert mich schon ein wenig. bedeutet dies man kann mit lame gar nicht wirkliches stereo sondern nur scheinstereo mit hilfe von doppelmono erzeugen ? *hmpf*

http://www.free.pages.at/sinnfrei/frau.jpg

http://www.free.pages.at/sinnfrei/lame.jpg

korrektur
es soll natürlich dual mono nicht doppel mono heissen oben *lach*

alles liebe aus wien
Alt 29.05.2003, 21:32   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Also bin ich jetzt blind? Auf dem Lame-Screenshot stehen doch ganz breit unter den Dual-Monos die ganzen Bitraten für Stereo! Dann passt es doch, oder warum sollte das nicht funktionieren?

Der Fraunhofer ist mittlerweile veraltert. Lame wurde kontinuierlich weiterentwickelt und hat mit den --alt-presets von Dibrom den Fraunhofer weit hinter sich gelassen - also ist Lame zu bevorzugen.

Dann hast Du leider nur die Auswahlmöglichkeiten für konstante Bitrate gepostet. CBR ist aber schlechter als VBR und nicht zu empfehlen. Das ganze 128k-Zeug was man im Internet findet ist qualitativer Mist.

Am besten Du nimmst die Lame.exe 3.90.3 als externen Encoder und "--alt-preset standard %s %d" als Parameter. Damit hast Du das Optimum aus Qualität und Dateigröße.

Spunky

PS: An Deiner Umfrage konnte ich leider nicht teilnehmen, da der Punkt "Lame ist wesentlich besser als Fraunhofer" fehlt!

PPS: Es heisst Fraunhofer nicht Frauenhofer :wink:
Alt 29.05.2003, 22:59   # 3
Thunder7000

Kann ich nur zustimmen. Fraunhofen oder Xing sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Lame ist hier klar "State of the Art" - soweit es MP3 sein soll - lege euch aber MPC wärmstens ans Herz .
Alt 29.05.2003, 23:29   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von evangel
... ich bin durch die musik bearbeitung aber fast nur mit omf und wav beschäftigt aber thema mp3 is für mich nie wirklich relevant gewesen aber heutzutage muss ma ja schon fast seine stücke als mp3 ins netz stellen ...
MPC ist einfach das Beste in Sachen Qualität, daher verwende ich es ja auch. Aber so wie ich evangel verstanden habe, möchte er seine eigene Musik auf seine HP anbieten. Leider gibt es genügend Idioten die immer noch den WindowsMediaPlayer verwenden und der kann kein MPC. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen wäre mp3 dann doch sinnvoller, denn wenn der User erst was an seinem System fummeln muss bevor er sich den Song anhören kann - das macht keiner und dann ist der Zweck verfehlt.

Geil wäre natürlich, wenn Du es alternativ anbietest

Spunky
Alt 30.05.2003, 15:22   # 5
evangel
Threadstarter

mpc ???
oh goth wo lebe ich. noch nie gehört
is das so ne mp3 alternative wie ogg ???

ich bin zwar sehr oft entweder hier oder auf mpex.net zum software laden aber mir is noch nix aufgefallen von nem neuen format.....

*grübel*
wenn das ein format is welches nicht nur ein paar wenige freaks verwenden (freaks nicht negativ gemeint) spricht nix dagegen mal drüber nachzudenken es auch in dem format parallel raufzuladen, insofern ich noch nen besseren webspace anbieter finde weil derzeit hab ich mit 2 accounts zusammen grad mal 50mb
Alt 30.05.2003, 16:10   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

MPC, oder auch Musepack genannt ist das qualitativ hochwertigste Kompressionsformat das es derzeit gibt. Man erreicht mit Bitraten von ca. 200k bereits Qualitäten, die MP3 selbst mit 320k nie erreichen wird. Ausserdem ist es gaplessfähig und hat ein gutes Tagging-System. Einzigster Nachteil, die Lizenzfrage ist nicht so ganz einfach, d.h. Hardwaresupport gibt es für MPC derzeit noch nicht.

Um es ganz einfach zu formulieren, MPC ist für höhere Bitraten das, was Vorbis OGG für die niedrigen Bitraten ist.

Weitere Infos gibts hier: http://www.audiohq.de/formats.php?id=mpc

Spunky
Alt 30.05.2003, 23:18   # 7
evangel
Threadstarter

vielen dank
guck mir die seite gleich mal an
Alt 31.05.2003, 09:53   # 8
Thunder7000

.. und die üblichen Player wie WinAMP, Quinessential, foobar oder germanix verstehen alle MPC zum Abspielen.

