MP3 Qualität - Frage

Alt 09.05.2003, 03:09   # 1
porschelover

Ich sauge mir momentan nur noch 320kbps wenns geht, die Qualität ist wirklich berauschend, besonders wenn man seinen Rechner an die Stereoanlage angeschlossen hat. Jetzt frage ich euch:

- Welche MP3 Qualität bevorzugt ihr?

- Wie ist bei euch der hörbare Unterschied zwischen den einzelnen Qualitäten?

Gruss
Alex
Alt 09.05.2003, 03:19   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Am meisten kommt es auf den Encoder an. Wenn Du ein 320k-File hast, das mit nem Xing-Encoder gemacht wurde, dann ist die Qualität trotzdem ziehmlich mies. Du kannst Dir dazu ja mal EncSpot runterladen, damit kannst Du die Qualität Deiner MP3's analysieren.
http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=6491

320k ist pure Platzverschwendung. Wenn Du VBR verwendest, dann kannst Du viel Platz sparen, ohne dass die Qualität darunter leidet!

In Sachen MP3 stehe ich auf die Lame.exe mit --alt-preset standard. Das erzeugt ein VBR-File mit ca. 200kbit/s (kommt auf das Lied an) und ist das Optimum aus Dateigröße und Qualität. Diese Einstellung wird auch von Lame-Entwicklern empfohlen.

Spunky
Alt 09.05.2003, 03:47   # 3
porschelover
Threadstarter

also ich lad mir nur mp3s runter, encodieren tu ich nicht. also vbr ist immer besser als cbr, ist klar, aber wie seh ich denn in kazaa ob ein file vbr hat?????

naja wegen platzverschwendung... hab ja nen cd-brenner^^

inwiefern behauptet das prog denn die qualität von mp3s beurteilen zu können???? jetzt nur rein formalisch oder analysiert es auch den echten klang oder wie muss ich das verstehen?

wie soll ich bei kazaa vorgehen wenn ich maximale qualität bei mp3s haben will??

thx shconmal 4 help^^
Alt 09.05.2003, 08:54   # 4
Reen

Also ich muss ehrlich sagen, das ich diese Diskussionen über "hochwertige" mp3s so langsam leid bin...
Zum ersten hängt die Qualität einer mp3 in erster Linie davon ab, aus welcher Quelle das ursprüngliche Audiosignal stammt. Wenn jemand etwas aus dem Radio aufnimmt, oder aus dem Fernsehen, kann man selbst bei 320 kbps nichts mehr retten!

Stammt das Audiosignal allerdings von einer Audio CD, am besten dem Original, empfehle ich dem LAME Encoder bei einer VBR von 160 kbps - 224 kbps, und das menschliche Ohr nimmt keinen Unterschied mehr zur CD wahr, wer gegenteiliges behauptet ist einfach nur ein Schwachmat, ums mal so zu sagen...

Zu Porschelover: Naja, am Besten erkennst Du bei Kazaa, ob ein File mit VBR erstellt ist, wenn bei einer relativ "normalen" Dateigrösse ( ca. 1,3 MB pro Minute ) ein völlig utopischer "Qualität" - swert bei Kazaa angezeigt wird, des weiteren fehlt bei diesen Dateien allerdings immer die Längenangabe, Du kannst also nicht erkennen, ob es die Originallänge ist oder nicht, deshalb empfehle ich Dir bei Kazaa keine Files mit VBR herunterzuladen, es sei denn Du hast viel Zeit zum experimentieren!

Peace Out,

Reen
Alt 09.05.2003, 17:20   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

@Reen
Da kann ich Dir uneingeschränkt recht geben, wobei es auch Ausnahmen gibt, bei denen Audioexperten a la Hydrogen Audio auch bei höheren Bitraten noch Fehler erkennen. Das sind dann aber Testfiles, die mit normaler Musik nichts mehr zu tun haben. Da geht es dann um die Perfektion ... Für die Praxis stimmen Deine Aussagen.

@porschelover
Encspot kann Dir nur sagen, wie das Encoding gemacht wurde. Insbesondere mit welchem Encoder das File erstellt wurde ist die wichtigste Aussage, die Du von EncSpot erfährst. Welche Qualität die Quelle hatte (CD oder Radioaufnahme) kann EncSpot nicht ermitteln.

Bei Kazaa kannst Du gar nicht erkennen, ob es sich um ein VBR oder CBR-File handelt, denn auch bei CBR-Files sind manchmal schwachsinnige Anzeigen vorhanden. So zeigt Kazaa z.B. manchmal eine Bitrate von 130kbit an, was normalerweise auf eine VBR schliessen lässt. Spielt man das File dann ab stellt man fest, dass es eine 128kbit CBR ist...

Aber auch hier ist Encspot ein guter Tip. Manchmal kann man die Analyse bereits starten, wenn der Download gerade mal begonnen hat - und EncSpot zeigt Dir auch an, ob es eine VBR oder CBR ist.

Spunky
Alt 10.05.2003, 17:31   # 6
Frank_Bicking

Zitat:
Das sind dann aber Testfiles, die mit normaler Musik nichts mehr zu tun haben.
Diese Samples stammen aus ganz normaler Musik, also sind sie auch relevant für die Praxis.
Alt 10.05.2003, 22:16   # 7
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ok, mag ja sein, dass es Ausschnitte von "normaler" Musik sind, rein praktisch gesehen ist Otto-Normalverbraucher nicht mehr in der Lage den Unterschied zu hören. So hatte ich die Sache jedenfalls verstanden.

Wichtig ist im ersten Schritt, dass porschelover den Focus auf den Encoder legt und versucht die Files mit Lame zu bekommen. Alles was Xing oder Blade usw. ist, kann man getrost in die Mülltonne haun.

Ganz abgesehen davon: Wer Wert auf Qualität legt, der sollte nach Vorbis (.ogg) oder Musepack (.mpc) suchen. Diese Files sind (fast) immer gut

Spunky
Alt 10.05.2003, 22:25   # 8
porschelover
Threadstarter

woran merk ich denn ob die files in kazaa mit lame encodiert worden sind?
Alt 10.05.2003, 22:33   # 9
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Da gilt das gleiche wie bei der VBR. Du kannst es gar nicht erkennen. Du kannst das File mit EncSpot analysieren, dann weist Du es. Wenn Du Glück hast, dann funzt die Analyse bereits während dem Download.

Spunky

Alt 27.05.2012, 08:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.