MP3Gain immer eine gute Wahl?

Alt 20.05.2003, 20:08   # 1
OMEN

Hallo...
ich habe erst vor kurzem MP3Gain ausprobiert und ein Album damit bearbeitet, bzw. alle Tracks auf 89 dezibel geeint...
aber sollte man es immer bei Tracks machen, oder verlieren auch Songs dann an Qualität????
Alt 21.05.2003, 02:34   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Qualität verlierst Du keine, da MP3Gain verlustfrei arbeitet. Solltest Du im Nachhinein feststellen, dass Du die falsche Lautstärke gewählt hast, kannst Du diese ohne Schaden auch wieder ändern.

Spunky
Alt 21.05.2003, 14:11   # 3
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Was du unbedingt vermeiden solltes, die Tracks über 92 Dzb zu "drehen" diese werden dann nämlich geclipped, was nichts anderes bedeutet als das die Spitzten abgeschnitten werden
Alt 21.05.2003, 14:16   # 4
OMEN
Threadstarter

das hört sich ja schonmal gut an...
gibt es denn Unterschiede entsprechend der Musikrichtungen oder der bit Zahl? kann mir vorstellen, dass ein Techno Track eher auf 92 gebracht werden kann, als Mozart....oder ähnlich!! arbeitet Ihr grundsätzlich damit, unter welchen Bedingungen ändert Ihr überhaupt Eure Musik...

Danke, Sven... :wink:
Alt 21.05.2003, 14:21   # 5
shadowrunner

Ich hab alle meine mp3´s auf 88dzb gebracht, da ein einheitliche Lautstärke (vorallem beim Spielen) wichtig ist.
@Mozart&Techno. Das kann durchaus sein, Spunky oder xoggy werden dir das ischer beantworten können
Alt 21.05.2003, 16:57   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Das kann man generell nicht sagen, da es darauf ankommt, wie die CD aufgenommen wurde und über welche Spitzen das Lied verfügt.

Ich mache es so, dass ich die Lieder die ich auf eine einheitliche Lautstärke brigen möchte in MP3Gain reinlade und dann die Analyse starte. Je nachdem bei welchem Maximalwert kein Clipping mehr auftritt, den verwende ich dann, wobei ich nur bis max 89dB gehe.

Wenn Du Dein ganzens Archiv auf eine Lautstärke bringen willst, dann würde ich an Deiner Stelle einen relativ kleinen Wert wählen, damit auch bei allen Songs Clipping möglichst ausgeschlossen ist.

Weitere Details zu mp3Gain findest Du hier (ungefähr in der Mitte):
http://www.audiohq.de/software.php?id=mp3
Da steht auch, warum man nur max 89dB nehmen sollte.

Ansonsten probiere einfach aus. Selbst wenn Du den Wert auf 200 dB erhöhst, es geht nichts kaputt. Einfach wieder zurückstellen und alles ist gut. Also ran an die Tasten und testen.

Spunky

PS. Das mit 200 dB müsst ihr mal ausprobieren. Oasis klang dann so, als würden se am Anfang nen Frosch verschlucken und den Rest des Songs daran würgen :biglol:
Alt 21.05.2003, 17:22   # 7
shadowrunner

*loool* ich hab mal die Beatles auf 150db getuned und dann mittels Pitchfork Plug in für Winamp das ganze um 100% beschleunigt.......

Alt 27.05.2012, 08:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.