Was die Lizenzfrage betrifft, so ist die schon geklärt. Jeder darf einen Decoder für MPC bauen - Niemand darf (ausser der Autor) einen Encoder bauen. Das ist aus meiner Sicht das große Manko an MPC. Eine Optimierung über die große Gemeinde der Open Source Entwickler kann leider nicht geschehen. Das ist leider sehr schade ...
Alt 31.05.2003, 11:40   # 9
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Winamp unterstützt MPC doch nur, wenn man das MPC-Plugin installiert hat. Wenn man MPC-Files zum Download anbietet, sollte man daher auch gleich nen Link zum MPC-Plugin für Winamp anbieten.

Möchte MPC hier nicht ins "komplizierte" Licht rücken, aber leider haben nur wenig Leute damit Erfahrung. Ich würde MPC's anbieten, rein schon aus Prinzip, dass nicht immer nur der ganze LowQuality-Kram unterstützt wird.

Spunky

PS. Danke für die Lizenzinfo, aber schade, dass der Decoder nicht freigegeben ist. Damit wird der Hardware-Support natürlich schwierig bleiben.
Alt 31.05.2003, 11:44   # 10
Thunder7000

Hallo,

decoden kannst Du MPC - das ist erlaubt. Das Problem ist nur, dass erstens die Community, welche MPC nutzt leider sehr klein ist (weshalb natürlich auch ein Hardware-Support für einen Hersteller nicht unbedingt sehr nutzvoll ist) und das nicht alle MPC Versionen miteinander komplett kompatibel sind SV6 auf SV7 und mit SV8 sollen nochmals einige Veränderungen kommen. Wenn ich Hardware bauen sollte, hätte ich da auch kein Vertrauen. Da die Entwicklung nicht transparent und offen erfolgt, ist das einfach ein Wagniss, welches kein Hersteller eingeht.

Aber natürlich - man braucht für die meisten Player ein PlugIn - Ausnahme ist, glaube ich, foobar und der germanix player.
Alt 31.05.2003, 13:39   # 11
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Diese Inkombatibilität hast Du schon einmal erwähnt. Worum geht es da eigentich genau? Die Details habe ich da noch nicht verstanden.

Spunky

PS. Hups, das Thema in diesem Thread haben wir mittlerweile etwas verbogen :unschuld:
Alt 31.05.2003, 14:18   # 12
Thunder7000

Hallo,

die Formate MPC SV5, SV6, SV7 und SV8 unterscheiden sich zum Teil erheblich. Du kannst hier z.b. nachlesen, was sich zwischen SV7 und SV8 ändert (beachte DECODEN nicht mehr möglich mit älteren Versionen - also kein Playing !) :

http://www.saunalahti.fi/~cse/mpc/INFO
Alt 01.06.2003, 11:46   # 13
evangel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Spunky
Ich würde MPC's anbieten, rein schon aus Prinzip, dass nicht immer nur der ganze LowQuality-Kram unterstützt wird.

Spunky
dies ist ein argument ja. ich bin ja auch dafür dass man beginnt etwas mehr auf qualität zu achten (daher würd ich nie auf die idee kommen etwas z.b ins ogg format zu verwandeln)
Alt 01.06.2003, 14:19   # 14
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ähm ... aber Vorbis OGG ist bei niedrigen Bitraten besser als MP3, ausserdem gaplessfähig. Was ist gegen Vorbis einzuwenden?

Was natürlich keinen Sinn macht, das ist die Umwandlung von MP3's in Vorbis (Transcodierung), aber wenn Du das Vorbis-File direkt aus dem Wave erstellst, dann ist die Sache besser für Downloads geeignet als MP3!

Der einzigste Hacken ist halt wieder, dass die ganzen Windoof Media User diese nicht spielen können ...
das musst Du entscheiden, ob Du darauf Rücksicht nehmen willst oder nicht.

Spunky
Alt 01.06.2003, 15:09   # 15
Frank_Bicking

Mit SV8 werden sowohl Encoder als auch Decoder OpenSource sein.

"aber schade, dass der Decoder nicht freigegeben ist. Damit wird der Hardware-Support natürlich schwierig bleiben."

