mp3-Audio-CDs rippen?!

Alt 26.05.2003, 20:11   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hab mich schon öfter mal gefragt, was ist, wenn ich beispielsweise ein Album von mir auf 192kbps rippe, diese dann als Audio-CD brenne und diese dann wieder rippe...
Wisst ihr das?

Also eine Audio-CD aus 192ern erstellen und davon die Titel wieder mit 192 rippen...

Aber wieviel kbps hat es dann wirklich? :eyegrazy:

PS: natürlich ohne VBR
Alt 26.05.2003, 20:19   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

so kannst Du nicht rechnen. 192 sind es immer wieder, trotzdem kann die Qualität hörbar abnehmen. MP3 ist verlustbehaftet, es läßt vermeintlich unhörbares weg und vereinfacht. Und das jedes mal wieder. Theoretisch soll es so sein, dass die gleiche Datei mit gleichem Encoder und gleichen Einstellungen wieder gleich gut sein soll, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, insbesondere wenn zwischendrin immer wieder eine CD gebrannt wurde...

Grüße,
Thorsten
Alt 27.05.2003, 00:13   # 3
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ja, das ist leider richtig. Wenn Du ein 192k mp3 in Wave zurückverwandelst und dann wieder mit 192k komprimierst, werden beim zweiten Komprimiervorgang nicht automatisch die gleichen Sequenzen eingespart, wie beim ersten Vorgang. D.h. es gehen bei jedem Komprimiervorgang wieder neue Informationen verloren - das File wird kontinuierlich schlechter.

Das verwundert zwar manche, ist aber eigentlich völlig logisch. Der Encoder versucht die Daten so zu berechnen, dass möglichst kein Unterschied zum Wave-File zu hören ist. Da das Orginal-Wave-File aber ein anderes ist als das rekonvertierte Wave-File hat der Encoder jeweils eine andere Ausgangsbasis. Einmal versucht er das Orginal-File nachzubilden und das andere Mal das rekonvertierte File - damit ist automatisch das Ergebnis auch ein anderes.

Eine Aussage, welcher Bitrate ein 2 x mit 192kbit komprimiertes File entspricht kann man leider nicht treffen. Das hängt auch sehr stark von dem jeweiligen Lied ab, das man verwendet.

Spunky
Alt 27.05.2003, 15:39   # 4
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Benutzerbild von _Macromonium_

Dass die Quali schlechter wird, ist ja wohl klar.
Vielelicht hätte man das vielleicht etwas in Zahlen (96kbps?) ausdrücken können... aber das dachte ich selbst auch nicht, dachte, selbst, dass da die Qualität immer geringer wird, doch nur wie...

Also Danke
Alt 27.05.2003, 16:35   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

ja, ich weis was Du meinst, man will halt ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Qualität denn nun genau verloren geht. Das kommt aber wie gesagt auf das Lied an.

Um bei dem Beispiel mit 192k zu bleiben: Wenn Du ein Lied hast, dass mit 192k sehr orginalgetreu nachgebildet werden konnte, dann sind die Transkodierungsverluste nicht so dramatisch, da das rekonvertierte Wave-File ziehmlich genau dem Orginal entspricht.

Musste der Encoder allerdings beim ersten Kodierungsvorgang bereits starke Kompromisse eingehen, dann unterscheidet sich das rekonvertierte Wave-File natürlich deutlich vom Orginal, d.h die Transkodierungsverluste dürften dann auch größer werden.

Leider sind mir keine Messungen bekannt, so dass ein mit Zahlen belegter Vergleich vorliegt.

Ich würde mal sagen, wenn das Orginal relativ gut ist (also VBR mit 190k oder höher) so sind die Transkodierungsverluste verschmerzbar, wenn man die neu erstellten Files nur fürs Auto etc. haben will. Hörspiele sind sowieso sehr genügsam.

Spunky

Alt 27.05.2012, 08:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.