48khz Problem mit alter Soundkarte!!!

Alt 25.05.2003, 11:48   # 1
The Heartbreakers

Ich habe eine alte Soundblaster AWE 64 Value, die nur Abtastraten bis 44.1 khz unterstützt. Da die meisten Filme (vor allem DVD-Rips) und teilweise selbst normale mp3s eine Rate von 48khz haben, höre ich Rauschen im Höhenbereich. Kennt jemand einen Trick, mit dem man einen vernünftigen Sound hinbekommt?
Alt 25.05.2003, 14:19   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Also fast alle mp3's haben 44, 1 kHz, keine Ahnung warum Du welche mit 48 kHz hast ?

Du musst die MP3 Datei umwandlen, was jedoch immer Verlust bedeutet. Aber Du kannst es ja mal versuchen.

Wandle das mp3 File mit Winamp und Diskwriter-Plugin in ein Wave-File um. Wie das geht steht hier, wobei Du natürlich eine Samplerrate von 44,1 kHz einstellen musst.

Die Wave-Datei kannst Du dann wieder neu komprimieren, so wie Du das sonst auch machst.

Wie gesagt, ist mit Qualitätsverlusten behaftet, es sollte aber besser sein, als das was Du jetzt hast. Zu Video kann ich Dir leidr nix sagen, hab ich noch nix gemacht.

Spunky
Alt 25.05.2003, 14:46   # 3
Dawnrazor

@Spunky Der Audiostream bei Filmen (mp3) ist fast ausschliesslich nur mit 48kHz (weil von DVD)

Zum Thema
Ich hatte das Prob auch mal, eine richtige Lösung gibt es einfach nicht
Das umwandeln ist eine VIEEL zu aufwendige Lösung (Demux -> umwandeln -> mux)
Deswegen, kauf Dir eine neue Soundkarte
Alt 25.05.2003, 18:36   # 4
The Heartbreakers
Threadstarter

@spunky: das war nun wirklich keine hilfe... mit den paar mp3s kann ich noch leben. FILME sind das größere Problem!!!

Ich bin mir aber definitiv sicher, dass sogar die 48khz mp3s bei mir irgendwann mal liefen (lags vielleicht an direct x?).

ALSO: ES IST MÖGLICH, 48khz quasi realtime umzuwandeln. aber WIE?

kaufen: nö. die awe ist ansonsten allererste sahne.
Alt 25.05.2003, 19:51   # 5
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Kauf dir doch ne neue Soundkarte
Alt 25.05.2003, 22:19   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von The Heartbreakers
@spunky: das war nun wirklich keine hilfe... mit den paar mp3s kann ich noch leben. FILME sind das größere Problem!!!
Dann poste das nächste mal Deinen Beitrag unter Video und nicht bei MP3 !!!

Spunky
Alt 25.05.2003, 22:38   # 7
The Heartbreakers
Threadstarter

he shadowrunner, was meinst du? sollt ich mir vielleicht ne neue kaufen?
oder ne neue kaufen? oder einfach eine neue? hmmm.......

und spunky: nicht traurig sein, aber aus meinem beitrag geht ja EIGENTLICH hervor, dass es eher um den SOUND bei filmen geht, also die SOUNDSPUR, also eine MP3-SOUNDSPUR.
natürlich trotzdem vielen dank für deine aufmerksame hilfe.
ich glaube aber dennoch, dass der beitrag hier ganz gut aufgehoben ist.

SO; UND JETZT MAL WAS GENERELLES: ich mag -world.net seiten, tolles design, super themen, sehr informativ und ich DACHTE, dass es folglich auch ein tolles forum geben müsste....
ABER
hier fühlt sich jeder sofort angepisst, wenn man mal sagt, dass er einem nicht geholfen hat. hey, scheiss drauf! dann gibts wiederum diese allesposter, die echt zu ALLEM ihren senf geben müssen, gleichgültig ob durchdacht oder nicht. und moderatoren, die keinen einzigen vernünftigen deutschen satz hinbekommen, gibts leider auch....aber die sind wenigstens nicht asozial. (glaub ich)
und dann gibt es leute, die wirklich sinnvolle sachen schreiben wie zum beispiel downrazor, der sich aber bestimmt auch ein neues forum sucht bevor er die 10 beiträge-marke erreicht.
traurig.
Alt 25.05.2003, 23:09   # 8
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Ok: Kauf dir doch einfache eine neue Soundkarte. Sorry aber dass musste irgendwie raus.
Alt 25.05.2003, 23:24   # 9
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von The Heartbreakers
Da die meisten Filme (vor allem DVD-Rips) und teilweise selbst normale mp3s eine Rate von 48khz haben, ....
Ich weis ja nicht was Du unter normalen MP3's verstehst, aber ich verstehe darunter eben stinknormale mp3's ohne Film oder sonst was.

Und wenn ich mir Deinen letzten Beitrag so ansehe, solltest Du Dich mal an der eigenen Nase fassen, bevor Du hier über andere zu schimpfen beginnst!

Spunky

Alt 27.05.2012, 08:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.