Der Quellcode des MPC-Decoders liegt jetzt schon offen:

SV7: http://www.personal.uni-jena.de/~pfk...ec-1.1.tar.bz2
SV8: http://www.saunalahti.fi/cse/mpc/sou...pdec-1.95e.zip

Die Hersteller bräuchten eigentlich nur mal ihre Firmware zum OpenSource-Projekt machen, schon gäb's auf der Stelle MPC-Support, und auch die Umstellung auf SV8 wäre überhaupt kein Problem.
Alt 01.06.2003, 20:50   # 16
Thunder7000

Hallo,

das es Open Source wird ist natürlich toll zu hören. Ist mir neu. Damit kann MPC eventuell zu mehr Akzeptanz verholfen werden.
Alt 01.06.2003, 21:36   # 17
evangel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Spunky
Ähm ... aber Vorbis OGG ist bei niedrigen Bitraten besser als MP3, ausserdem gaplessfähig. Was ist gegen Vorbis einzuwenden?

Was natürlich keinen Sinn macht, das ist die Umwandlung von MP3's in Vorbis (Transcodierung), aber wenn Du das Vorbis-File direkt aus dem Wave erstellst, dann ist die Sache besser für Downloads geeignet als MP3!

Der einzigste Hacken ist halt wieder, dass die ganzen Windoof Media User diese nicht spielen können ...
das musst Du entscheiden, ob Du darauf Rücksicht nehmen willst oder nicht.

Spunky
auch wenns schwer fällt muss ich wohl oder übel drauf rücksicht nehmen weil ich einfach noch unbekannt bin und froh sein muss wenn leute sich das ziehen und anhören.

ich sehe grad samplitude hat sogar jetzt neu in der version 7 auch die option in ogg zu speichern. ich wollt grad sagen die ganzen musik programme auf profesioneller ebene haben diese funktion nicht *g*

winamp spielt ogg ohne plugin oder ???
also 99% der user die ich kenne verwenden winamp nur denen kann ich nicht zutrauen ein plugin zu installieren weil das reine anwender sind die wirklich null plan von irgendwas haben.

wenn winamp ogg spielt ohne zusatz wäre dieses format kein problem obwohl ich das schwer glauben kann das es besser wie mp3 ist aber ich kenn mich da nicht aus und glaub euch natürlich nur dachte ich immer es is so ein 0815 format was nicht wirklich was kann. ich hab selbst kein einziges ogg file und kann mir daher nicht wirklcih ein urteil bilden (doch ein vorurteil aber mehr is das auch nicht *lach*)
Alt 01.06.2003, 21:52   # 18
Frank_Bicking

"winamp spielt ogg ohne plugin oder ???"
Winamp spielt kein Format ohne Plugin ab, enthält aber von Haus aus Plugins für u.a. MP3 und auch Ogg Vorbis.

Informiere dich einfach mal über die Vorteile von Ogg Vorbis (z.B. auf AudioHQ, Link in meiner Signatur), und dann probiere das Format selbst aus.
Alt 01.06.2003, 23:53   # 19
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Für Downloads zum reinhören verwendet man i.d.R. niedrige Bitraten, auf jeden Fall kleiner als ca. 160k. Bei diesen Bitraten ist Vorbis ogg das beste Format das es derzeit gibt (siehe auch Link von Frank).

Es gibt nur zwei Hacken an der Sache:
1. User, die den Windows Media Player verwenden könne diese nicht spielen (Winamp kann es)
2. Die meisten Hardware-Player können kein Vorbis ogg

Da es bei Dir hier ums "Geschäft" geht, würde ich mir überlegen, ob ich nur Vorbis ogg anbiete. Zwar verwenden Leute der Musikbranche gute Software, aber ob der Besitzter von der Bar um die Ecke auch gute Audiosoftware hat, darauf würde ich mich nicht verlassen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ja Leute anlocken, die Dich engagieren sollen?

Ich bin zwar immer dabei, wenn es darum geht Leute in Sache Audio-Qualität zu missionieren, aber ob Dein "Kundenlocker" der richtige Platz dafür ist ... ??? Ich möchte Dich nicht davon abhalten bessere Formate zu verwenden, aber Du solltest Dir darüber im klaren sein, das manche damit Probleme haben könnten.

Spunky
Alt 02.06.2003, 10:43   # 20
evangel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Spunky
Für Downloads zum reinhören verwendet man i.d.R. niedrige Bitraten, auf jeden Fall kleiner als ca. 160k. Bei diesen Bitraten ist Vorbis ogg das beste Format das es derzeit gibt (siehe auch Link von Frank).

Es gibt nur zwei Hacken an der Sache:
1. User, die den Windows Media Player verwenden könne diese nicht spielen (Winamp kann es)
2. Die meisten Hardware-Player können kein Vorbis ogg

Und wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ja Leute anlocken, die Dich engagieren sollen?

Spunky
danke erst mal
bitrate hatte ich mit mp3 eigentlich auch nur entweder 128 oder 160 geplant.

also ums engagiert werden gehts mir weniger. da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. ich meinte das eher so wenn ich irgendwie sehr bekannt wäre dann würden die leute sich meine songs laden und egal welches format sie würden sich drum kümmern es zum laufen zu kriegen aber bei jemanden den man nicht kennt macht man sich solch eine mühe nicht.

ich poste hier mal den link zu der cd review die es ende 99 anfang 2000 gab damit mal ersichtilch ist um welche art musik es sich dabei handelt.
http://www.the-gothicworld.de/cdreviews/vita.htm

zu diesem zeitpunkt kam es dann zur trennung mit meiner damaligen lebensgefährtin und leider war meine gesamte ausrüstung damals von ihren eltern die sehr begütet sind finanziert und wie ich ausgezogen bin blieb das gesamte equitment dort
das war dann erst mal das ende von etwas was noch nicht mal wirklich angefangne hat. die folgenden jahre hab ich dann jeden cent den ich verdient habe wieder in musik software und pc gesteckt und heute kann ich mit freude behaupten (auch wenn es 3 jahre gedauert hat) meine möglichkeiten von damals um ein vielfaches verbessert zu haben und diesmal kanns mir keiner mehr nehmen gott sei dank *g*

es gab dann 2001 etliche verhandlungen mit kleinen plattenfirmen weil ich das material von damals (gab neben der demo noch ca 20 weitere tracks) irgendwie rausbringen wollte aber jedes level verlangte sachen die unmöglich waren. ich hätte dies und das ändern müssen und bei einem stück wollten sie z.b eine frauenstimme einbauen von einer sängerin die ich nicht mal hätte selbst aussuchen dürfen sondern diese ganzen entscheidungen hätte ich aus der hand geben müssen was natürlich für mich nicht in frage kommt

ich habe damals angefangen musik zu machen ohne auch nur eine sekunde drann zu denken es mal anderen vorzuspielen. es war meine kleine selbsttherapie und ich hab im musik machen einen weg gefunden meine gefühle zu verarbeiten und deshalb darf es auch keine änderungen geben. natürlich würden die sachen dann "gesellschaftstauglicher" sein und teilweise leichter ins ohr gehen aber dies ist ja nicht sinn und zweck. ich mach ja die musik nicht aus dem motiv raus sie zu verkaufen sondern nach wie vor ist es selbsttherapie. die dinge die ich damals verarbeitet hab liegen jedoch so weit zurück dass ich heute kein problem mehr hab die sachen anderen vorzuspielen aber ich würde nach wie vor nix drann ändern lassen auch wenn dies die wenigsten verstehen.

ich werde deshalb dieses jahr eine cd aufnehmen aber im eigenvertrieb mit ner kleinen stückzahl was mir jedoch garantiert das es genauso minimalistisch und einfach wie es geplant ist an den hörer kommt. ich hab nix davon wenn ich das über ein level mach und die sachen klingen dann gleich wie von 100.000 anderen elektronischen projekten. ich machs ja gott sei dank weil es einfach mein leben ist und ich es über alles liebe musik zu machen aber nicht um geld zu verdienen und deshalb hab ich mich entschlossen das material selbst rauszubringen und bin grad mit ner firma aus deutschland beim verhandeln wegen preisen etc.

es wird deshalb nur einen teil der stücke im internet geben weil ich drauf angewiessen bin ein paar euros damit zu verdienen weil ich sonst bald nicht mehr soviel zeit zum musik machen haben werde.
die musik nimmt im moment soviel zeit ein das ich keiner geregelten arbeit nachgehen kann.(man kann nicht mehr kreativ sein nachdem man 10 stunden im büro gesessen ist) vielleicht können es manche ich sprech natürlich nur von mir. ich zahl die miete mit dem geld was ich für nen auftrit jede woche als engel auf ner kleinkunstbühne krieg aber das reicht halt wirklich nur für miete und strom und ich muss mich langsam entscheiden ob ich bei der musik bleiben will (dann muss ich auch anfangen mal was zu verkaufen) oder ich geh wieder arbeiten nur wird in der zeit dann mit der musik wieder nix weitergehen ich hatte das auch schon mal und nach 10 stunden arbeiten geht bei mir leider nix mehr.

na ja wird sich alles noch zeigen.
habt nen schönen tag
alles liebe aus wien

Alt 27.05.2012, 08:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.